Der Apfel ist an allem schuld

Hm, was hat das mit dem Baum der Erkenntnis zu tun?
In der Paradiesgeschichte ging 's doch nicht um Gier, sondern um Erkenntnis, bzw Ungehorsam.

Doch, es ging schon um Gier und zwar um Gier nach Erkenntnis (und Wissen).

Man kennt es doch: Je mehr Antworten gefunden wurden, desto mehr neue Fragen tauchen auf.
Das kann in Gier (auch Sucht im Sinne von Suchen) sein.

Genau deshalb leben wir nicht im Paradies, sondern eher im Stress , um es mal plump und kurz auszudrücken.
 
Werbung:
Doch, es ging schon um Gier und zwar um Gier nach Erkenntnis (und Wissen).

Man kennt es doch: Je mehr Antworten gefunden wurden, desto mehr neue Fragen tauchen auf.
Das kann in Gier (auch Sucht im Sinne von Suchen) sein.

Genau deshalb leben wir nicht im Paradies, sondern eher im Stress , um es mal plump und kurz auszudrücken.

Jehova hat schon mächtig versagt.
Die Wesen, die er schuf, waren von vorneherein gierig und ungehorsam. :rolleyes:
 
Jehova hat schon mächtig versagt.
Die Wesen, die er schuf, waren von vorneherein gierig und ungehorsam.

Wen rechnest du alles dazu?
alle deine Mitmenschen, alle Forenmitglieder und dich selbst?
Vielleicht im Trinken der Muttermilch, das gebe ich gerne zu, aber sonst???

Interessant, dass im ersten Schöpfungsmythos alles als Gut bezeichnet wird und im zweiten Mythos der Mensch als Böse aus dem Paradies geworfen wurde . . .
.
 
Vielleicht war's Absicht?
Ja, es war Absicht, dass die höchsten, mit eigenem, freien Willen ausgestatteten Ebenbilder Gottes vollkommen ohne Gott ihre jeweilige, besondere Eigenheiten entfalten sollten.

Wegen des freien Willens lag nach meinem Dafürhalten kein absoluter Muss-Wille Gottes über dem Weg der Einzelnen, der diesen zu einem eigenen, ganz besonderen Ebenbild führen sollte.

Das heißt: Unendlich viele mit ihrem Willen freie Ur-Geister unseres "ewig langen" Schöpfungstages gingen nicht den harten Weg. Sie entschlugen sich aus ihrem eigenen Willen des Stolzes und wurden Engel, bzw. schon frühzeitig gute Ebenbilder. Das war ihr freier Weg.

Der andere Weg, der harte, der lag in der Versuchung, sich in der Erkenntnis der eigenen Herrlichkeit und Größe zu verästeln (Baum der Erkenntnis) und sich mit ungehemmtem Stolz zu sonnen. Wir alle waren stolz und aßen diesen "Apfel" , der uns als willentlicher Stolz hart und immer härter werden ließ.

Das ging sicher durch viele Perioden hindurch (Schöpfungstage) in dieser Art dahin. Dann führte das über lange Zeiten hinweg zur immer stärkeren Zerstreuung der Lichtteilchen des einzelnen Wesens. Zuletzt wurde die Härte der Materie erreicht, verbunden mit der völligen eigenen Geistunregsamkeit, dem Tod.

Die Einkerkerung in der Materie ist die absolute Lostrennung von Gott und die größt mögliche Gottesferne, die denkbar ist. Ich denke, mir hat das als arme, zerstreute Seele nur Schmerzen bereitet und als sich Engel näherten und mir den Weg des Aufstiegs durch die Natur öffneten, begann ich meine geläuterten Seelenteilchen zu sammeln.

Jetzt als Mensch führt mich mein absolut freie Wille zu neuer Bewährung und Stärkung. Dazu zwingt mich kein Wille Gottes, das tue ich völlig frei. Und das, obwohl ich noch lange lange lange kein wahres, fertiges Ebenbild Gottes bin. Das kommt erst nach dem Sterben, im Jenseits.
 
Es ging um Versuchung und um die Frage, ob der Mensch die Versuchung besteht oder ihr unterliegt
Ja,so wird es in der Bibel dargestellt. Die das so interpretiert haben, waren ja auch im Glauben, Jehova sei GOTT.
Jehova aber ist nur einer von vielen Göttern der damaligen Zeit, als die Götter noch auf die Erde kamen. Es waren alles Schöpfergötter und hatten mit der Lichtquelle vor dem sogenannten Urknall nichts zu tun, sie waren bereits in der materiellen Welt zugange.

Jehova wollte nicht, dass Adam (denn er spricht sein Gebot Adam gegenûber aus) von der Frucht des Baumes der Erkenntnis esse. Weshalb? Weil dies letztendlich seinen Fall bedeutete. Denn der Mensch würde erkennen, dass er, sein Schöpfer nicht der wahre Lichtgott wahr, der nur Gutes hervorbringen kann, sondern dass dieser Stammesgott der Israeliten ein blutrünstiger (Blutopfer), habgieriger (Gold und Edelsteine forderte er zu Hauf von seinem Volke), ein eifersüchtiger und strafender Gott war.
Ein Tyrann, der seinen Wesen keinen eigenen Willen zugestand. Erst durch die Aufklärung der weisen Schlange erwachten Eva und Adam aus ihrem unbewussten 'schlafenden' Zustand.
 
Oje, da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten. Ich hatte diesen Thread nur diogoal gelesen und die letzten Beitrâge vor meinem vorigen noch nicht gelesen. Nun sieht es nach einem gewollten Widerspruch aus - ist aber keiner, da ich auf einen früheren Beitrag von ELi7 einging, wobei ich den Begriff 'Versuchung' betrachtete.

DieVersuchung für den Menschen war nicht der Griff Evas nach dem 'Apfel', sondern die Versuchung kam erst NACH dem Vermögen der Unterscheidung zwischen Gut und böse - jetzt erst konnte er wählen Gutes zu wirken oder böses. Hätte er sich nur für das Gute entschieden, so hätte es keinen Brudermord gegeben und und auch keine Kriege und ie Menschen hätten freiwillig den Weg ins Lichtreich gefunden, wo sie allerdings nicht auf Jehova getroffen wären...

So stelle ich nochmals die Frage, die mir beim erstenmal von niemandem beantwortet worden ist - ist Jehova die Lichtquelle, aus der alles entstand, oder ist er ein Nachahmer des Lichtgottes, der die zweite Schöpfung aus Lehmerde schuf und zwar erst Adam und dann aus Adams Rippe Eva. Obwohl doch der wahre Lichtgott den Menschen schuf - als mann und Frau schuf er ihn.
 
Werbung:
So stelle ich nochmals die Frage, die mir beim erstenmal von niemandem beantwortet worden ist - ist Jehova die Lichtquelle, aus der alles entstand, oder ist er ein Nachahmer des Lichtgottes, der die zweite Schöpfung aus Lehmerde schuf und zwar erst Adam und dann aus Adams Rippe Eva. Obwohl doch der wahre Lichtgott den Menschen schuf - als mann und Frau schuf er ihn.

Wie soll man das beantworten, das ist doch reine Glaubenssache.
Man kann auch beides nicht glauben, sondern an die Evolutionstheorie.
 
Zurück
Oben