Der Aszendent, das 1. Haus

...wenn du dir die Halbsummen in deinem Horoskop anguckst (der Punkt, an dem sich zwei Planeten od. Achsen auf halbem Weg treffen und dort vereint wirken), dann steht dort AC = Sa/Ne = Ve/Sa... das kann durchaus mit Ersticken zu tun haben.
Hätte auf Venus-Neptun für's Ersticken getippt, die hast du sogar auch in Konjunktion - wüsst ich aber nicht, wie man das zu deiner Geburt in Beziehung setzen könnte :)

Das könnte passen. :)

...ist halt noch die Frage, wie genau die Geburtszeit ist :)

Sehr genau. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Werbung:
Hi, Nordluchs.

Deine Eingangsfrage ist eine Verwechslung von Ursache und Wirkung:

Herr Felber schreibt (in deinem Zitat) von kann und können … nicht: muss. Oder: ist sicher so. Denn das Statement ist ziemlich unhaltbar -- wie du an dir selbst feststellen kannst. Auch wenn Mila die AS Halbsummen herausgesucht hat, die Vermutung von Herrn Felber, dass sich deine Geburt im ersten Haus / rund um den AS zeigen würde, ist m.E. etwas wenig durchdacht:

Der AS wird in genau dem Moment festgeschrieben, wo das eigenständige Leben (durch den ersten Atemzug) begonnen hat. Was soll da noch von einer Vergangenheit, auch wenn sie nur Minuten zurück liegt, vorhanden sein? Bei deiner Mutter solltest du die schwere Geburt finden, du bist letztlich doch geboren worden und wenn man keine Behinderungen im Horoskop sieht, wie soll man dann eine schwere Geburt sehen können?

Du ziehst dann auch noch (typischer Lesefehler Astrogläubiger!) den Umkehrschluss: Felber sagt in deinem Zitat "kann", du "verstehst nicht ganz, warum dein erstes Haus leer ist".

So geht's nicht :) Nur weil etwas sein kann, muss es aber nicht sein. Wenn also ein Saturn in I eine schwere Geburt anzeigen kann, muss nicht jede Geburt einen Saturn in I haben. Das Problem mit dieser Art Astro-Schreibe: Alle mit Saturn in I vermuten gleich mal, eine schwere Geburt gewesen zu sein. Die mit einer schweren Geburt (wie du) versuchen, durch Asteroiden (nach Felber) oder sonstige Bezüge (Milas Halbsummentipp) zumiindest zu irgendwas zu kommen, um Herrn Felber zu rechtfertigen. Weil der Mensch es liebt, alles "in Ordnung zu haben" und sich die Ordnung nur zu gerne von außen auftragen lässt.

Mein Tipp: alles mit genug Abstand lesen, und wenn etwas objektiv nicht beobachtbar ist, eine kleine Wellenlinie unter die Aussage malen, damit man sich in Zukunft nicht mehr auf's Glatteis führen lässt…

Bei dir in I stehen:
der Asteroid Hekate und der Uranier Vulkanus,
keine Göttinnen, keine Kentauren und keine Musen.
Ich habe dann noch zig Fixsterne und sonstige Himmelskörper im Programm, dafür bin ich aber einfach zu müde -- es ist eine sinnlose Übung, denn es gibt keine verbindliche Deutung dieser Objekte.

Die von Mila gefundene Halbsummen
AC = Sa/Ne = Ve/Sa

habe ich technisch nicht überprüft, aber die Deutung dazu lautet bei Reinhold Ebertin, "Kombination der Gestirneinflüsse" (KdG):
Seelisch bedrückende Umwelt, bedrückende häusliche Verhältnisse, seelisches Leid durch andere Personen, Freiheitsbeschränkung
sowie
Triebhemmung, Schüchternheit in Gegenwart anderer, sich gerne absondern, sich trennen.

Wie gesagt -- ich würde die Zeit vor dem ersten Atemzug nicht in der Radix suchen, sondern in der Sekundär Progression des Horoskops der Mutter… Und nicht alles glauben, was gedruckt wurde :)

Viel Spaß!
 
Hi, Mila.

Deine Halbsummen-Konstruktion ist ziemlich verwegen:

AC = Sa/Ne = Ve/Sa... das kann durchaus mit Ersticken zu tun haben.
Hätte auf Venus-Neptun für's Ersticken getippt…

Du kannst nicht eine Halbsumme neu bilden, nur damit der Reim aufgeht. Die Halbsummen lauten, einzeln angeschrieben:

AC = Sa/Ne
und
AC = Ve/Sa

Da kommt kein Ve/Ne vor… Würde die Halbsumme vorhanden sein, wäre das eher die Geschmacksverirrung, Beeinflussbarkeit (durch "Schönes/Sympathisches"), Enttäuschungen bei den Vorlieben.

Lunge (und damit Atemprobleme) ist III. zugeordnet, auch Planeten in Zwilling wären Verdächtige.

Hoffe, das hilft.
 
Ich hab den Saturn ja auch am AC. Meine Mum hat um 22 Uhr noch Nachrichten geschaut, als sie gemerkt hat, dass ich kommen will. Sie hat in aller Seelnruhe noch einen Whiskey gekippt (während der Schwangerschaft aber null Alk - nur da). Sie war gegen Mitternacht im Krankenhaus und lag dann bis zu meiner Ankunft um 7:20 Uhr rum. Hasserfüllt :D redet sie heute noch von schlampigen Hebammen, die erstmal frühstücken mussten. Meine Mutter hat ziemlich lange gewartert, bis man kam, um sie von mir zu befreien :rolleyes: Deswegen kennt sie auch meine genaue Geburtszeit so gut - der einzige verbündete in dem Fall war die Uhr an der Kreissaalwand. Wenn das nicht Saturn am AC ist.....:banane:
 
Liebe Nordluchs,

dein Zwillinge AC trägt hier mit Sicherheit dazu bei, dass hier ausschweifend über alle möglichen Erfahrungen (Schütze am DC) gesprochen wird (Zwillinge). :D Also nicht ärgern, lieber laufen lassen und schauen, ob du für dich was rauspicken kannst. ;) :zauberer1

lg Annie
 
Als ein Zipfel einer längeren Kette wäre das möglich -- aber nicht als AS in Zwilling allein (dann hätte 1/12 aller Menschen ein solches Problem).
Nur bitte für mich heute keine Forschungsaufgaben mehr :)

Hi 2 u,

du verdrehst Ursache und Wirkung. Nicht alle mit Zwillingebetonung haben Atemprobleme, aber wahrscheinlich deuten Atemprobleme auf ne Zwillingebetonung hin. ;)
 
Hi, Miez.

Schrödingers Katze;1669052 schrieb:
Meine Mum hat um 22 Uhr noch Nachrichten geschaut, als sie gemerkt hat, dass ich kommen will. Sie hat in aller Seelnruhe noch einen Whiskey gekippt

:)
Ich war der Killer der Silvesterparty -- damals schon sozial völlig unzumutbar :D
 
Werbung:
Hi, Annie.

Tja, da fehlt das Wörtchen "potenziell"… Und wie zitiert, ist für Atemprobleme zuerst potenziell Haus III. zu prüfen. Und wenn die Atemprobleme nicht weiter angehalten haben, kann es in der Radix nicht zu finden sein. Klar ist die Radix der Transit zum Geburtszeitpunkt, aber an dieser Ecke des Horoskops gibts noch ein paar mehr Ungereimtheiten…

…wahrscheinlich deuten Atemprobleme auf ne Zwillingebetonung hin. ;)

Also, ganz richtig: Potenziell deuten Atemprobleme auf eine Konstellation in III. hin.
 
Zurück
Oben