Der 9. November, ein widersprüchlicher Tag

Gestern war eben nicht nur der Jahrestag des Mauerfalls, sondern auch der Jahrestag der Reichskristallnacht oder Reichspogromnacht.


Die Novemberpogrome 1938 – bezogen auf die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 auch (Reichs-)Kristallnacht oder Reichspogromnacht genannt – waren vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden im gesamten Deutschen Reich.

Dabei wurden vom 7. bis 13. November 1938 etwa 400 Menschen ermordet oder in den Selbstmord getrieben.

Über 1.400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört.

Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert, von denen Hunderte ermordet wurden oder an den Haftfolgen starben.

Mehr darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938
 
Werbung:
Ist das Thema "9. November" denn am 10. November schon wieder überholt? ;)

Können wir da erst am 9. November 2015 wieder darüber reden? ;)


------------------------------


Übrigens:

Ich habe heute, am 10. November, an einer Mahnwache zum Gedenken an die Novemberpogrome von 1938 teilgenommen.

Denn die waren leider auch am 10. November 1938 noch in vollem Gange ....
 
9.11.1918
Der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann ruft gegen 14 Uhr vom Reichstagsgebäude aus die „deutsche Republik“ aus. Zwei Stunden später verkündet der Spartakist Karl Liebknecht vom Berliner Stadtschloss aus die „deutsche Räterepublik“.
 
Es ist ein grosser Unterschied ob eine deutsche Republik oder eine deutsche Räterepublik ausgerufen wird,
denn eine Räterepublik hat nichts mit Demokkratie zu tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben