Der Aszendent und die Sonne als Kernthemen unseres Seins

Hallo Simi

Das ist ja aufschlussreich.
Irgendwie gibt es anscheinend eine grosse Verwirrung über den Aszendenten. Manche behaupten sinngemäß, er sei der Anfang des Horoskops. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es da so Deutungsmodelle: AC, SONNE, (evtl. noch MOND), MC. Da wird dem Aszendenten immer eine Rolle zugeteilt, die anscheinend sehr wichtig ist und im Zusammenhang mit der Sonne steht, dass man also beides gleichermaßen entwickeln müsste (und man am AC nicht vorbei kommt).

Dieser Ansicht, die du schilderst bin ich schon oft begegnet und sie scheint mir auch plausibel (Reflex des AC anstatt Sonne-Verhalten).

Aber soll das heissen, dass man seinen Aszendenten eigentlich vernachlässigen sollte? Ich meine, das wäre ja eine Schlussfolgerung. Es ist nur ein unkontrollierter Reflex. Die Eigenschaften des Aszendenten Zeichens sind trügerisch und nicht notwendig?
Aber werde ich nicht mein ganzes Leben lang irgendwelche Krebs Eigenschaften haben? Und stelle ich mir einen Superguru vor, der super entwickelt wäre und alles durch sein bewusstes Verhalten tun könnte, hätte der dann überhaupt keine AC Eigenschaften mehr ? Weil er alles durch seine Planeten lebt?

Mal zum dritten Haus - diese Beispiele von dir stimmen mit meiner Erfahrung überein: eigentlich will ich kommunizieren, zum Beispiel mit Freunden. Doch gleichzeitig habe ich festgestellt, dass ich nicht jedem frei alles erzähle von mir und viele Bedenken habe manches Mal. Manchmal auch aus Lernerfahrung.

Weil das Zeichen des 3. Hauses ja in Jungfrau ist. Da sehe ich diese Bedenken. Muss ich immer genau abwägen, was ich sage, und das stimmt. Nach diesen Schilderungen (von wegen reflexartiges Verhalten), habe ich den Krebs AC immer dann dabei, wenn ich sozusagen spontan bin oder gestresst, dann entfallen mir Dinge, die ich nachher bereue gesagt zu haben, weil sie zu viel Preis geben (aber dieser Eindruck entsteht ja erst nachher, lange nachdem ich etwas gesagt habe, wahrscheinlich gesagt habe bedingt durch die Krebs Eigenschaften: dass ich gesellig sein wollte). Und der Krebs AC will eigentlich bei Leuten sein, auch mal tratschen oder eigene Probleme schildern.
Soll das heissen, dass ich diesen Geselligkeitstrieb des Krebs umgehen kann?
Kann ich das dritte Haus in Jungfrau eigentlich auch anders als Jungfrau gemäß leben?
Nun wieder zum AC bzw. 1. Haus, das ist auch noch eine Schwierigkeit für mich , denn das 1. Haus kann man ja auch unabhängig vom Krebs AC betrachten oder nicht? Dann wäre doch aber dieser Lebensbereich 1. Haus dennoch von Krebs Eigenschaften bedingt (weil seine Spitze in Krebs fällt), egal ob ich nun reflexartiges Verhalten habe und mich auf den AC zurückziehe oder nicht...?
Viele Fragen, sorry. :) Aber verstehe noch nicht ganz, was der Aszendent eigentlich noch mit sich bringt, abgesehen von einem reflexartigen Rückzug auf die betreffenden Eigenschaften... (da muss doch noch etwas sein...)

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo,

also es gibt Ansätze, da steht der Aszendent nicht nur am Anfang sondern vor allen Dingen auch wieder am Ende der Entwicklung. Und zwar der Seelen-Entwicklung innerhalb dieser Inkarnation. Die Sonne, die mehr oder weniger die Haupt-Energie liefert, symbolisiert eher die Kern-Persönlichkeit, die schon stärker gegeben ist. Die gar nicht der seelischen Entwicklung in ihrer Zeichen-Qualität! bedarf. Eigentlich transformiert sich genau diese Persönlichkeit im Laufe des Weges. Und zwar im Rahmen der jeweiligen Häuser entfaltet und dabei diese Energie-Entfaltungen dem Aszendenten zur Verfügung stellend. Und damit auch dem Output im ersten Haus. Dieser Output akzentuiert sich sogar im Laufe des Lebens, auch wenn ursprünglich gar keine oder wenige Planeten in ihm enthalten sind. Es spendet ja Sinn, sich dem Wesentlichen, Essentielleren in seinen Aussen-Aktivitäten zuzuwenden. - Sorry, also für mich persönlich ist dieser Ansatz nachvollziehbarer, als in dem Aszendenten nur eine Art Reflex zu sehen. Die Zeichen-Positionen erscheinen mir insgesamt schon als sowieso vorgegebener. Früh in der Kindheit vorhanden. Erscheint mir statisch und reduziert, da nur freilegen zu wollen, und das war´s dann. Die übrigen Interpretationen folgen den gängigen Mustern beim Betrachten der Relation von Hausspitze und jeweilgem Zeichen. Ergänzt wird es üblicherweise durch die Herrscher-Bezüge. So steht das dritte Haus in Stefan´s Chart in Relation mit dem fünften, in dem sich der Schütze-Merkur befindet.

LG enterprise.
 
Hallo

Es gibt nicht wenige Astrologen die besonderen Wert auf die Entwicklung und Förderung der Eigenschaften des Aszendenten-Zeichens legen, im Sinne diese Eigenschaften zu veredeln, - was oft mit Seelischem im Zusammenhang gebracht wird. Man betrachtet da die Eigenschaften des AC Zeichens zunächst im Leben als grob hervortretend (im Sinne des Zeichens) oder vor allem in negativen Erscheinungsweisen.

Die Durchsetzungfähigkeit des Widder AC so zum Beispiel als eine Durchsetzungskraft, die weniger brüsk, rastlos oder voreilig ist, und zunehmend ehrgeizige, spontane und pionierhafte Eigenschaften in auserlesenen Fällen zeigen kann...
Oder Jungfrau Ac kommt von Zurückhaltung, Kritik und Strenge vermehrt zu Bescheidenheit, Kultiviertheit und lebhafterer Natur.
Ich stelle mir das immer so vor, als ginge es darum, diese Eigenschaften dann einzusetzen, wenn es dem Ausdruck der ganzen Person oder des Wesens dieser Person zu Gute kommt. Als ob Lebenserfahrung dann diese Mittel einem an die Hand gibt, sich über seine AC-Eigenschaften klar zu werden...
Deswegen tue ich mich da so schwer, den AC zu reduzieren auf eine Art Reflex, was sicher richtig ist, aber für mein Empfinden fehlt dann da was...
Vielleicht ist der AC auch eine Art Rückgrat für die Seele. (?) Dann könnte man dieses Muster eines Reflexes als eine Art Schutz betrachten...

Was ich verstehe, ist schon, dass der AC im Zeichen anders ist als wenn die Sonne in diesem Zeichen ist. Meist ist der AC gedämpfter.


LG
Stefan
 
Hallo Simi

Das ist ja aufschlussreich.
Irgendwie gibt es anscheinend eine grosse Verwirrung über den Aszendenten. Manche behaupten sinngemäß, er sei der Anfang des Horoskops. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es da so Deutungsmodelle: AC, SONNE, (evtl. noch MOND), MC. Da wird dem Aszendenten immer eine Rolle zugeteilt, die anscheinend sehr wichtig ist und im Zusammenhang mit der Sonne steht, dass man also beides gleichermaßen entwickeln müsste (und man am AC nicht vorbei kommt).
Jaja, gelabert wird viel. Es ist ja richtig- am AC kommt man nicht vorbei. Bloss- zu entwickeln gibt's da nix, nur abzulegen.

Antidisch schrieb:
Dieser Ansicht, die du schilderst bin ich schon oft begegnet und sie scheint mir auch plausibel (Reflex des AC anstatt Sonne-Verhalten).
Ja, das spult einfach so runter. Dran ändern kann man nix, es ist einfach da. Ich hab' da auch nie drüber nachgedacht, mein Image war: Ich bin was ganz Besonderes. Special. Wassermann-AC. Passt ja gut zur Zwillinge-Sonne. Sagt man. Hat nur überhaupt nix miteinander zu tun.

Antidisch schrieb:
Aber soll das heissen, dass man seinen Aszendenten eigentlich vernachlässigen sollte? Ich meine, das wäre ja eine Schlussfolgerung. Es ist nur ein unkontrollierter Reflex. Die Eigenschaften des Aszendenten Zeichens sind trügerisch und nicht notwendig?
Ja, ja und nochmal ja! Aber! *lach* Selbstbeobachtung, Stefan. Erstmal sind diese Verhaltensweisen ja da. Und die sind ein guter Wegweiser. Jedesmal, wenn du diese reflexartig abspulenden Verhaltensweisen an dir bemerkst, hast du einen Hinweis darauf herhalten, dass du gerade deine Maske lebst- und nicht dein wahres Wesen. Oder anderes gesagt: immer, wenn du wie ein Krebs handelst, hast du den Schützen versteckt. Warum? Weil der Schütze sich gerade nicht traut. Und warum traut er sich nicht und setzt sich lieber ne vorgefertigte Maske auf? Aha. ;)

Antidisch schrieb:
Aber werde ich nicht mein ganzes Leben lang irgendwelche Krebs Eigenschaften haben? Und stelle ich mir einen Superguru vor, der super entwickelt wäre und alles durch sein bewusstes Verhalten tun könnte, hätte der dann überhaupt keine AC Eigenschaften mehr ? Weil er alles durch seine Planeten lebt?
So ist es- der lebt alles durch seine Planeten. Von AC bleibt nur das Grundanliegen übrig, ich kann für mich sagen: ich will den Menschen die Freiheit bringen, die vorher meine Maske war. Beim Krebs-AC wäre das dann sowas wie: den anderen seelischen Beistand und Trost bringen wollen. Es wäre interessant, Horoskope von Meistern zu untersuchen, Krishnamurtie zB, der auch Wassermann-AC hatte, sagte das auch mit der Freiheit, die er anderen bringen wolle. Deine Prominenten taugen da nix, ich glaube nicht, dass Spielberg ein spiritueller Mensch ist, der hat wohl seinen AC noch.

@ enterprise
Übrigens, ich kannte das Horokop von Spielberg nicht, kennst du seinen ersten Film? Ich hab' vergessen, wie der heisst, der mit dem Truck, der einen Wagen verfolgt. Verfolgungswahn, Uranus im 12. Haus.

Antidisch schrieb:
Soll das heissen, dass ich diesen Geselligkeitstrieb des Krebs umgehen kann?
Kann ich das dritte Haus in Jungfrau eigentlich auch anders als Jungfrau gemäß leben?
Ja. Der fällt sogar völlig weg. Der ist nur solange da, solange du dir und anderen vormachst, ein Mensch zu sein, der seelischen Schutz braucht.
Nein. Stünde das 3. Haus unter Krebs, dann würdest du dir eine Umbegung suchen, wo die Menschen ein bisschen stärker wären als du, aber nur ein bisschen, dann wärst du durch sie geschützt und könntest gleichzeitig von ihnen lernen. Selbst wenn du sie überflügeln könntest, würdest du das ängstlich vermeiden, um geschützt zu bleiben. Bei Löwe im 3. Haus wärst du sogar so mutig, es zu versuchen. Bei dir steht es unter Jungfrau- und die ist eben fast so ängstlich wie der Krebs, nur nicht seelisch, sondern praktisch, deshalb kommst du aus der Vorsicht beim Sprechen nicht raus. Es sei denn, du vergisst die Maske und agierst aus dir selbst heraus.

Antidisch schrieb:
Nun wieder zum AC bzw. 1. Haus, das ist auch noch eine Schwierigkeit für mich , denn das 1. Haus kann man ja auch unabhängig vom Krebs AC betrachten oder nicht? Dann wäre doch aber dieser Lebensbereich 1. Haus dennoch von Krebs Eigenschaften bedingt (weil seine Spitze in Krebs fällt), egal ob ich nun reflexartiges Verhalten habe und mich auf den AC zurückziehe oder nicht...?
Viele Fragen, sorry. :) Aber verstehe noch nicht ganz, was der Aszendent eigentlich noch mit sich bringt, abgesehen von einem reflexartigen Rückzug auf die betreffenden Eigenschaften... (da muss doch noch etwas sein...)
Das 1. Haus IST der AC. Jetzt gibt's natürlich Leute, die haben auch noch Planeten im 1. Haus. Das kommt dann auf den Planeten an- und ob das Zeichen dasselbe ist. Wenn ja, dann wird die Planetenqualität durch das Zeichen ausgedrückt. Venus in Krebs- der Mensch liebt wie ein Krebs, ängstlich, vorsichtig, leidend, in Erwartung von Herzschmerz. Die Liebe wird enden, diese Erwartung besteht bei Venus in Krebs immer, weshalb sich solche Menschen ihr nicht gerne hingeben. Mars in Krebs- der Mensch handelt wie ein Krebs. Ängstlich, überhaupt wenig entscheidungsfreudig, der jammert solange, bis jemand anders ihm die Last der Entscheidung abnimmt.

Im 1. Haus bedeutet der Planet, wie findet man sich selber. Beliebt? Gewinnende Persönlichkeit? Oder bei meinem 4 Freunden: ich bin Scheisse, das schwarze Schaf, keiner kann mich leiden, keiner nimmt mich erst.

Und jetzt zusammen gedeutet: Venus in Krebs im 1. Haus- inneres Gefühl: jeder mag mich, aber der Liebe traue ich nicht. Ängstlicher Liebhaber, der sich nicht traut, sich hinzugeben und gleichzeitig offen, herzlich, fürsorglich, beliebt ist. Das ist jetzt sehr verkürzt, ich könnte wieder Seiten schreiben. Ach, ich rede lieber. :clown:

So- im 12. Haus können die aber auch stehen, wie bei uns. Du Krebs-AC und Saturn in Krebs in 12, ich Wassermann-AC und Jupiter in Wassermann in 12. Dh, selbst wenn der AC völlig abgelegt ist, bleiben natürlich die Charaktereigenschaften des Planeten im Zeichen erhalten- und drücken sich zusätzlich im Haus aus. Da bin ich mit Jupiter scheinbar besser bedient als du mit Saturn. Scheinbar, weil- ich hab' ja auch nen Saturn, bloss in einem anderen Zeichen als der AC. Und hast auch nen Jupiter, eben auch woanders. Nur unterscheiden lernen muss man die- AC und Planet.

Aber heute nicht mehr. :)
 
Hallo Simi

Und stelle ich mir einen Superguru vor, der super entwickelt wäre und alles durch sein bewusstes Verhalten tun könnte, hätte der dann überhaupt keine AC Eigenschaften mehr ? Weil er alles durch seine Planeten lebt?

LG
Stefan

hehe ;)

sowas gibt es eben nicht..
wille ist nicht fundamental..

das ist wieder die alte geschichte mit dem determisnismus und dem zufall..

ohne zufall in der natur kann es keinen willen geben.. sondern nur deterministische mechanik..

nur mit zufall in der natur kann es willen geben, dafür aber keine garantie seiner ausprägung..

kontrolle ist eine illusion..(wenn auch eine anwendbare)..
die existenz der idee, durch die sich der konkrete wille definiert, ist voraussetzung für dessen wollbarkeit und kann somit nicht vom willen selbst erzeugt werden..
wille setzt die existenz der möglichkeit seines auftretens (seiner 'bildung) voraus und entzieht sich somit der willentlichen kontrolle..

wille kreiirt/erzeugt nie.. wille wählt nur zwischen möglichkeiten, die ihm gegeben sein müssen und auf die er sich bezieht.. falls er sich ausprägt
 
Was ich verstehe, ist schon, dass der AC im Zeichen anders ist als wenn die Sonne in diesem Zeichen ist. Meist ist der AC gedämpfter.

Hier spielt wohl zusätzlich eine Rolle, was Jan Martin schrieb... . Wie sich das gesamte Chart konstruiert, und welche Note, welchen Ausdruck es besitzt. Ist wer Steinbock in der Sonne, der Saturn steht aber unbedeutend, der Mond in der Waage, vorwiegend Lufthäuser, der ASC liegt meinetwegen im Wassermann, Uranus in Konjunktion mit ihm, die Aspekte haben stark uranischen Charakter usw so kommt - platt gesehn - nicht unbedingt der Beamtschaftsanwärter heraus.

Plumper hervortretend oder oberflächlicher angelegt ist der Aszendent anfangs häufiger, weil das Sonnenzeichen, die Zeichenstände, oft vertrauter, schon integrierter empfunden werden. Sie sind mitgebrachter. Mit dem Aszendenten als Entwicklungsziel ist ja auch eine bestimmte Dynamik, eine Lebensaufgabe verbunden, die sich über die Erweiterung der eignen Fähigkeiten, ja auch über eine Veränderung! der Persönlichkeit mitunter erst so richtig ausdrücken kann. Das beinhaltet dann eventuell eine Verfeinerung von Qualitäten oder zumindest auch den bewussteren Einsatz der Aszendenten-Modalitäten. Nicht nur zum Schutz - kann schon einmal vorkommen, aber dies liest sich schon etwas krebsspezifisch ^^g - sondern auch als Leiter, Vehikel. Da kann´s anregend sein, was sich mit dem eignen Aszendenten in weniger banaler Entsprechung an Möglichkeiten verbindet.

Ziel ist nicht die Persönlichkeit (die mitgebrachte schon einmal gar nicht), und die Seele ist nicht das Chart.

LG enterprise
 
blacky :)

Was du deterministische Mechanik nennst, ist der Wille Gottes. :D

blackandblue schrieb:
wille kreiirt/erzeugt nie.. wille wählt nur zwischen möglichkeiten, die ihm gegeben sein müssen..
Ja genau- mein Wille, der kreiert nix. Der erzeugt auch nix.

Gottes Willes schon- der gibt ja die Möglichkeiten vor.
Oder besser gesagt: er hat sie bereits vorgegeben.

Und ich hab' die Wahl der Möglichkeit. Lebe ich nun meinen AC oder meine Sonne? Also- ich hab' da gar keine Wahl mehr, lach. ;)
 
hm..

ansatz:

sonne:
-wer bin ich?
AC:
-wie präsentiere ich mich?

sonne:
-was will ich?
AC:
-wie setze ich es durch?

sonne:
-wie bin ich?
AC:
-wie verpacke ich das?

sonne:
-was will ich erreichen?
AC:
-wie will ich es erreichen?

sonne:
-das ziel
AC:
-der weg

sonne:
-der inhalt
AC:
-die verpackung

sonne:
-der kern
AC:
-die hülle

...

AC-, und sonnen-stellungen in haus, zeichen und aspektbild liefern weitere details..

es dürfte sich in diesem bild insofern lohnen sowohl sonne als auch AC zu integrieren und aufeinander abzustimmen, da sonst kein erfolg möglich ist, da signale (AC) und inhalt (sonne) nicht kongruent wären..

günstige aspekte zwischen AC und sonne dürften inhalt und verpackung besser aufeinader abstimmen..
schwierige aspekte eher das abstimmen zu einer hausaufgabe machen..

falls nicht gut abgestimmt, können verpackungen 'zuviel oder 'zuwenig versprechen... oder gleich ganz täuschen.. oder nur mehr oder weniger wirklich den inhalt zeigen..

die effekte können einem nutzen oder schaden..
man kann sich auf sie einstellen.. oder sich mit ihnen anlegen..

insofern ergibt sich vermutlich gerade daraus die interpretation des ACs als wegweiser..
weil er durch gewisse effekte einen bestimmten stil der durchsetzung oder präsentation favorisiert und andere defavorisiert.. ein mechnismus zur verhaltensselektion
 
Und ich hab' die Wahl der Möglichkeit. Lebe ich nun meinen AC oder meine Sonne? Also- ich hab' da gar keine Wahl mehr, lach.

IMO ist das eine im Ansatz falsche Alternativ-Frage. Aszendent ist nicht einfach die Maske. So fixiert sich alles auf ein recht statisches egozentriertes System, das unterschiedlichen Aufgaben nicht so viel Spiel lässt.

b&b - du siehst das sehr getrennt in den Zuweisungen. Je älter jemand wird, desto mehr Aufgabenstellungen ergeben sich auch aus dem Aszendenten selbst heraus. Es gibt hier Wechselwirkungen. Über das Achsensystem werden im Zeichensystem des Charts die Energien in den Umraum entladen. Darum sind es ja auch oft entscheidende Nahtstellen beim Betrachten von Synastrien usw. Dieser Umraum, auch andre Matrizen, wirkt rück und ein. Auf dein System. Dadurch transformiert sich im Laufe der Entwicklungen durch die Häuser (Transite, Progressionen, Direktionen) etliches. Die Nahtstellen zum Beispiel der Aszendent können so im Laufe der Zeit flexibler gehandelt werden, sich auch selbst transformieren bzw. in die Gesamtentwicklung integrieren. Der Weg ist letztendlich das Ziel. Und so sind seelische Aufgabenstellung, Intensität, Lösung/Löschung vorläufiger Identitäten und Absichten, Bewegung ausschlaggebender. Es spiralisiert sich alles, gewinnt so an Geschwindigkeit und Wirkkraft.

LG enterprise.
 
Werbung:
es dürfte sich in diesem bild insofern lohnen sowohl sonne als auch AC zu integrieren und aufeinander abzustimmen, da sonst kein erfolg möglich ist, da signale (AC) und inhalt (sonne) nicht kongruent wären..

Erfolgt komplex, durch die ganzen Aspekte, Häuser, Weichen, die Vernetzung innerhalb des Charts => muß sich daher nicht direkt abstimmen.

insofern ergibt sich vermutlich gerade daraus die interpretation des ACs als wegweiser..
weil er durch gewisse effekte einen bestimmten stil der durchsetzung oder präsentation favorisiert und andere defavorisiert.. ein mechnismus zur verhaltensselektion
ASC als Wegweiser gefällt mir gut :) , b&b. Als reiner Präsentator ist er mir zu eng gesehen. Im Laufe der Zeit färbt er ab und prägt mit. Das ist auch oft gut so, da er ja Nahtstellen bietet, und so die von dir erwähnte Einpassung/Verzahnung besser funzt.

LG°e
 
Zurück
Oben