Der alte Weg / Naturreligion

Werbung:
sehnen? Nein, ich finde es schade, dass das Wissen von damals "verbrannt" wurde, denn es ist sicher viel davon sehr nützlich! Aber ich sehne mich mehr, nach einer Welt, in der Menschen in Einklang mit Natur und allen Lebewesen leben! (Ähnlich dem wie es früher war!)
 
Hallo!
Auch ich gehe den alten Weg. Ich habe in diesem Glauben das gefunden, was ich schon so lange gesucht hatte.
Es ist wirklich so, die Natur gibt einem so unendlich viel. Ich fühle mich sehr wohl damit.

Liebe Grüsse,
Shayana
 
hey eriu und auch hallo an alle anderen,

naja, ich glaub meine art von religion kann am ehesten mit teilen des alten wegs verglichen werden.
ich lebe nach dem prinzip, dass alle götter ein gott sind und alle göttinnen eine göttin - aber est wenn gott und göttin zusammen sind, sind sie wahrhaft göttlich und somit das göttliche wesen!

ich hab diese art von glauben gefunden, weil ich als kind immer gelehrt bekommen habe, dass gott ER ist und dass man ihn VATER nennt. Doch eigentlich hat Gott kein geschlecht! insofern sind diese bezeichnungen nicht korrekt, denn ich für mich selbst verbinde mit diesen beiden worten immer etwas männliches!
daher spreche ich entweder mit gott oder göttin (ich gebe zu, ich bevozuge SIE), und wende mich somit immer an eine der seiten des göttlichen wesens - an die, die für mich eben ansprechender ist und mit der ich mich am ehesten identifizieren kann...

das ganze stammt soweit ich weiß aus alter keltische mythologie, aber es findet sich in irgendeiner form in so ziemlich jeder der alten göttergesellschaften wieder!

lg schattensilber
 
hallo!

ich möchte nur sage´n, dass es doch sicher jedem freigestellt ist woran man glaubt und eigene meinung ist ja gut und schön aber es sollte nicht zu verurteilungen kommen.

^^Avon :zauberer1
 
Eriu schrieb:
Hallo,

ich bin eklektische Wicca (Beschreiterin des alten Weges) und möchte wissen, was ihr von der alten Religion haltet?

Liebe Grüße
Eriu :schaukel:

Hallo Eriu,
ich finde es gut....
allerdings finde ich "Glauben" allgemein gut,wobei ich denke,dass es egal ist "was" man/frau glaubt,denn nicht jede Religion passt zu jedem und so gibt es für alle das passende und jenachdem wie sich einer verändert,wechselt er auch mal die Religion,aber Gott bleibt dabei immer der gleiche....
Ich finde es einfach schön,dass Menschen glauben können,denn das können ja auch nicht alle und für diese gibts dann wieder etwas anderes wie Philosophien oder sonst was.....
Ich kenne nur zwei Personen,die den Weg mit dieser alten Religion gehen und beide sind (vielleicht zufällig) ziemlich Arrogant und selbstherrlich,aber kann natürlich in jeder Religion passieren....
das Ziel sollte aber immer sein,dass der Mensch erkennt,dass wir alle "eins" sind und auch wenn wir verschiedene Wege und Religionen unser nennen,die Verbundenheit mit dem Nächsten immer im Auge behalten sollten.. :)
 
hallo will hier auch mal was zuschreiben!

also dann:
ich habe mir im laufe der zeit ein eigenes bild von "den alten weg" gemacht!
ich sehe ihn nicht direkt als eigene Religion!
Ich bin eher der meinung das er mit hilfe der natur gegangen werden muss um sein bewustsein zu erweitern!
am ende "meines" alten weges erwartet mich die ablsolute Freiheit im einklang mit der natur!
Bevor jetzt proteste kommen, ich weiss das man die absolute freiheit erst mit dem tot erreicht!
bis dahin ist es ein langes leben was ich damit verbringe von der natur zu lernen!

als der alte weg ist (für mich) keine religion sondern ein gefühl, oder auch ein "sinn des lebens"!
Andere stehen ihr leben lang an der stelle und glauben an einen gott (sollen sie ja auch wenn es sie erfüllt) und ich gehe halt den weg und glaube an mich und die natur!

lg katrin

Ps.: der letzte satz war nich gegen religionen die "Gott" anbeten!
denn martin luther (glaub ich) hat mal gesagt "Gott ist das was
du liebst!"
Und daran kann nichts falsch sein!
 
Hau ihrs

Die alten Wege sind schon ziemlich Kraftvoll und sie sind, wenn sie richtig verstanden und begannen werden genau so zeitlos Gültig wie der Christliche Weg. Ich denke, es bringt nichts, wenn man darüber streitet, ob man nun Moderne Religionen oder altertümliche Religionen haben soll, es ist nämlich so ziemlich egal. Wichtig ist ja blos, das man seinen Weg wirklich geht, nicht nur darüber spricht, liesst, philosophiert, sondern das man seine Sandalen (siehe Christus) unter die Füsse schnallt, das Schwert Excalibur (siehe Artus) umgürtet, den Weinsack (siehe Dionysos) mit wein füllt und mit dem Stab (siehe Aron) sich auf den Weg macht... darum geht es, um nichts sonst.

Auch ist es nicht so, das die alten Pfade auf einer niedrigeren Bewusstseinsstufe stehen als die neuen Religionen... und auch wenn dem so währe, der Mensch, der heute die alten Pfade sucht ist in einem Modernen Bewusstsein und so wird er auch über die alten Pfade Moderen Einsichten erlangen, Zeitgemässe, richtige und in die Zukunft weisende. Wenn du also die alten Pfade gehen willst, dann gehe sie und mache sie zu deinem Pfad, willst du sie nicht gehen, dann gehe sie nicht und mache andere zu deinem Pfad...

MFG FIST
 
Wenn du also die alten Pfade gehen willst, dann gehe sie und mache sie zu deinem Pfad, willst du sie nicht gehen, dann gehe sie nicht und mache andere zu deinem Pfad...

Eben. Mir will auch nicht einleuchten, warum hier zwischen mehr und weniger erleuchtet, besser oder schlechter, moderner oder rückständiger unterschieden werden soll.


Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Zurück
Oben