Der Ahorn in Japan

Traumbeere

Mitglied
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
171
Ort
Erde
Welche Bedeutung hat er dort? Doch sicher nicht nur als hübsche Zierpflanze im Zen Garten?
Habe nur etwas über das Ahornfest im Internet gefunden. Und diese Information war nicht sehr ergiebig.
 
Werbung:
Ich glaube schon dass diese Ahorntage sehr viel mit Ästhetik zusammenhängt, auch genutzt um die innere Ruhe zu finden, aber zu einem großen Teil ist Ahornholz auch sehr gut zum Verarbeiten zu gebrauchen, beispielsweise für Möbel. Ich glaube aber nicht, dass es einen tieferen Sinn hat. Aber vielleicht irre ich mich ja :)
 
Ich glaube schon dass diese Ahorntage sehr viel mit Ästhetik zusammenhängt, auch genutzt um die innere Ruhe zu finden, aber zu einem großen Teil ist Ahornholz auch sehr gut zum Verarbeiten zu gebrauchen, beispielsweise für Möbel. Ich glaube aber nicht, dass es einen tieferen Sinn hat. Aber vielleicht irre ich mich ja :)

Sei gegrüßt,
ich muss meinem Vorposter da vollkommen recht geben. Der Ahorn hat keine wirklich tiefgehende Bedeutung in Japan. Er soll nur zusätzlich noch die Verwurzelung bei den Ahnen und das Wachstum für die ZUkunft darstellen.

So long
 
Werbung:
Ich hatte eine Ahnung, musste aber selbst erst nachlesen, weil das kann man sich als Europäer kaum merken.
Also, es gibt in Japan sogenannte Kanzashi, das sind äusserst komplexe Steck- und Bürstarten inklusive des Schmuckes (Pflanzen, Haarnadeln, Fächer undundund) für die traditionelle Art, Haare zu tragen. Heute wird sowas nur mehr bei hochoffiziellen Anlässen, Hochzeiten oder von den Maikos und Geishas getragen.
Zusätzlich zu den Hauptstilen gibt es Monatsunterteilungen, und der Ahorn wird ausschliesslich im Monat November getragen. Die Blätter sollen ein Gegenstück zur Kirschblüte im Frühling sein.
 
Zurück
Oben