Der Apfel ist an allem schuld

Auch hier ist die Sonne inzwischen aufgegangen und ich wünsche allen einen schönen Tag.
Ich bin über Lynns Beitrag eingeschlafen, sorry.

Vielleicht ist genau dies das Problem, dass jüdische Bibelstellen verfälscht werden und dann in einem zweiten Schritt ein überdimensionaler christlich-abergläubischer Erklärungsüberbau erstellt wird wie eine Kirche, welche ursprüngliche Kraftorte einkerkert.
Auch ich habe mir übrigens Mühe und Zeit genommen, auf Deine Bibelverfälschung hinzuweisen. Wenn schon, dann muss es schon korrekt sein. Immerhin ist es auch eine Geisteswissenschaft, sich damit zu befassen.

Ist ja unbestritten, dass die christlichen Bibelabschreiber vieles weggelassen, abgeändert oder verfälscht haben. Aber dafür bin ich nicht zuständig. Ich habe Respekt vor den jüdischen Kraftorten, wie vor allen Kraftorten anderer Glaubensrichtungen und auch Religionen. Ich selbst habe nur einen einzigen Kraftort und das ist das innere Licht von Jesus Christus, das mir Sicherheit und inneren festen Halt gibt.

Andererseits interesssiere ich mich für die Symbole und Kerngedanken von allen Religionen, soweit sie mir zugänglich sind. Mir scheint, dass überall akzeptable und auch einsehbare Kernaussagen vorhanden sind, die mein eigenes Wissen, Empfinden und Fühlen und auch meine eigenen Überzeugungen bereichern können. Ich muss deshalb aber nicht alles glauben und auch andere müssen meine Einstellungen auch nicht teilen. Aus dieser Sicht liegt es mir fern, irgendwelche Verfälschungen an irgendwelchen Doktrinen vorzunehmen, dafür bin ich auch nur ein zu kleines Rädchen im Schöpfungsgeschehen.

Aber immerhin, jedes von uns ist doch irgendwie ein Rädchen in der göttlichen Schöpfung. Daher scheint es mir wichtig, mich selbst als ein solches Rädchen erkennen zu können. Und wie könnte ich das besser, als mich in eine eigene Beziehung zum Göttlichen zu setzen und daraus meine Lebensaufgaben zu erkennen. Und dass ich solche Gedanken mit meinen Forenfreundinnen und -freunden teilen kann, dafür bin ich dankbar. Auch bin ich ja dankbar dafür, dass jedes seine eigenen Erfahrungen und Überzeugungen mit einbringt, wobei es für mich immer ganz spannend ist, wenn ich erkenne, dass da eine alte Seele spricht.


Alles Liebe
.
 
Werbung:
@Inti,

es ging um erkenntnis des guten und des bösen... es ging um erkänntnis der polarität! das ist der punkt der menschwerdung. auch falsch anzunehmen dass AD'M Kadmon ein mensch war - er war ein Wesen und bipolar.durch den baum der erkenntnis entstand der mensch.

shimon
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie könnte ich das besser, als mich in eine eigene Beziehung zum Göttlichen zu setzen und daraus meine Lebensaufgaben zu erkennen.

Ja, das halte ich auch für das Wichtigste. Das hast Du gut auf den Punkt gebracht. Dein Vergleich mit den Rädchen erinnert mich daran, wie oft ich zu meiner Mutter sagte, was für ein supertolles Team wir seien wie ineinandergreifende Zahnräder. Das war auch so. :)
 
Auch hier ist die Sonne inzwischen aufgegangen und ich wünsche allen einen schönen Tag.
Ich bin über Lynns Beitrag eingeschlafen, sorry.



Ist ja unbestritten, dass die christlichen Bibelabschreiber vieles weggelassen, abgeändert oder verfälscht haben. Aber dafür bin ich nicht zuständig. Ich habe Respekt vor den jüdischen Kraftorten, wie vor allen Kraftorten anderer Glaubensrichtungen und auch Religionen. Ich selbst habe nur einen einzigen Kraftort und das ist das innere Licht von Jesus Christus, das mir Sicherheit und inneren festen Halt gibt.

Andererseits interesssiere ich mich für die Symbole und Kerngedanken von allen Religionen, soweit sie mir zugänglich sind. Mir scheint, dass überall akzeptable und auch einsehbare Kernaussagen vorhanden sind, die mein eigenes Wissen, Empfinden und Fühlen und auch meine eigenen Überzeugungen bereichern können. Ich muss deshalb aber nicht alles glauben und auch andere müssen meine Einstellungen auch nicht teilen. Aus dieser Sicht liegt es mir fern, irgendwelche Verfälschungen an irgendwelchen Doktrinen vorzunehmen, dafür bin ich auch nur ein zu kleines Rädchen im Schöpfungsgeschehen.

Aber immerhin, jedes von uns ist doch irgendwie ein Rädchen in der göttlichen Schöpfung. Daher scheint es mir wichtig, mich selbst als ein solches Rädchen erkennen zu können. Und wie könnte ich das besser, als mich in eine eigene Beziehung zum Göttlichen zu setzen und daraus meine Lebensaufgaben zu erkennen. Und dass ich solche Gedanken mit meinen Forenfreundinnen und -freunden teilen kann, dafür bin ich dankbar. Auch bin ich ja dankbar dafür, dass jedes seine eigenen Erfahrungen und Überzeugungen mit einbringt, wobei es für mich immer ganz spannend ist, wenn ich erkenne, dass da eine alte Seele spricht.


Alles Liebe
.



hallo Eli7 einen schönen Abend dir
sehr schön geschrieben ich glaub besser kann man es gar nicht schreiben.
Ich bin auch der Überzeugung das man von allen Religionen was lernen kann.
Mich hat es Verständnis und Toleranz und Akzeptanz anderer Religionen und derer
Sichtweise gelehrt.
Dafür bin ich Gott sehr dankbar.
Weil alles kommt von einem Schöpfer
liebe grüße
 
@Inti,

es ging um erkenntnis des guten und des bösen... es ging um erkänntnis der polarität! das ist der punkt der menschwerdung. auch falsch anzunehmen dass AD'M Kadmon ein mensch war - er war ein Wesen und bipolar.durch den baum der erkenntnis entstand der mensch.

shimon



danke dir Shimon1938
das würde aber auch bedeuten,Adam (Kadmon)Bipolar ist
und sich das auch in der Welt zeigt in Form von Bisexualität
ich geh noch weiter,das es bei Eva auch der Fall ist.
In dem das sie gleich Geschlechtliche liebe.
Genauso wie Adam es auch tut.

Hinsichtlich bedeutet das ,das in der Welt diese Form von liebe
auch ihre Volle Berächtigung hat.
zumindest sehe ich das so.
liebe grüße an dich
 
es ging um erkenntnis des guten und des bösen... es ging um erkänntnis der polarität! das ist der punkt der menschwerdung.
Ganz genau, dadurch wurde der Mensch wie wir ihn heute noch kennen.

auch falsch anzunehmen dass AD'M Kadmon ein mensch war - er war ein Wesen und bipolar.durch den baum der erkenntnis entstand der mensch
Du kannst etwas als falsch oder richtig erkennen, ich tu das auch und es muss nicht immer übereinstimmen.
Adam und Eva war ein Beginn, aber es gab im physischen und auch im geistigen einen Weg zu diesem Punkt

LGInti
 
hallo Eli7 einen schönen Abend dir
sehr schön geschrieben ich glaub besser kann man es gar nicht schreiben.
Ich bin auch der Überzeugung das man von allen Religionen was lernen kann.
Mich hat es Verständnis und Toleranz und Akzeptanz anderer Religionen und derer
Sichtweise gelehrt.
Dafür bin ich Gott sehr dankbar.
Weil alles kommt von einem Schöpfer
liebe grüße

Danke für die guten Wünsche. Ich gebe sie gerne an dich und alle anderen zurück.

Ich lebe hier zwischen dunkelhäutigen Menschen und ich freue mich über die Kontakte in diesem Forum als eine Reminiszenz an meine Welt. Die Menschen hier behandeln mich wie ihresgleichen und ich tue desgleichen. Hier in der Provinz gibt es keine Kultur. Und Santo Domingo, die alte spanische Kolonisatorenstadt, ist mit ihrer herrschaftlichen spanischen Kultur zu weit weg.
So bedanke ich mich denn bei allen in diesem Forum für die Kontakte und
Alles Liebe
.
 
Werbung:
das würde aber auch bedeuten,Adam (Kadmon)Bipolar ist
Aha, "Adam" war also manisch depressiv??? Spannend....

und sich das auch in der Welt zeigt in Form von Bisexualität

verstehe... manisch depressiv führt also, bzw zeigt sich, dass Menschen beide Geschlechter sexuell anziehend finden....

ich geh noch weiter,das es bei Eva auch der Fall ist.
In dem das sie gleich Geschlechtliche liebe.
???
Jetzt kommt auch noch homosexualität dazu, als Ausdruck... Ja was denn nun???

Hinsichtlich bedeutet das ,das in der Welt diese Form von liebe
auch ihre Volle Berächtigung hat.
zumindest sehe ich das so.
Ahja, und deswegen ist es unter/bei orthodoxen bzw. erzkatholischen Anhängern widernatürlich, wenn Menschen gleichgeschlechtlich, oder beidgeschlechtlich Sexualität nachgehen....

Nehmts doch mal bitteschön auch "Fremdwörter", wenn die Bedeutung auch klar ist, sonst wirds unfreiwillig absurd-komisch.

Nebenher:
Es war lt. Schrift kein Apfel in dem Sinne wie wir es kennen, sondern, sofern die Geschichtsschreibung stimmt, war es der Granatapfel, der DMT enthält...
Und jenes DMT sorgt im menschl. Körper zu "Erkenntnisprozessen"; innere Bilder... eigentlich zu jenen Zuständen, die im ursprünglichen Sinne des Wortes "esoterisch - esotericos" entsprechen.
In einigen Gebieten der Welt wird der Granatapfel immernoch mit "Baum/Frucht der Weisheit" übersetzt.

Ausserdem lohnt es sich mMn, da mal einen dezenten Blick zu den Sumerern zu wagen, um zu schauen, was sie so mitteilten/hinterliessen, zu der Adam/Eva/Erkenntnis usw Geschichte...
Denn von dort haben die Bibelschreiber die Story abgekupfert und umgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben