depressiv, antriebslos...was kann man tun?

A

annabel2013

Guest
Ich habe von meinem Psychiater Antidepressiva verschrieben bekommen, die ich aber eigentlich nicht nehmen möchte.

Das neue Semester steht vor der Tür und ich kann mich kaum aufraffen, bin so antriebslos und umotiviert. Muss aber dieses Semester fertig werden!

Gibt es denn Möglichkeiten sich irgendwie selbst zu motivieren und irgendwas, das man tun kann, damit es einem wieder etwas besser geht psychisch.

Ich versuche schon vieles. Gehe regelmäßig schwimmen, gehe viel raus, in die Sonne...aber irgendwie reicht es halt nicht...

Hat vll jemand Tipps?

lg Annabel
 
Werbung:
Hallo Annabel,

es gab sicher schwerwiegende Gründe, einen Psychiater aufzusuchen.
Hast du deinen Arzt denn nicht gefragt, ob er eine Aternative zum Einsatz von Antidepressiva sieht, weil du sie nicht einnehmen möchtest?
Hat er dir erklärt, warum du die Tabletten einnehmen sollst?
 
Ich habe von meinem Psychiater Antidepressiva verschrieben bekommen, die ich aber eigentlich nicht nehmen möchte.

Das neue Semester steht vor der Tür und ich kann mich kaum aufraffen, bin so antriebslos und umotiviert. Muss aber dieses Semester fertig werden!

Gibt es denn Möglichkeiten sich irgendwie selbst zu motivieren und irgendwas, das man tun kann, damit es einem wieder etwas besser geht psychisch.

Ich versuche schon vieles. Gehe regelmäßig schwimmen, gehe viel raus, in die Sonne...aber irgendwie reicht es halt nicht...

Hat vll jemand Tipps?

lg Annabel


hallo annabel

ich glaube auch dass der Arzt sicherlich weiß, was er tut mit der Verschreibung von Antidepressiva. Du machst ja auch alles, was gegen Depression hilft. Bewegung, frische Luft, Ablenkung. Es sollen auch diverse Düfte gegen Depression helfen. Lavendel, Sandelholz etc. bringen die Sinne wieder etwas auf Trab. Nur erwarte dir nicht zu schnell Ergebnisse. Ich finde, dass all diese Dinge gut sind und sie sollen dir im selben Moment weiterhelfen. Ich weiß, es ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan. Hast du es vielleicht mit einem guten Buch als Ablenkung probiert? Ich weiß es ist nicht direkt das Wundermittel für dein Problem, es soll aber ablenken und entspannen.
 
Ich habe von meinem Psychiater Antidepressiva verschrieben bekommen, die ich aber eigentlich nicht nehmen möchte.

Hallo annalbel,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Habe mich lange Zeit gegen AD's gewehrt. Wollte es einfach nicht wahr haben so weit unten zu sein. Dachte es muss auch so gehen, mit div. Hilfsmittelchen aus der Natur, Sport etc. Tag für Tag habe ich versucht mich aufs Neue zu motivieren. Im Endeffekt hat aber nichts wirklich geholfen. Nun bin ich froh, mich dann doch für die Tabletten entschieden zu haben.. sie waren sozusagen meine Rettung.
 
Antidepressiva alleine sind nie eine Lösung für Depressionen.

Dazu gehört auch eine qualifizierte Psychotherapie um rauszufinden wie es zum Entstehen der Depression kam und wie du das so verändern kannst daß das Problem in Zukunft nicht mehr auftritt.
 
Antidepressiva alleine sind nie eine Lösung für Depressionen.

Dazu gehört auch eine qualifizierte Psychotherapie um rauszufinden wie es zum Entstehen der Depression kam und wie du das so verändern kannst daß das Problem in Zukunft nicht mehr auftritt.

Nach der Ursache zu forschen finde ich auch sehr hilfreich , allerdings kann die auch , oder zum Teil an einer falschen Ernährung liegen ,
was eventuell mit hinterfragt werden kann .
 
Hat vll jemand Tipps?

lg Annabel

Infos woher Depressionen kommen würde ich als das wichtigste bezeichnen, wenn man nicht so depressiv ist, dass man sich diese Infos gar nicht mehr holen kann.

Depressionen haben viele Gründe, wie z.B. alter verdrängter Schmerz, Schuldgefühle, alte Verletzungen, Rachegefühle oder schlechte Ernährung:

Für die Psychische Seite würde ich Dir die Kinesiologie empfehlen, die findet jeweils schnell zu den Wurzeln, für die Ernährung kannst Du hier einiges dazu lesen:

Obst und Gemüse schützen vor Depressionen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/depressionen-durch-fertignahrung.html

Das Gehirn ist auf Nährstoffe angewiesen
Eine Depression wird normalerweise durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst, wobei die falsche Ernährungsweise eine zentrale Rolle spielt. Ein Nährstoffdefizit spiegelt sich immer auch in der Psyche wider, da das Gehirn ganz besonders auf eine ausreichende Zufuhr hochwertiger Nährstoffe angewiesen ist. Heutzutage ist eine ungesunde Ernährung mit verarbeiteten Nahrungsmitteln, Fertigprodukten und Fast Food jedoch üblich, so dass viele Menschen mittlerweile an einem Nährstoffmangel leiden. Dieser Mangel macht sich auch in der Psyche bemerkbar und beeinflusst unsere emotionale Stimmungslage, was sich häufig in Form von Müdigkeit, Trägheit, Gereiztheit, bis hin zu Depressionen zeigt.



Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/depressionen.html#ixzz3EnHYohrf
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/depressionen.html
 
Werbung:
Nach der Ursache zu forschen finde ich auch sehr hilfreich , allerdings kann die auch , oder zum Teil an einer falschen Ernährung liegen ,
was eventuell mit hinterfragt werden kann .



Da muss man sich dann aber schon SEHR schlecht ernähren. Ausserdem ist es Sommer, also auch keine saisonale Winterpression die evtl was mit Mangel an Licht und Vitaminen zu tun hat.
 
Zurück
Oben