Der Aszendent und die Sonne als Kernthemen unseres Seins

@Simi
Ich muss sagen,dass ich mich mit deinen Ausführungen nicht identifizieren kann.
Den Aszendenten einfach nur als leere Hülle zu bezeichnen,die man so schnell wie möglich ablegen sollte, ist einfach falsch.
Das hab' ich ja auch gar nicht gesagt. Ich sagte, die Maske, die der AC ist, fällt von einem ab, wenn das wahre Wesen entwickelt ist. Den AC willentlich abzulegen ist ja gar nicht möglich.

Ayukas schrieb:
Du solltest intuitiver an die Sache herangehen:
Nicht doch, ich bin Zwillinge mit Sonne in 3, also bin ich logisch und mit Selbstbeobachtung ran gegangen. Allerdings hab' ich intuitiv (Feuer, wovon ich ja auch viel hab') die richtigen Bücher gefunden. Oder besser gesagt- sie mich. :clown:

Ayukas schrieb:
Der Aszendent ist der Anfang des Horoskopes,
die Einstellung mit der wir in dieses Leben gekommen sind und die Maske,die wir anderen zeigen,weil sie diese Einstellung von uns sehen,da dies
unsere Herausforderung,unsere Lernaufgabe ist.
Ich würd sogar soweit gehen,dass der Aszendent der wichtigste oder einer der wichtigsten Punkte im Horoskop ist.
Deswegen sollte auch lernen diese Aufgabe zu erfüllen,was oft leider schwierig,wie auch bei mir z.B.
Lernaufgabe, hör' ich hier im Forum immer wieder. Ein irreführendes Wort. Ich kann lernen zu stricken oder ein Auto zu reparieren, ich kann einen Beruf erlernen oder eine Sprache, aber lernen, wer ich bin? Das kann ich nur erkennen, darum heisst es ja auch Selbsterkenntnis- und nicht Selbsterlernung.

Ayukas schrieb:
Mit dem Wassermann-AC hat man die Aufgabe originell und frei zu sein.
Man muss Einzigartigkeit lernen.
Blödsinn, ich muss gar nix- ich kann. Und Einzigartigkeit ist nicht erlernbar, sondern gegeben- und zwar jedem Menschen. Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individum, es gibt keine zwei, die gleich sind. Darum gibt's auch jedes Horoskop nur einmal. Und das sag' ich mit Jupiter in Wassermann, nicht das es heisst, da spräche mein AC. :D

Ayukas schrieb:
Es kann gut möglich sein,dass du den AC ignorierst,weil deine Zwillinge-Sonne mehr Zuschauer ist und sich eigentlich nur anpassen will.Sie will forschen und kommunizieren,aber traut sich oft nicht anders zu sein als andere,da sie dann vielleicht alleine darstehen würde.
Es ist nicht möglich, weder gut noch schlecht, einen AC zu ignorieren. Schon gar nicht, wenn die Sonne bloss Zuschauer ist, dann wird wohl ausschliesslich der AC, die Maske, gelebt.

Ich erzähl' dir ein Beispiel von mir, Wassermann-AC, 6. Haus unter Krebs. Wassermann-AC sieht sich ja als etwas Besonderes, als etwas Einzigartiges an (ohne zu wissen, worin die Einzigartigkeit eigentlich besteht) und geht deshalb nicht gerne mit der Masse. Sich in einen Gesamtorganismus, in ein Team einzufügen, fällt deshalb schwer. Da das 6. Haus aber unter Krebs steht, braucht er den Schutz der Gemeinschaft. Daraus ergibt sich die Tatik, sich unter die willkürlich erscheinende Herrschaft zu beugen, äusserlich auf der Seite der Starken zu stehen, innerlich aber auf der Seite der Schwachen.

Und so war das auch jahrelang bei mir, ich hab's genau beobachtet. Ein reflexartiges Verhalten, das immer dann auftrat, wenn ich Angst hatte. Und Angst, nicht leistungsfähig zu sein, hatte ich sehr grosse, da ich Mars im 6. Haus habe. Die Maske wird ja immer nur dann aufgesetzt, wenn Angst da ist. Ohne Angst keine Maske.

Heute stehe ich auf gar keiner Seite, weder auf der des Stärkeren, noch auf der des Schwächeren. Ich stehe neutral in der Mitte- Zwillinge-Sonne. Ich setze mir keine Maske mehr auf, mit der ich dann äusserlich woanders stehe als innerlich. In Wirklichkeit gibt es in einem Team keine Starken und Schwachen, ich kann sehen, wie die Menschen selber wählen, wo sie stehen. Mit dieser Erkenntnis ist die Maske abgefallen, weil sie überflüssig geworden ist.

Und was das alleine dastehen angeht, jeder Mensch ist in Wirklichkeit allein. Das ist ja das wahre Wesen eines jeden Menschen, das All-Ein-Sein. Und genau dann, wenn das erkannt wird, fällt die Maske ab.

Ayukas schrieb:
Viel Kraft für eure Aufgabe!:)
hahaha, Aykuas, da spricht ja dein Steinbock-AC. Motto: Ich bin beschäftigt, ich habe Aufgaben. Ja okok, du hast auch 3 Planeten in Steinbock, ich nehm's zurück. Das mit der Kraft lässt auch eher auf Saturn schliessen, lach. :clown:
 
Werbung:
Hy Antidisch,

Ich denke das Sonnenzeichen ist für die Persönlichkeit schon wichtiger als der AC. Wie ich jetzt erfahren habe ist der MC das Lebensziel.
Wenn Schütze in der Symbolik der Weg ist und wir den AC als Stolperstein sehen können, heißt das doch das du manchmal zu sensibel und unsicher bist auf deinen Schüzteweg zu gehen, weil du Angst hast. Brauchst du eine Weggefährtin andeiner Seite. Krebs: Weiblichkeit, Mütterlichkeit.
Der Schütze ist auch nicht grade mutig seine Ideale auch umzusetzen und zu leben. Und das Quinkmurx heißt, was man hier noch dikutieren könnte : Eigenschaften die ein Mensch aus den irdischen Erfahrungen und Umfeld angenommen hat, aber nicht in Einklang zu seiner Seele steht. Aber welche Position ist da die Seele und welche ist vom irdischen übernommen? In deinem Fall ist es einfacher das zu sehen. Ich glaube der Schlüssel sind Erahrungen mit dem weiblich-mütterlichen, (Urvertrauen) was den Schützen jetzt so hadern läßt. Kann das sein?
Liebe Grüße Erasan
 
@Simi und auch an alle Leute :)

Wie kommst du auf das "Ablegen"?
Das geht doch gar nicht.Der AC wird immer ein Teil der Persönlichkeit sein.Du kannst die Aufgabe annehmen und deine Persönlichkeit weiterentwickeln,aber sie nicht ablegen,wie eine herkömmliche Maske,denn so ist der AC auch nicht zu verstehen.
Das Wort persona stellt dies gut da.Das Wort heißt eigentlich "Maske des Schauspielers".Es kommt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie Persönlichkeit.Das Wort kommt aus dem damaligen Theater,wo die Rollen der Schauspieler durch das Tragen von Masken erkannt wurden.Dadurch ist auch das Wort Persönlichkeit entstanden,da dies die Rolle ist,die man spielt.

Doch diese Rolle bleibt.Man kann sie nicht ablegen oder umtauschen.Erst wenn man in diesem Leben seine Rolle "gespielt hat" oder noch besser sie "erfahren" hat,wird man in einer anderen Inkarnation eine andere Rolle bekommen.
Diese Rolle kann sich in den Inkarnationen ändern,da sie durch die Außenwelt entsteht.
Die Außenwelt oder noch besser das Publikum möchte dich ja in dieser bestimmten Rolle sehen,deswegen wird das Schicksal oder Gott (man soll es nennen,wie man möchte) einen Menschen immer wieder in Situationen bringen,wo man eben so handeln muss,wo es erwartet wird nach dem AC zu handeln.
Bei Löwe-Aszendenten wird z.B. immer wieder verlangt,dass sie in den Mittelpunkt gehen,egal ob sie es wollen oder nicht.
Leichter ist es,wenn AC und die Sonne gleich sind:
Dann wollen nämlich alle dasselbe,aber wenn sich hinter einem Löwe-AC eine Fische-Sonne verbirgt,wird es schwierig,da es hier sehr große Widersprüche gibt.
Der Mond zeigt wiederum,was man brauch:Bedürfnisse und Gefühle,die man auch nicht ausschalten kann,aber manchmal selbst nicht wahrnimmt,da diese die unbewusste Seite unserer Persönlichkeit darstellen.
Deswegen sind es auch der AC,die Sonne und der Mond,die für den Charakter sehr wichtig sind.Der MC gehört unter Umständen auch dazu,da er die Einfindung in der Gesellschaft und das Ziel jedes Menschen zeigt.

Du siehst die Lernaufgabe als ein irreführendes Wort,doch du kannst lernen mit deinem AC besser umzugehen und ihn zu entwickeln.
Wenn man einen Löwe-AC hat ,kann man mit der Zeit die nötige Kraft aufbauen,um nach vorne ins Rampenlicht zu gehen oder als Wassermann-AC kann man lernen zu erkennen,das man ein Revolutionär ist,einzigartig (einzigartig ist jeder Mensch:Keine Frage,wir sind alle Individuen,aber der Wassermann muss dies erkennen!),man ist fähig sich abzusondern und seine individuelle Meinung der Menschheit zu äußern.Man lernt FREI und UNABHÄNGIG zu sein.

Daher kommt auch die Behauptung,dass man mit ungefähr 30 oder 40 Jahren vermehrt den Aszendenten lebt,da man meist ab diesen Alter genug Lebenserfahrung hat,um diese Rolle zu leben.
Aber die Entwicklungszeit ist eigentlich individuell anzusehen und dies ist nur eien Tendenz.
MÜSSEN tut man wirklich NICHTS,doch die Außenwelt wird dich immer wieder dahin bringen.Zur Not hat man einen AC eben drei Inkarnationen.Ist jedem selbst überlassen.:move1:

Übrigens sollte man sich nicht so auf die Planeten wie Jupiter,Saturn,Uranus,Neptun und Pluto in den Zeichen stützen,da sie eher etwas über die Generationen sagen und nicht über die eigenen Charakter.
Die Hausposition und die Aspekte sind hierbei wichtiger.



Viele,liebe Grüsse
Ayukas
 
hallo,

das war klar, dass es bei dem thema kloppe gibt:love2: wahrscheinlich kann das niemand wirklich endgültig klären.

ich persönlich halte die sonne auch für wichtiger als den ascendenten, da sie die individualität symbolisiert. den ac verstehe ich mehr als ein gesellschaftsdingens: er zeigt mein verhältnis zur außenwelt an; die rolle, die ich in der gesellschaft (u.a.) spiele.
und da keiner von uns nun mal alleine existiert, ist der ac somit einer der wichtigsten punkte.

auffällig finde ich, dass vor allem in der jugend der ac viel dominanter zu sein scheint, da man sich dort mehr in abgrenzung zu den anderen definiert (??). später lebt man vielleicht mehr die sonne.

allerdings finde ich schon, dass simi (glaub ich, wars) recht hat, wenn sie zwischen ner "frühen", ursprünglichen variante des aszendenten und ner "hochentwickelten" version unterscheidet. anfangs reagiere ich auf die welt und sehe sie auf ne bestimmte art, während ich später der welt das gebe, was meinem ac entspricht. er wird zum thema, während vielleicht mehr die venus und der mond die interaktion mit der umwelt übernehmen...

lg
asterix
 
Hallo asterix,
das war eher auf meinem Mist gewachsen
Plumper hervortretend oder oberflächlicher angelegt ist der Aszendent anfangs häufiger, weil das Sonnenzeichen, die Zeichenstände, oft vertrauter, schon integrierter empfunden werden. Sie sind mitgebrachter. Mit dem Aszendenten als Entwicklungsziel ist ja auch eine bestimmte Dynamik, eine Lebensaufgabe verbunden, die sich über die Erweiterung der eignen Fähigkeiten, ja auch über eine Veränderung! der Persönlichkeit mitunter erst so richtig ausdrücken kann. Das beinhaltet dann eventuell eine Verfeinerung von Qualitäten oder zumindest auch den bewussteren Einsatz der Aszendenten-Modalitäten. Nicht nur zum Schutz - kann schon einmal vorkommen, aber dies liest sich schon etwas krebsspezifisch ^^g - sondern auch als Leiter, Vehikel. Da kann´s anregend sein, was sich mit dem eignen Aszendenten in weniger banaler Entsprechung an Möglichkeiten verbindet.

bei Simi entwickelt er sich so
Das hab' ich ja auch gar nicht gesagt. Ich sagte, die Maske, die der AC ist, fällt von einem ab, wenn das wahre Wesen entwickelt ist. Den AC willentlich abzulegen ist ja gar nicht möglich.

asterix schrieb:
anfangs reagiere ich auf die welt und sehe sie auf ne bestimmte art, während ich später der welt das gebe, was meinem ac entspricht. er wird zum thema, während vielleicht mehr die venus und der mond die interaktion mit der umwelt übernehmen...

Die Sichtweise der Welt wird auch anfangs schon durch einige andre Horoskopfaktoren mitbestimmt. Da seh ich doch eher Zeichen- und vor allem Aspekt-Gefüge-Einflüsse. (Unwesentlich ist ausserdem nicht, wo und wie der Herrscher des Aszendenten plaziert ist. Mit welchen Aspekten, was sich im 1. Haus befindet, welche Aspekte der Aszendent selbst aufweist.) Der Aszendent wird oft ohne tierfere Sinngebung früh in eher oberflächlicher Negativ-Entsprechungen gelebt. So kann meinetwegen ein Zwillings-Asc haltlos 'sabbeln', ohne etwas zu sagen. Und aufgesetzt kann es zudem wirken. Kann natürlich eine bewusstere Masche sein, sich Situationen zu entziehen. (Situativ ist solch eine Maske durchaus einmal von praktischem Nutzen, sich Lästiges vom Leib zu halten. So habe ich z. B. nie Hausaufgaben in der Schulzeit erledigt, mich durchgeschlängelt.) Aber er ist so häufig einfach schlecht integriert. Gut gefällt mir hingegen deine Formulierung mit zum-Thema-werden. Ich würde es noch mit zum-Werkzeug-selbst-werden ergänzen. Denn durch zunehmende Bewusstheit entsteht ein Gefühl für die Möglichkeiten mit dem Aszendenten. Auch die Chance für bewusstere Routinen. So kann z.B. dem Krebs-Asz die Beschäftigung mit seelischen Urgründen, dem Streben nach Hingabe, die Aktivierung latenter Sensibilitäten, die Faszination durch Metaphysisches, Okkultes, Mystisches, eine verstärkte Kontemplation durch Tiefenbetrachtung z. B. in der Natur, die Entwicklung von Vertrauen in den kosmischen Fluß am Herzen liegen.

LG°e
 
hallo,

...anfangs reagiere ich auf die welt und sehe sie auf ne bestimmte art, während ich später der welt das gebe, was meinem ac entspricht. er wird zum thema, während vielleicht mehr die venus und der mond die interaktion mit der umwelt übernehmen...

lg
asterix

hehe ;)

deswegen mache ich nochmal werbung für mein modell..

der AC als teilweise gestalltbare hülle/verpackung..
dabei nimmt diese hülle funktionen an..
- sie gibt den möglichkeiten der wirkung auf andere eine gewisse gestallt/struktur und übt somit funktionen aus..
- diese struktur eignet sich für bestimmte wege mehr.. für andere weniger..
(wege im sinne von durchsetzungsstil/wirkungsstil..)
=> die so favorisierten wege machen für bestimmte lebenswege besser geeigent als für andere..
=> diese 'lenkung' könnte je nach fall, als hilfe, als behinderung oder als wegweiser wirken oder verstanden werden..

bei der frage nach der 'entwicklung' des ACs geht es dann wohl primär darum, sich den aufgaben, die sich aus dieser 'lenkung' ergeben, zu stellen; die innewohnenden potenziale zu nutzen und pfade die damit weniger gut funktionieren lieber weg zu lassen..

bsp:
schauspieler:
*die einen sehen aus wie ganoven (sind die das aber wirklich auch?)
*die anderen wie püppchen
*wieder andere wie autoritäten (sind doch 'bloss' schauspieler alle)
*und andere als witzige kumpels..
*oder geheimnisvolle amazonen..

alles 'fassade.. aber die gehört dazu.. 'normale menschen.. mit 'besonderer wirkung ;)
..

das wird ihnen aber teilweise alles in die wiege gelegt..
nicht alles.. man lernt auch viel.. und entwickelt sich.. das kommt entsprechend zum ausdruck.. aber immer gestaltet man eine gegebene struktur von dieser ausgehend um...

und keiner kann alles sein.. oder werden..
und interagiert vor dem hintergrund seiner wirkung auf andere.. mit seinem schicksal..
 
@enterprise:

da sprichst du was an, was mich schon länger interessiert:
wie genau verstehst du nen planeten in I? selbstwahrnehmung? identitätsstiftend? erweiterung zum ac? kann mir darunter noch nichts vorstellen...
aspekte zum aszendenten beachtest du genauso wie aspekte zwischen planeten? erscheint mir schon schlüssig, allerdings muss es da doch irgendeinen unterschied geben, oder?


@blackandblue:

"und keiner kann alles sein.. oder werden.."


waaaas? heute kann doch jeder alles werden, schon vergessen:ironie: :)


"und interagiert vor dem hintergrund seiner wirkung auf andere.. mit seinem schicksal."

so kann man die verbindung wieder herstellen, da hast du recht.

lg
asterix
 
@Simi und auch an alle Leute

Wie kommst du auf das "Ablegen"?
Das geht doch gar nicht.Der AC wird immer ein Teil der Persönlichkeit sein.Du kannst die Aufgabe annehmen und deine Persönlichkeit weiterentwickeln,aber sie nicht ablegen,wie eine herkömmliche Maske,denn so ist der AC auch nicht zu verstehen.
Das Wort persona stellt dies gut da.Das Wort heißt eigentlich "Maske des Schauspielers".Es kommt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie Persönlichkeit.Das Wort kommt aus dem damaligen Theater,wo die Rollen der Schauspieler durch das Tragen von Masken erkannt wurden.Dadurch ist auch das Wort Persönlichkeit entstanden,da dies die Rolle ist,die man spielt.
Hi Ayukas :)

Tja, wie soll ich das noch erklären? Also- der AC ist nicht Teil der Persönlichkeit, er IST die Persönlichkeit. Du beschreibst das mit der Maske ja sehr schön, auch woher das Wort "Persönlichkeit" stammt. Ich unterscheide zwischen dem Charakter eines Menschen und seiner Persönlichkeit.

Persönlichkeit = AC = die Maske, die der Mensch aufsetzt, wenn er in seinem wahren Wesen = seinem Charakter nicht erkannt werden will. Die Maske, die er dann anderen zeigt.

Der Charakter eines Menschen setzt sich zusammen aus Sonne bis Saturn in den Zeichen. Die Transsaturnier in den Zeichen zeigen, wie ein Mensch mit seinen Charakter umgeht, dh:
Uranus - prüft den Charakter
Neptun- will ihn auflösen
Pluto- will ihn entwickeln.

Ayukas schrieb:
Doch diese Rolle bleibt.Man kann sie nicht ablegen oder umtauschen.Erst wenn man in diesem Leben seine Rolle "gespielt hat" oder noch besser sie "erfahren" hat,wird man in einer anderen Inkarnation eine andere Rolle bekommen.
Diese Rolle kann sich in den Inkarnationen ändern,da sie durch die Außenwelt entsteht.
Die Außenwelt oder noch besser das Publikum möchte dich ja in dieser bestimmten Rolle sehen,deswegen wird das Schicksal oder Gott (man soll es nennen,wie man möchte) einen Menschen immer wieder in Situationen bringen,wo man eben so handeln muss,wo es erwartet wird nach dem AC zu handeln.
Moooment. Rolle, wieder so ein irreführendes Wort, *g. Man kann das Leben als ein Schauspiel betrachten, die Analogie ist gar nicht schlecht. Dann bezieht sich die Rolle, die jeder zu spielen hat, aber auf das gesamte Horoskop- nicht nur auf den AC. In dieser Inkarnation hab' ich Sonne in Zwillinge, Mond in Schütze, Merkur in Krebs usw. Du hast Sonne in Stier, Mond in Löwe, Merkur in Zwillinge usw. So hat uns Gott gedacht (oder wie du "es" nennen möchtest, Pluto in 9 :clown: )- und diese Rolle spielen wir im kosmischen Theater.

Der AC ist nicht Teil dieser Rolle, das ist ja der Witz. Stell' dir das so vor: Du bist Schauspieler und willst in einem Film mitspielen. Der Regisseur schreit: Action!- aber statt loszulegen und deine Rolle zu spielen, setzt du erstmal verschämt eine Maske auf. Weil du dich deiner Rolle schämst. Du hast zwar das Drehbuch gelesen und den Vertrag unterschrieben, hast deine Rolle gelernt, weisst, was du jetzt spielen sollst- aber du schämst dich der Rolle. Also- eine Maske muss her. Das ist der AC. Hinter dieser Maske fühlt man sich sicher. Deshalb gibt's da auch nix zu entwickeln, eine Maske ist ein starres Ding, die hat man auf oder eben nicht. Was es zu entwickeln, sprich zu befreien gilt, ist der Charakter, das wahre Wesen des Menschen, das hinter der Maske steckt.

Wer ist der Regisseur? Gott. Der hat das All erschaffen mit all den Sternenkonstellation, die Abbild des Inneren Menschen sind. Es soll ein Charakter dargestellt werden, nicht eine Persönlichkeit. Das ist die Rolle. Das Publikum oder besser gesagt: Gott will den Menschen in seinem wahren Wesen sehen, nicht versteckt hinter einer Maske. Und deshalb wird das Schicksal immer wieder Situationen an den Menschen herantragen, wo er sich entscheiden muss, wer er wirklich ist, ganz recht.

Ayukas schrieb:
Bei Löwe-Aszendenten wird z.B. immer wieder verlangt,dass sie in den Mittelpunkt gehen,egal ob sie es wollen oder nicht.
Leichter ist es,wenn AC und die Sonne gleich sind:
Dann wollen nämlich alle dasselbe,aber wenn sich hinter einem Löwe-AC eine Fische-Sonne verbirgt,wird es schwierig,da es hier sehr große Widersprüche gibt.
Nein, vom AC wird nix "verlangt", schon gar nicht von aussen, das ist ein Schutzreflex aus Angst. Diese Verhaltensweisen sind nicht als solche negativ zu sehen, sie sind bloss nicht echt. Wenn ein Mensch mit Löwe-AC innerlich wegen irgendeiner Angst unter Druck kommt, dann tut er so, als habe er bereits alle Gefahren abgewendet und sitze bequem auf seinem Siegerthron. Tatsächlich ist diese Geste eine Angstabwehrstrategie. Die muss derjenige weder erlernen noch entwickeln, die spult einfach ab wie ein Reflex- der tut so, als sei er König. Mich kann keiner, seht ihr? Bei Sonne in Löwe ist das echt, dieser Mensch besitzt das innere Kraftgefühl seines Willens, seinen unerschütterlichen Optimismus. Was ich will, das geht!

Das ändert sich auch nicht, wenn AC und Sonne im selben Zeichen stehen. Dann ist es manchmal echt und manchmal vorgetäuscht. Überhaupt- ich glaube, es ist für denjenigen schwerer zu unterscheiden, was was ist, wenn auch noch Planeten im Zeichen des AC stehen. Du zB hast Steinbock-AC, da ist das Image: Ich bin beschäftigt, ich habe zu tun. Dh, wenn du unter Druck bist, dann spielst du den anderen jemanden vor, der gerade keine Zeit dafür hat, weil er beschäftig ist. Natürlich mit was anderem. :D

Du hast aber auch noch Saturn, Uranus und Neptun im Steinbock stehen. Saturn hab' ich auch im Steinbock. :) Der steht ja symbolisch für die grösste Schwäche, für Last und Sorge. Die Eigenschaften des Zeichens kann man nicht ausstehen, am findet sie widerlich. Und trotzdem- es sind die eigenen, man hat sie am Ars... Saturn in Steinbock will nicht arbeiten. Arbeiten ist Kraftaufwand. Und bis so'ne Arbeit endlich mal fertig ist, puhh. Und immer geht was schief, dann muss man noch mal ran. Und nochmal. Bis es dann endlich fertig ist. Läufst du auch immer rum und erzählst, was du heute alles gemacht hast? :clown: Ein Glück, dass Saturn in Steinbock zu Hause ist, da ist dann ja trotzdem die Geduld angelegt, sonst hätte ich bestimmt die Arbeiten hingeschmissen. Diese Arbeit hat ein konkretes Ziel, das fehlt dem AC völlig. Und deshalb gibt's bei einem Planeten immer was zu entwickeln, bei Saturn natürlich besonders, weil da Angst dranhängt.

Ayukas schrieb:
Der Mond zeigt wiederum,was man brauch:Bedürfnisse und Gefühle,die man auch nicht ausschalten kann,aber manchmal selbst nicht wahrnimmt,da diese die unbewusste Seite unserer Persönlichkeit darstellen.
Deswegen sind es auch der AC,die Sonne und der Mond,die für den Charakter sehr wichtig sind.Der MC gehört unter Umständen auch dazu,da er die Einfindung in der Gesellschaft und das Ziel jedes Menschen zeigt.
Ach guck, da sagste selber Charakter. :) Und wirfst es gleich wieder mit der Persönlichkeit durcheinander. :nudelwalk

Der Mond ist nicht die unbewusste Seite. Mensch ey. Unbewusst ist erstmal alles. Wäre dem nicht so und wir wären alle völlig bewusste Menschen, dann würden wir alle wie Jesus über Wasser wandeln. Sonne und Mond bilden den Ich-Kern, die Planeten Merkur bis Saturn sind Kräfte des Ich. Der Mond stellt den kindlichen, verspielten, verantwortungslosen Teil des Ich-Kerns dar. Diese Eigenschaften sind sowas wie ein Erbe der Vergangenheit, deshalb fühlt man sich auch nicht so recht verantwortlich für sie im Gegensatz zu Sonne-Eigenschaften.

Ayukas schrieb:
Du siehst die Lernaufgabe als ein irreführendes Wort,doch du kannst lernen mit deinem AC besser umzugehen und ihn zu entwickeln.
Wenn man einen Löwe-AC hat ,kann man mit der Zeit die nötige Kraft aufbauen,um nach vorne ins Rampenlicht zu gehen oder als Wassermann-AC kann man lernen zu erkennen,das man ein Revolutionär ist,einzigartig (einzigartig ist jeder Mensch:Keine Frage,wir sind alle Individuen,aber der Wassermann muss dies erkennen!),man ist fähig sich abzusondern und seine individuelle Meinung der Menschheit zu äußern.Man lernt FREI und UNABHÄNGIG zu sein.
Nein nein, da verstehste was völlig falsch. Nicht nur am AC, sondern auch am Zeichen. Der Wassermann muss nicht erkennen, dass er einzigartig ist, das denkt er sowieso. Als AC tut er so aus Reflex, mit Planeten in Wassermann ist er was besonderes, weil er ein brillanter logischer Denker ist, der alle Erkenntnis aus sich selbst heraus denkt, ohne fremde Hilfe --> Geistesblitze. Alle anderen Menschen erscheinen ihm dumm, verstehste? Deshalb ist er was besonderes, die anderen sind zu blöde, intellektuell minderbemittelt in seinen Augen. Da geht er lieber alleine. Und betont dann mit allerlei orginellen Spieledönskens seine Besonderheit. Weil's ihm schon komisch vorkommt, so alleine zu gehen. Aber er kann nicht anders. Was er erkennen muss ist, dass alle Menschen einzigartig sind. Nee! wird er schreien: die sind hohl! Nicht einzigartig! Bekloppt! Die machen doch, was alle machen! Masse eben. Besonders? Die? Neeee!!! Er muss erkennen, dass jeder einzigartig ist. Für dich ne Kleinigkeit, du hast ja auch nix in Wassermann *g.

Frage an dich: ist dir der Unterschied zwischen lernen und erkennen klar? Der ist nämlich wichtig. Der MC übrigens, der ist genau wie der IC und der DC Teil der Maske und nur vom AC aus zu deuten.

Ayukas schrieb:
Daher kommt auch die Behauptung,dass man mit ungefähr 30 oder 40 Jahren vermehrt den Aszendenten lebt,da man meist ab diesen Alter genug Lebenserfahrung hat,um diese Rolle zu leben.
Aber die Entwicklungszeit ist eigentlich individuell anzusehen und dies ist nur eien Tendenz.
MÜSSEN tut man wirklich NICHTS,doch die Außenwelt wird dich immer wieder dahin bringen.Zur Not hat man einen AC eben drei Inkarnationen.Ist jedem selbst überlassen.:move1:
Nun ja- das sagst du mit deinen knapp 18 Jahren. Ich bin 45, grins. Trotzdem magst du damit recht haben, leider. Die meisten Menschen stellen sich ihren Ängsten nicht, darum erkennen sie nicht ihr wahres Sein und damit wird die Maske mit den Jahren immer dicker und dicker- sie verhärtet. Ob man einen AC mit sich rumschleppt durch mehrere Inkarnationen, kann ich nicht sagen. Oskar Adler, ein Meister, der sagt, der AC sei die Sonnenstellung der letzten Inkarnation. Ich hab' keine Ahnung, so weit kann ich noch nicht schauen. :) Was ich allerdings weiss ist, dass man seine Ängste mit ins nächste Leben nimmt. Und das sind meine 4 Freunde (Mars, Saturn, Uranus und Pluto in den Häusern). Wenn sie denn nicht in diesem Leben aufgelöst werden. Werden sie das, wozu braucht es dann noch eine Maske, hm?

Was übrig bleibt vom AC ist, dass man dann den anderen Menschen das ermöglichen will, was man selber vorher jahrelang vorgetäuscht hat. Beim Steinbock-AC wäre das dann der Wille, anderen zu ermöglichen, das Werk Gottes zu tun. Man selber tut dann aber nicht mehr so, als sei man beschäftigt.

Ayukas schrieb:
Übrigens sollte man sich nicht so auf die Planeten wie Jupiter,Saturn,Uranus,Neptun und Pluto in den Zeichen stützen,da sie eher etwas über die Generationen sagen und nicht über die eigenen Charakter.
Die Hausposition und die Aspekte sind hierbei wichtiger.
Bei Neptun und Pluto gebe ich dir recht. Bei den anderen nicht, sie prägen schon sehr den eigenen Charakter.

dir auch liebe Grüsse :)
 
hm..

betrachten wir mal ein gesicht..

-(I) die basis ist der schädel..
-(II) dann kommen muskel und sehnen (und fett)..
-(III) dann fett und haut..


konzept:
-manche strukturen sind fixer.. manche variabler..
-alle tragen zur physikalischen bzw geometrischen form bei..
-manche dienen der kommunikation.. dem ausdruck
-der ausdruck / die mimik hat verschiedene ebenen.. und bezieht sich auf verschiedene inhalte..die sie zum ausdruck bringt..
-diese dynamik ist teilweise bewusst steuerbar..teilweise autonom (unterbewusst) gesteuert..
-die inhalte auf die sich der ausdruck bezieht sind teile der person bzw ihrer situation (stimmung, affekt.. oder einfach schnelle kommunikation..)...
-diese teile sind je nach fall nicht oder doch veränderbar
-die veränderbaren mehr oder weniger leicht/schnell direkt/indirekt.. bewusst/unterbewusst veränderbar...
-es gibt eine universelle sprache derer sich dieses kommunikationssystem bedient...

und so denke ich, wird die wirkung die wir auf andere haben.. mehrschichtig sein..
und mit oder weniger langsam oder schneller veränderlichen anteilen versehen sein..
diese veränderlichen anteile dürften mehr oder weniger bewusst oder unterbewusst gesteuert werden..

die 'maske' von der Simi redet.. die maske also, die man aufsetzt wenn man sich nicht wirklich zeigen will (wahlweise aus angst zB oder scham oder ähnlichem usw..) wäre da eher ein program auf das man zurückgreifen kann.. aber auf den veränderlichen ebenen sich bewegt...

gewisse informationen unseres wahren charakters oder unserer tatsächlichen schicksalssituation und geschichte (nicht bzw wenig veränderlich) würden unabhängig von dieser 'maske' bleiben..und ausgedrückt werden..

die reaktion des ausdrucks auf die verwendung von 'maske' wäre ein ausdruck auf tieferliegen schichten des ausdrucks.. weil ja durch das verwenden von maske geschichte geschrieben wird.. und die schicksalssituation mitgestaltet...

so: vor diesem bild ist eine vereinigung zwischen dem, was Simi sagt und meinem modell möglich..

ich denke auch so wie Simi, das man die 'maske, die sie meint nicht verwendet, wenn man authetisch und transparent ist.. sie wird dann nicht verwendet.. man zeigt was ist..

doch was sind die konstanten des ausdrucks? was von seinem wahren sein kommt zum ausdruck unabhängig davon ob man maske aufzieht oder nicht?

und genau da denke ich gibt es ein struktur.. die man evtl auch im AC suchen könnte... das analogon zum schädel...oder skelett..

statt dem mimik-, ausdrucks oder allgemein auftretens-ausweichprgramm 'maske'..
 
Werbung:
hm..

betrachten wir mal ein gesicht..

-(I) die basis ist der schädel..
-(II) dann kommen muskel und sehnen (und fett)..
-(III) dann fett und haut...
Hi blacky :)

Schönes Bild. Dann wäre:

- (I) Gott
- (II) der Charakter
- (III) der AC

blackandblue schrieb:
ich denke auch so wie Simi, das man die 'maske, die sie meint nicht verwendet, wenn man authetisch und transparent ist.. sie wird dann nicht verwendet.. man zeigt sich, wie man ist..

doch was sind die konstanten des ausdrucks? was von seinem wahren sein kommt zum ausdruck unabhängig davon ob man maske aufzieht oder nicht?
Ich glaub', ich weiss, was du meinst. <-- Boah, was ein Satz. :clown:
Bei einem unbewussten oder nur zum kleinen Teil bewussten Mensch ist das ja ein Mix. Hmmmm. Ich mach' mal ein Beispiel aus meinem 6. Haus, von Mars hab' ich ja schon viel erzählt. Da gibt's viele verschiedene Angststrategien: mehrere Baustellen gleichzeitig, das verschleiert, wieviel man tatsächlich leistet, immer über die Fehlplanungen der anderen meckern, dann aber auch wieder reinhauen bis zum Umfallen, alle Arbeiten an sich reissen, weil die anderen ja eh keinen Plan haben, unter Überlastung zusammenbrechen, Krankheit als Flucht vor der geforderten Leistung usw. Dieses Verhalten entspricht ja nicht dem wahren Wesen eines Mensch mit Mars in 6, sondern seiner Angst.

Wo kommt da jetzt der AC ins Spiel, wenn doch bereits der Mars sein eigenes Angstprogramm hat? Immer dann, wenn nicht gearbeitet wird, wenn Mars also nicht angesprochen ist. Ich war immer auf der Seite der Chefs, der Betriebsleitung, der Konzerne- äusserlich. Auf der Seite der Starken. Innerlich wusste ich aber, dass das nur Tarnung ist. Nicht echt. Weil ich innerlich auf der Seite der Schwachen stand.

Heute sieht Mars in 6 anderes aus, weil die Angst nicht mehr besteht. Wenn ich heute in einem Team arbeite, dann als Chef, innerlich und äusserlich. Ich sage, wer was macht, dh ich mache die Plannung und gebe die Anweisungen. Hätte ich früher nicht gekonnt- aus Angst, dass eh keiner auf mich hören wird. Was soll ich da noch mit ner Maske, die unterscheidet in stark und schwach?

lg :)
 
Zurück
Oben