"der Anonymus D'outre-Tombe"

Lichtpunkt

Mitglied
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
67
wer von euch kennt dieses Lebenswerk eines Unbekanten aus dem Jenseits über die grossen Arkana des Tarot? Dabei geht es um tiefe Einsichten in einer christlich-hermetischen Betrachtung der großen Arcana. Die vier Bände aus dem Jahr 1983 bewegen mich noch Heute, obwohl ich keine Tarot-Karten mehr in den Händen halte.
 
Werbung:
Habe davon gehört. Er heißt wohl Tomberg, der Vorname ist mir im Moment entfallen. Ein Freund hat mehrer Bücher von ihm.

l.g.

angus
 
hallo Angus,
Danke für Deinen Tip :danke:
Ich hatte immer das Gefühl und das Bild, als wenn er die Inhalte riesige Bibliotheken als Esenzen in vier kleine Bücher gebracht hat. Dieses Werk zeigt mir viel Einsicht und Einfühlung. Mich würde es interessieren, wie sein Werk wohl auf mich gewirkt hätte, wenn er noch gelebt hätte, da ich meine, sein Beistand im Jenseits bietet ihm nicht ganz die Möglichkleiten, die er sich vorgestellt hat.
.....Ich würde aber gerne hier jemanden treffen, der/die es anders erlebt hat.

liebe Grüsse

Lichtpunkt
 
Hallo zusammen,

bei amazon suchen nach "tombe" ...:
18 euro
für einen Band
mal 4

örgs ...

hat jemand einen "Detail-link" oder so für weitere Infos ?

Liebe Grüße.

Albi :morgen:
 
Werbung:
Hallo liebe VT Interessierte!

Auch ich bin tief berührt von diesem Werk...(finde Dein Bild mit den "riesigen Bibliotheken sehr schön!!)
Für mich ist VT zu einem ganz wichtigen und auch persönlich wirksamen Lehrer geworden.

Hier ein paar Infos zu seinen Werken:
VT hat in seiner Anfangszeit einige sehr tiefgehende Werke zur spirituellen Christologie geschrieben. Diese sind, da er selbst zu dieser Zeit noch mit der Anthroposophie verbunden war, in der anthroposophischen Terminologie verfasst:
"Anthroposophische Betrachtungen zum Alten Testament"
"Anthroposophische Betrachtungen zum Neuen Testament"
Dann gibt es noch einige Vortragsveröffentlichungen aus dieser Zeit. Es handelt sich um Anleitungen zur Meditation im christl.-rosenkreuzerischen Sinne.
VT hat den Taro als sein Spätwerk ganz bewusst unter dem Pseudonym geschrieben und wollte eigentlich nicht, dass bekannt wird, das er der Autor ist. Beim "Taro" ist es ganz spannend zu wissen, dass die heute verfügbare Ausgabe, die bei Herder (Kath. Verlag) erscheint, in einigen Feinheiten von anderen Personen "bearbeitet" wurde. Interessant ist das vor allem im bezug auf Themen wie z. B. Reinkarnation und deren Vereinbarkeit mit dem katholischen Glauben. Wenn man Glück hat, findet man noch die deutsche Erstausgabe (Herausgeber: Hippel) in Bibliotheken (z. B. in München), die man dort auch als Kopie bestellen kann. Es lohnt sich sehr diese von VT noch abgesegnete Ausgabe zu haben!! Bei Interesse kann ich hierzu noch weitere Tipps geben.
Beim Herder Verlag gibt es noch "Lazarus komm heraus". Das sind 4 Aufsätze von VT, die zwar auch bearbeitet wurden, aber dennoch sehr lesenswert sind.
Alle seine Schriften mit Ausnahme des "Taro" und "Lazarus" werden vom Achamoth Verlag vertrieben.
http://www.valentin-tomberg.com/verlag.html

Herzliche Grüße
 
Zurück
Oben