Der Apfel ist an allem schuld

Ausnahmslos alle Attribute sind menschliche Zuschreibungen.
Und alle attributischen Götter sind menschliche Projektionen und spiegeln
lediglich den jeweiligen Zeitgeist.
Über die Gottheit hinter dem Gott, den Meister Eckhart als reine Nichts bezeichnet, sind keinerlei
Aussagen möglich.
Das ist völlig richtig, weil es bei einer Religion um die Sehnsüchte, Hoffnungen, Geborgenheit und die inner Moral der Menschen geht. Mag ja sein, dass Meister Eckhart dies alles im Nichts zu finden hoffte, für den großen Rest dürfte aber das Nichts halt einfach zu wenig.


Merlin
 
Werbung:
Werbung:
Heimkehr nach Eden
das ist mein eigentliches Thema.
Die Lösung ist das Erkennen, dass es eine Heimkehr nach Eden gibt, wo immer noch der Baum des Lebens darauf wartet, gelebt zu werden. Heimkehr nach Eden kann nur von jedem Einzelnen gelebt werden, als Leben im Guten, als Leben in der Güte.
Der Baum der Erkenntnis ist der Fall in die Dualität und hat den Menschen zum Patriarchat und zur weiblich-abhängigen Eva, zur Versuchung und zum Bösen geführt. Der Baum des Lebens ist die gelebte Polarität zur Ganzheit, aus dem Männlichen und gleichberechtigten Weiblichen zur Einheit, aus dem YIN und YANG zum TAO.
Heimkehr nach Eden, das ist ein innerer Bewusstseinszustand der Einheit mit der Schöpfung, und der inneren Ganzheit mit dem ergänzenden Teil von einem selbst, im inneren gleichberechtigt-polaren, männlich-weiblichen Urgrund des Seins. Da gibt es diesen Lebensbaum mit sieben Stufen, der den Urgrund wesenhaft beinhaltet und auf denen jeder von uns irgendwo angelangt ist. In diesem Urgrund bestand und besteht für immer eine Einheit und Ganzheit, die einem jeden Menschen zu eigen ist. Manche haben sie gefunden, andere sind noch auf der Suche. Die meisten von uns fühlen dies als eine Sehnsucht in sich, als ein Sehnen und Suchen.
Jeder hat seinen eigenen Weg zur Heimkehr nach Eden

ELi
.
 
Zurück
Oben