Der Aszendent und die Sonne als Kernthemen unseres Seins


Ho Simi! :) :zauberer1

Was du deterministische Mechanik nennst, ist der Wille Gottes. :D

na, hängt davon ab, was du unter gott verstehst ;)
der hat ja auch seine vorgaben.. die sind ebenfalls nicht von ihm erzeugbar (zeit ist nicht fundamental).. sondern existieren weil sie nicht anders können.. oder sie existieren eben nicht..

aber falls du ihn als willensgeber in den tieferen schichten des wollens ansiehst.. dann ok.. der 'moderator' wäre eine seiner funktionen.. er teilt die karten aus.. wir spielen..
der autonome teil.. der die vorschläge macht.. was die zeit uns wollen lässt..

Ja genau- mein Wille, der kreiert nix. Der erzeugt auch nix.

er wählt.. falls er sich manifestiert..

Gottes Willes schon- der gibt ja die Möglichkeiten vor.
Oder besser gesagt: er hat sie bereits vorgegeben.

oder noch besser: die sind selbst ihm vorgegeben ;)
erezugen setzt zeit voraus.. erzeugbarkeit die definierbarkeit der struktur.. das braucht got.. und kann es nicht erzeugen.. gott ist nicht fundamental :clown: ..

irgendwie will heute kaum was so richtig fundamental sein.. :clown:

Und ich hab' die Wahl der Möglichkeit. Lebe ich nun meinen AC oder meine Sonne? Also- ich hab' da gar keine Wahl mehr, lach. ;)

hm.. siehst du es als entweder oder?

mir gefällt das bild mit dem inhalt und der verpackung..
zwei sich ergänzende sachen die parallel existieren.. ('linear unabhängig' ;) )
 
Werbung:
Hi,

Der Weg ist letztendlich das Ziel. Und so sind seelische Aufgabenstellung, Intensität, Lösung/Löschung vorläufiger Identitäten und Absichten, Bewegung ausschlaggebender. Es spiralisiert sich alles, gewinnt so an Geschwindigkeit und Wirkkraft.

LG enterprise.

hm..

naja, was du erwähnst könnte ja eine folge dessen sein, wie gut inhalt und verpackung aufeinander abgestimmt sind..

jeder faktor (u.a. sonne und AC) will verwirklicht werden und gibt dem gesamten randbedingungen vor..

die gesamtdynamik sollte allen anteilen ihre möglichkeit geben sich auszuprägen und sich stimmig mit den anderen abzustimmen (integration der einzelfaktoren)

die randbedingungen des AC könnten ansprüche des lebenswegs an einen sein, die sich in formen des pesönlichen auftretens und durchsetzens und reaktionen anderer (darauf basierend) manifestieren..
mit ihnen sich auseinanderzusetzen würde die von dir angesprochene tranformation evtl 'erwirken' oder 'erzwingen'..
eine transformation hin zu einer verpackung, die den charakterstiken des entwickelnten zeichen(charakters) einerseits entsprechen.. und auf diese weise den rest (statt nur kern) ihm entsprechend (re)präsentiert und dessen durchsetzung mitgestalltet.. (stil-effekt)
 
Logo stimmt sich Verschiednes auf unterschiedlichen Wegen ab und ein. Hab hier ja z. B. geschrieben ...

Als reiner Präsentator ist er mir zu eng gesehen. Im Laufe der Zeit färbt er ab und prägt mit. Das ist auch oft gut so, da er ja Nahtstellen bietet, und so die von dir erwähnte Einpassung/Verzahnung besser funzt.

Aber das sind auch viel unbewusste, teilbewusste Prozesse. Wennste Pech hast, hängst du manchmal der eignen Entwicklung vom Verstand oder Gefühl her keuchend hinterher :stickout2 . Das ist nicht und durch vorab rational steuerbar und einlösbar, weil du sonst an Punkten nicht entgrenzt. Wär vielleicht auch langweilig in völliger Absehbarkeit und Kontrolle ... auch wenn es so nicht immer ein Zuckerschlecken ist!

LG°e
 
Aber das sind auch viel unbewusste, teilbewusste Prozesse. Wennste Pech hast, hängst du manchmal der eignen Entwicklung vom Verstand oder Gefühl keuchend hinterher :stickout2 .

das klingt anstrengend ;)

Das ist nicht und durch vorab rational steuerbar

alles nihct, nee..

und 'einlösbar',

versteh das wort nicht..

weil du sonst an Punkten nicht 'entgrenzt'.

wieder nicht..

Wär vielleicht auch langweilig ... auch wenn es nicht immer ein Zuckerschlecken ist!

hm..


lg
 
ein-lös-bar hmm wie übersetzen;

weniger problem-orientiert gemeint,
eher im Sinn von in Lösung gehen, sich verbinden, öffnen,

flüssige belebte Koexistenzen statt vereister, erstarrter Einzelkristalle :weihna1
 
Plumper hervortretend oder oberflächlicher angelegt ist der Aszendent anfangs häufiger, weil das Sonnenzeichen, die Zeichenstände, oft vertrauter, schon integrierter empfunden werden. Sie sind mitgebrachter. Mit dem Aszendenten als Entwicklungsziel ist ja auch eine bestimmte Dynamik, eine Lebensaufgabe verbunden, die sich über die Erweiterung der eignen Fähigkeiten, ja auch über eine Veränderung! der Persönlichkeit mitunter erst so richtig ausdrücken kann. Das beinhaltet dann eventuell eine Verfeinerung von Qualitäten oder zumindest auch den bewussteren Einsatz der Aszendenten-Modalitäten. Nicht nur zum Schutz - kann schon einmal vorkommen, aber dies liest sich schon etwas krebsspezifisch ^^g - sondern auch als Leiter, Vehikel. Da kann´s anregend sein, was sich mit dem eignen Aszendenten in weniger banaler Entsprechung an Möglichkeiten verbindet.
Hallo enterprise :)

Der AC ist nicht Entwicklungsziel, kann es gar nicht sein. Warum nicht? Weil ihm nicht die Kraft und der Antrieb innewohnt wie der Sonne. Um beim Beispiel des Krebs zu bleiben: Sonne in Krebs IST ein Gefühlsmensch, der angestrebte Schutz vor Verletzung wird zunächst tatsächlich gebraucht, da ja wirklich Gefühle im Spiel sind. Wenn diese Gefühle von Emotionen, also von Gefühlswallungen befreit sind, dann hat der Mensch mit Sonne in Krebs die Fähigkeit erworben, anderen Menschen Mutter zu sein. Der Krebs-AC vermag das nicht, er hat auch gar nicht den Antrieb dazu. Hier wird nur die Maske des Sensibelchens zum Schutzes gewählt, ohne wirklich ein Gefühlsmensch zu sein.

Ich zB mit Wassermann-AC hab' mich immer als etwas Besonderes gesehen. Aber warum? Worin besteht denn nun eigentlich dieses Besonderssein? Es war gar nicht vorhanden, es kann auch nicht entwickelt werden. Weil die Fähigkeit, die Sonne in Wassermann verleiht, fehlt. Die Kraft, aus dem eigenen Verstand heraus ein besonderer logischer geistiger Denker zu sein. AC besitzt diese Kraft nicht, AC ist nur eine leere Hülle.

Du hast Zwilling-AC. Maske: Ich weiss alles. Dh du tust so, als ob. Tatsächlich besitzt AC nicht die Kraft des Zweifels, wie sie Sonne in Zwillinge innewohnt. Und auch nicht die logischen Fähigkeiten des Verstandes. Was der Zwillinge-AC gerne tut, ist sich und alle anderen verwirren, damit sich hinterher keiner mehr richtig auskennt, dies ist der Schutz, den diese Maske gewährt. Da wird mit Spiegelpunkten, Asteroiden und ähnlichem Kram gespielt und Wissen vorgetäuscht, aber wirklich wissen wollen, das obliegt der Sonne.

lg :)
 
Du hast Zwilling-AC. Maske: Ich weiss alles. Dh du tust so, als ob. Tatsächlich besitzt AC nicht die Kraft des Zweifels, wie sie Sonne in Zwillinge innewohnt. Und auch nicht die logischen Fähigkeiten des Verstandes. Was der Zwillinge-AC gerne tut, ist sich und alle anderen verwirren, damit sich hinterher keiner mehr richtig auskennt, dies ist der Schutz, den diese Maske gewährt. Da wird mit Spiegelpunkten, Asteroiden und ähnlichem Kram gespielt und Wissen vorgetäuscht, aber wirklich wissen wollen, das obliegt der Sonne.

Danke sehr, dass du mich ungefragt so 'treffend' analysiert hast, liebe Simi.

Die Methode des ungezügelten, dogmatischen Mars/Lilith-Messers in 6 + Pluto´s in 7. Das Suchen nach vermeintlichen oder tatsächlichen wunden Punkten im Gegenüber, um im Rahmen der eigenen Anschauungen zurechtzustutzen, die überheblich verabsolutiert werden. Schön, dass du die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben meinst, und andren mit Schöpfkellen in´s Gesicht schüttest. Wohl bekomm´s, vor allem dir selbst.

Aber ich gestatte mir auch ohne allzu weitreichenden logischen Verstand und tiefergehende Fachkenntnis hier noch weiterzuschreiben :weihna1 JUST FOR FUN ... so sieht denn hinterher ein jeder, dass ich nichts weiss, alsohoo sprach die SCHLANGE WEISS :stickout2 .

Vielleicht ist der AC auch eine Art Rückgrat für die Seele. (?) Dann könnte man dieses Muster eines Reflexes als eine Art Schutz betrachten...

Die Metapher von Stefan ging mir noch im Kopf nach ... Rückgrat für die Seele, um sich daran aufzurichten, in die Höhe zu wachsen. Er innerviert und bahnt sozusagen das System. Gefällt mir ganz gut. Und wozu gibt´s hier ein Beitrags-Archiv. Bin dort noch über einen Martin Schulman Text-Ausschnitt gestossen. Dort wird der Aszendent in seiner Drehtür-Funktion (geh ich raus? geh ich nicht raus?) doch auch als Schutz vor überflüssigen Erfahrungen gesehn. Die seiner vorgesehenen Entwicklung weniger dienen könnten. Der Aszendent als perspektivische Ausrichtung.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=32501&postcount=2

... Bringen wir den Fixpunkt unseres Bewußtseins in die richtige Perspektive, so läßt sich Jungs Definition des unpersönlichen Karmas leicht als eine Bühne verstehen, auf der das Spiel des persönlichen Schicksals aufgeführt wird. Der Aszendent kann uns davor schützen, am Karma teilzuhaben, das für unsere eigene Erfahrung nicht notwendig ist. Er führt uns zu genau den jeweiligen Gedanken, Handlungen oder Bewußtseinsschritten, die uns beim Erleben unseres persönlichen Karmas helfen. In jedem menschlichen Wesen gibt es eine Persönlichkeit und eine Seele. Die Seele scheint manchmal zu schlafen, weil sie noch nicht zu ihrem spirituellen Zweck erweckt worden ist. In solchen Fällen ist die Funktion der Persönlichkeit ziemlich bedeutungslos, wie ein Korken, der auf den alltäglichen Gefühlströmungen hin- und her- schwimmt. Erwacht die Seele jedoch zu ihrem eigentlichen Sinn, so verändert sich das Leben grundlegend. ...

LG°e
 
Danke sehr, dass du mich ungefragt so 'treffend' analysiert hast, liebe Simi.

Die Methode des ungezügelten, dogmatischen Mars/Lilith-Messers in 6 + Pluto´s in 7. Das Suchen nach vermeintlichen oder tatsächlichen wunden Punkten im Gegenüber, um im Rahmen der eigenen Anschauungen zurechtzustutzen, die überheblich verabsolutiert werden. Schön, dass du die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben meinst, und andren mit Schöpfkellen in´s Gesicht schüttest. Wohl bekomm´s, vor allem dir selbst.
Nein enterprise, es geht nicht darum, dich zu analysieren. Es geht um Sonne und AC und den Unterschied zwischen beiden. Und darum, welcher von beiden sich entwickelt und welcher nicht. Ich hab' gestern über Krebs geschrieben, weil Stefan den thread eröffnet hat und das sein AC ist. Dann kommst du und sagst, so sei es eben nicht, AC sei Entwicklungsziel. Und machst Ziel auch noch dick schwarz.

So- und da hab' ich's noch mal erklärt- und zwar zuerst an mir, Wassermann-AC. Und dann an dir. Denn am eigenen Horoskop versteht man es am besten. Meine Beschreibung, obwohl nur ganz kurz, war wohl treffend. Aber deine nicht. Ich arbeite nicht mit dir zusammen in einem Team (6. Haus) und eine Partnerschaft habe ich auch nicht mit dir (7. Haus). Ich suche auch keine wunden Punkte, ich beschreibe Horoskop-Konstellationen. Die gilt es bewusst zu machen und anzunehmen. Ob du das tust oder nicht, ist nicht meine Sache, sondern deine. Ich komme allerdings nicht drumrum, den AC als das zu sehen, was er ist- eine Maske. Und mit der Entwicklung des wahren Wesens eines Mensch (seine Sonne) fällt die ab.

enterprise666 schrieb:
Aber ich gestatte mir auch ohne allzu weitreichenden logischen Verstand und tiefergehende Fachkenntnis hier noch weiterzuschreiben :weihna1 JUST FOR FUN ... so sieht denn hinterher ein jeder, dass ich nichts weiss, alsohoo sprach die SCHLANGE WEISS :stickout2 .
Ja sicher, wenn es denn Spass macht. blacky hat hier vor Wochen mal was über seine Maske geschrieben, den Fische-AC, erinnerst du dich?

enterprise666 schrieb:
Die Metapher von Stefan ging mir noch im Kopf nach ... Rückgrat für die Seele, um sich daran aufzurichten, in die Höhe zu wachsen. Er innerviert und bahnt sozusagen das System. Gefällt mir ganz gut. Und wozu gibt´s hier ein Beitrags-Archiv. Bin dort noch über einen Martin Schulman Text-Ausschnitt gestossen. Dort wird der Aszendent in seiner Drehtür-Funktion (geh ich raus? geh ich nicht raus?) doch auch als Schutz vor überflüssigen Erfahrungen gesehn. Die seiner vorgesehenen Entwicklung weniger dienen könnten. Der Aszendent als perspektivische Ausrichtung.
Ja, sicherlich wächst man am AC. Ich weiss noch genau, wie unsicher und schrecklich ich mich gefühlt habe hinter diesem unterkühlten Wasserman-Ding. Das war nämlich echt nicht zum Aushalten. Eine wirklich überflüssige Erfahrung- und überhaupt nicht zum Aufrichten geeignet. Weil eine Maske niemals aufrichtig ist. Perspektiven gibt's damit nicht, weil ja die tatsächliche Kraft fehlt. Die hat nur die Sonne.
 
Meine Beschreibung, obwohl nur ganz kurz, war wohl treffend. Aber deine nicht.
DITO ... obiges 'treffend' - in meinem Feedback + 'Danke' - war von mir ironisch in Anführungsstriche gesetzt.

Wie auch immer, unsere Auffassungen gehen hier offensichtlich auseinander. Mein Eindruck: du neigst dazu, einzelne Facetten/Teilbereiche zu verabsolutieren (hier der ASC als (abzustreifende) Maske, als Dauerburner deine 4 Freunde oder 'Angst-Planeten'). Weitere Argumente zum eigentlichen Thema habe ich genannt.

Von wem oder was ich mich missionieren lasse, suche ich mir selbst aus :foto:

LG°e
 
Werbung:
@Simi
Ich muss sagen,dass ich mich mit deinen Ausführungen nicht identifizieren kann.
Den Aszendenten einfach nur als leere Hülle zu bezeichnen,die man so schnell wie möglich ablegen sollte, ist einfach falsch.
Du solltest intuitiver an die Sache herangehen:
Der Aszendent ist der Anfang des Horoskopes,
die Einstellung mit der wir in dieses Leben gekommen sind und die Maske,die wir anderen zeigen,weil sie diese Einstellung von uns sehen,da dies
unsere Herausforderung,unsere Lernaufgabe ist.
Ich würd sogar soweit gehen,dass der Aszendent der wichtigste oder einer der wichtigsten Punkte im Horoskop ist.
Deswegen sollte auch lernen diese Aufgabe zu erfüllen,was oft leider schwierig,wie auch bei mir z.B.

Mit dem Wassermann-AC hat man die Aufgabe originell und frei zu sein.
Man muss Einzigartigkeit lernen.
Es kann gut möglich sein,dass du den AC ignorierst,weil deine Zwillinge-Sonne mehr Zuschauer ist und sich eigentlich nur anpassen will.Sie will forschen und kommunizieren,aber traut sich oft nicht anders zu sein als andere,da sie dann vielleicht alleine darstehen würde.

Viel Kraft für eure Aufgabe!:)
Lg
Ayukas
 
Zurück
Oben