Der Astrologe und seine astrologischen Anlagen

Hallo Alice,

einfach so zu akzeptieren hat hier niemand was, sondern selber zu überprüfen, logisch. Wenn man das Gefühl hat, es wird einem was übergestülpt, dann hat das allerdings auch seine Ursache, die im eigenen Inneren liegt. Astrologie beschreibt wie gesagt das innere Empfinden und die subjektive Sichtweise einer Person, die nur sekundär was mit äusseren Umständen zu tun hat. Beispiel: Wenn ich mich nur von Angreifern umgeben sehe, dann liegt die Ursache in mir, ablesbar an meinen Horoskopkonstellationen. Auf einem anderen Blatt steht dann, inwieweit man das als wahr (an-)erkennt.

Dein "Wunsch", dass sich die anderen doch ein wenig in die Karten schauen lassen könnten, basiert auch auf einer ganz bestimmten Konstellation in deinem Horoskop. Mit den anderen Leuten hier hat das nur sekundär was zu tun. Wenn man es genau nimmt, gibt es "die anderen" gar nicht, weil man diese im Grunde durch die eigene Brille sieht.

Ich sag ja immer, was man anderen sagt, kann man sich gleich selber sagen.
 
Werbung:
Nur die Schlechten mit? Was verstehst Du darunter?

gut schlecht mit ohne

Gruß, Baubeau

Meine Lehrer/innen kamen ohne diese modischen Schlagwörter aus,
die inzwischen schon in der Politik Einzug gehalten haben:
"Die Violetten" - für spirituelle Politik.
Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Gruß
Christel
 
Hi

mal in Kurzform einige Themen ansprechen...

Antworten auf Threads:
Ich zB antworte selten, weil ich keine Ahnung habe, was ich wirklich genau wissen kann.
Deutungen zu einem Horoskop überfordern mich noch...

Warum Astrologie machen, wo die Anlagen, woher kommt die Motivation?
Meiner Meinung nach gibt es zwar besondere ANLAGEN, die einen befähigen oder unterstützen (alles, was die Intuition stärkt, damit wären wir bei Uranus, Mond und Merkur - weil dies alles genau die Dinge betrifft, die ausschlaggebend sind, betreffend: die Wahrnehmung an sich: dazuu zählt die Intuition; auch Venus kann dazu gehören aber mehr beim Kartenleger als EINFÜHLUNG, ebenso Neptun).

Aber nicht jeder ist deswegen Astronaut, weil er einen starken Uranus hat, oder Atomwissenschaftler, oder Astrologe. Ich glaube, das letzte Quentchen rührt aus einem seelischen Erfahrungsschatz her, der schliesslich auch viel damit zu tun hat, welche Aufgaben und Chancen man in diesem Leben vorgesetzt bekommt und wo man sich in der Vergangenheit (andere Leben) bereits einen Weg geebnet hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum dieselben Aspekte oder Konstellationen zu so verschiedenen Lebensweisen führen. Und mancher sich berufen fühlt.

Wer also Interesse an Esoterik hat, mag vielleicht schon früher damit beschäftigt gewesen sein, wenn auch nur interessiert.

Die Konstellationen des Radix zeigen schliesslich aber auch, was man für Vorlieben hat, wo man sich hingezogen fühlt, aber allein aus dem Radix lässt sich nicht alles erschliessen.

Und als Abschluß: Intuition ist nicht gleich kreatives Denken, das KREATIVE UND NEU-SCHÖPFERISCHE würde die höheren oder verborgenen Regeln prinzipiell missachten, die die Astrologie ja eben aufzeigt. Diese Gesetze liegen in der Schöpfungsordnung, die die Astrologie in einer überaus tauglichen Weise abbildet. - Meinem Empfinden nach zumindest, gibt es nichts, was so sehr die Erfahrung des Individuums betont, dieser Schöpfungsordnung mit den darin enthaltenen Archetypen und Energien ausgesetzt zu sein -

Um Astrologie zu lernen, muss man - meiner unbescheidenen Meinung nach - erst verstehen, was ein Symbol ist, und wie die Intuition dieses erschliesst, wie man aus einem Radix auch ohne Kenntnis des Horoskopeigners STRUKTUREN herauslesen kann, Strukturen des Erlebens, vermutete Probleme , Reibungen, Chancen. Ohne also zu sagen, sie werden ein Hotelier oder Kellner, sondern allein Strukturen abbilden, die sich im Radix zeigen. Ich denke, das ist das Schwierigste , - es ist anders , wenn ich sage: Sie werden in Partnerschaften immer besonderen Wert auf X legen, oder sage: Sie werden in der Begegnung mit der Welt Wert auf X legen . Was ist Welt? Partnerschaft ist 7. Haus, Begegnung mit Dingen und Einzelheiten der Welt aber auch. Das 7. haus ist eben nicht nur Partnerschaft.
ich merke auch gerade an diesem Beispiel, wie schwer mir das fehlt, das Strukturelle ins Auge zu fassen und überhaupt zu formulieren . Es wäre aber paradoxerweise konkreter, und umfassender. Und ich denke, umso besser man das kann, desto besser ist auch die Intuition.

LG
Stefan
 
Werbung:
Zurück
Oben