Der Aszendent, das 1. Haus

Hi, Annie.

Tja, da fehlt das Wörtchen "potenziell"… Und wie zitiert, ist für Atemprobleme zuerst potenziell Haus III. zu prüfen. Und wenn die Atemprobleme nicht weiter angehalten haben, kann es in der Radix nicht zu finden sein. Klar ist die Radix der Transit zum Geburtszeitpunkt, aber an dieser Ecke des Horoskops gibts noch ein paar mehr Ungereimtheiten…

Also, ganz richtig: Potenziell deuten Atemprobleme auf eine Konstellation in III. hin.

Ach ja, wieder mal die Problematik Haus vs. Zeichen... :rolleyes:
Weshalb eigentlich genau Atemprobleme im 3. Haus und nicht im Zwilling?
 
Werbung:
Hi, Miez.



:)
Ich war der Killer der Silvesterparty -- damals schon sozial völlig unzumutbar :D


Och :umarmen: Zum Glück bin ich nur alle paar Jahre mal zu Ostern dran. Mit weniger Glück wird an meinem Geburtstag immer die Zeit umgedreht, äh! gestellt :D
Ich könnte fast wetten, dass alle Saturn-AC'ler irgendein Problem, bzw. eine Auffälligkeit im Bezug zur ZEIT haben.

:kiss4:
 
Hi, Mila.

der Mond ist der am schnellsten laufende Planet & er symbolisiert die Mutter (du hast ja auch von deiner Mutter geschrieben). Er ist vor deiner Geburt über den Pluto gelaufen, das zeigt sehr schwere Stunden für deine Mutter und für dich.

Konstellationen in einem Horoskop zeigen bestenfalls den subjektiven Umstand mit anderen an. Auch wenn Mond die Mutter andeutet, so deutet er nur die "wahrgenommene Mutter" und nicht die real vorhandene an. Mo 0 Pl spricht unter anderem von "erzwungener Mutterschaft". Also die subjektive Wahrnehmung des HE, dass ihn seine Mutter "mit Gewalt" wollte/zeugen ließ/die Geburt herbeiführte. Ob das aus der Sicht der Mutter auch so zu interpretieren wäre, ist in deren Horoskop zu suchen…
 
Hallo Hi2u!

Ich danke dir für deine sehr ausführliche und für mich stimmige Antwort. :) Tja... so ist es bei mir. Ich will immer alles sehr genau wissen und übersehe dann die kleinen Details wie "kann und können." Die Astrologie ist aber auch wirklich ein sehr komplexes Thema. Ich habe mich vor einigen Jahren schonmal damit beschäftigt und dann aufgegeben.

Nun habe ich mich wieder dabei gemacht. So Stück für Stück bekomme ich die "Puzzleteile" zusammen und fange an zu verstehen (zumindestens die für mich wichtigen Dinge) :)

Mein Tipp: alles mit genug Abstand lesen, und wenn etwas objektiv nicht beobachtbar ist, eine kleine Wellenlinie unter die Aussage malen, damit man sich in Zukunft nicht mehr auf's Glatteis führen lässt…

Normalerweise stelle ich eigentlich immer alles, was ich lese, ersteinmal in Frage und suche mir dann im Endeffekt, nach eingehender Prüfung, das raus, was für mich stimmig klingt. Das muss nicht immer richtig oder wahr sein, was ich dann raussuche, aber es hilft mir weiter und das ist dann richtig für den Moment. An einem anderen Tag, mit mehr Wissen, würde ich dann wohl das, was ich für richtig hielt, wieder ändern, weil ich dann eben wieder ein stückchen Schlauer bin. ;)

Mir kam das, was der Herr Felber schrieb, nicht ganz stimmig vor. Deswegen dieser Thread. Nun weiß ich ja, warum es mir nicht stimmig erschien... weil ich das kleine Wörtchen "kann" übersah.

Bei dir in I stehen:
der Asteroid Hekate und der Uranier Vulkanus,
keine Göttinnen, keine Kentauren und keine Musen.
Ich habe dann noch zig Fixsterne und sonstige Himmelskörper im Programm, dafür bin ich aber einfach zu müde -- es ist eine sinnlose Übung, denn es gibt keine verbindliche Deutung dieser Objekte.

Ich danke dir für diese Hinweise. Mal schauen, was ich damit so anfangen kann. :)

Die von Mila gefundene Halbsummen
AC = Sa/Ne = Ve/Sa

habe ich technisch nicht überprüft, aber die Deutung dazu lautet bei Reinhold Ebertin, "Kombination der Gestirneinflüsse" (KdG):
Seelisch bedrückende Umwelt, bedrückende häusliche Verhältnisse, seelisches Leid durch andere Personen, Freiheitsbeschränkung
sowie
Triebhemmung, Schüchternheit in Gegenwart anderer, sich gerne absondern, sich trennen.

Hm... alles Dinge, die lange Zeit in meinem Leben wirksam waren aber nun schon seit einigen Jahren nicht mehr sind.

Wie gesagt -- ich würde die Zeit vor dem ersten Atemzug nicht in der Radix suchen, sondern in der Sekundär Progression des Horoskops der Mutter… Und nicht alles glauben, was gedruckt wurde :)

Danke für den Tipp. :) Na... dann werde ich mich gleich morgen wieder ins Abenteuer Astrologie stürzen. ;)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Hi, Annie.

Weshalb eigentlich genau Atemprobleme im 3. Haus und nicht im Zwilling?

Frag' doch die Alten, in diesem Fall Alan Leo :)

Ich bin zu faul, den Roscher rauszusuchen, dessen Astro/Medizin-Buch ist einfach unübersichtlich, aber vielleicht hat ja jemand Lust auf diese Details. Ich möchte mich nicht zu weit in medizinische Fragen ziehen lassen, das ist nicht mein Ding…
 
Liebe Annie!

Was Atemprobs angeht im Bereich des Zwillings: hier hat Jupiter ein nicht ganz unerhelbliches Wort mit zu reden. In 3 (weil es hier um Atem nach aussen geht im Gegensatz zur Jungfrau) ist der Odem fast alles. Zu Komplikationen oder zu Überkomprimierungen kommt es durch Verstärkung = Jupi. Doch die Wirkung muss man natürlich anderweitig begutachten. Saturn? Wie gehemmt ist mein Atem? Solche Fragen kann man nicht lapidar beantworten.

:)
 
Hi Annie!

du verdrehst Ursache und Wirkung. Nicht alle mit Zwillingebetonung haben Atemprobleme, aber wahrscheinlich deuten Atemprobleme auf ne Zwillingebetonung hin. ;)

Ich habe Atemprobleme. Nicht nur wärend der Geburt. In meinem Leben habe ich bereits 5 Lungenentzündungen und eine Rippenfellentzündung gehabt. Alles zwischen dem 22. und 32. Lebensjahren.

Jetzt, wo ich älter und auch viel ruhiger geworden bin, geht es mir gesundheitlich sehr gut. Ich war das letzte Mal vor 5 Jahren bei einem Arzt, weil ich krank war. :)

So, wie ich das rauslese aus meinem Radix, muss ich meine Emotionen mit Hilfe meiner Gedanken kontrollieren lernen, was nun schon seit einigen Jahren sehr gut geht und mich sehr viel ruhiger werden lässt. :)

So... nun aber ab ins Bett.

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Hi :),

ich habe auch keine Planeten im 1.Haus

und mein "auf die Welt kommen" war auch nicht ohne.

Planeten im zweiten Haus,Pluto und Uranus ( mit Aspekten),ja da komm ich meinem eigenen "Geburtstrauma" schon eher auf die Spur.
lG Mozart :)
 
Hi :),

ich habe auch keine Planeten im 1.Haus

und mein "auf die Welt kommen" war auch nicht ohne.

Planeten im zweiten Haus,Pluto und Uranus ( mit Aspekten),ja da komm ich meinem eigenen "Geburtstrauma" schon eher auf die Spur.
lG Mozart :)


Vielleicht haste aber was in Oppo oder im Quadrat? Oder wichtige Halbsummen? Verschnaufpausen gibt es kaum :)
 
Werbung:
Wo wir schon mal beim Thema sind. Ich hab bei meiner Geburt auch in meiner Mutter festgesteckt, war mit dem Kopf schon draussen, bevor dann endlich die Hebamme mal fertig mit Geschirrspülen war und mich rausgeholt hat. :rolleyes: In meinem 1. Haus ist auch nix, allerdings Saturn in Konjunktion mit Geburtsherrscher Mars.
 
Zurück
Oben