Depressionen

Das ist doch quatsch... Psycholgen sagen, dass man bei Beziehungen die über 2 Jahre andauern, mindestens 1 Jahr braucht, um diese ansatzweise zu verarbeiten... :tomate:
"Herr Psychologe, sagen wie mir bitte, wie lange ich traurig sein darf...!"

Abgesehen davon, dass ich dazu gern eine (verlässliche!) Quelle hätte, ist "verarbeiten" und "trauern" nicht das gleiche. In der Trauerzeit nach einer Trennung ist man meistens ziemlich unten durch, lümmelt den ganzen Tag in Jogginghose da, sitzt apathisch rum und mampft irgendeinen Scheiß in sich rein und geht so ungefähr 4 mal am Tag schlafen. Ist zumindest bei mir so - andere heulen rum oder saufen, jeder wie er will. Punkt ist aber; wenn diese Phase jedes mal ein Jahr dauern würde, wär man ja nicht mehr lebensfähig. Nach dieser Zeit ist es (bei mir) relativ schnell vorbei, v.a. wenn man sich schnell danach jemand neues sucht.
 
Werbung:
ich würd den Gefühls-chip entfernen.Nuss hat da ein schönes BB dafür.Und einen neuen einbauen mit weniger Giga-Herz.
 
Es bemüht sich jeder hier und hilft auf seine Art, keine ist besser oder schlechter als die andere.

Was hilft es demjenigen, der Hilfe sucht, wenn sich diejenigen, die helfen wollen, gegenseitig in die Haare kriegen, weil jeder meint, die Hilfe vom anderen sei gar keine richtige Hilfe.
Das soll doch Ergänzung sein, keine Konkurrenz, wer hilft besser als der andere, es geht um denjenigen, dem es schlecht geht, nicht um den Helfer.

Die Antworten an Boddhisattva78 hier im Thread sind alle wertvoll und können ihm weiterhelfen.

:danke:


Tarbagan: Blabla "wenn man nicht meiner Meinung ist, dann fühl ich mich persönlich angegriffen, mir wird das zu blöd usw usf" blabla ... schon oft gesehen, vielen Dank auf Wiedersehen.
Ich bin nicht beleidigt, warum auch.
Ich sehe nur keinen Sinn darin, dir meine Ansichten mitzuteilen.

Ich akzepiere deine Meinung, obwohl ich deine Meinung nicht teile.
Aber es gibt keinen Grund, deswegen respektlos zu werden.
 
Das ist doch quatsch... Psycholgen sagen, dass man bei Beziehungen die über 2 Jahre andauern, mindestens 1 Jahr braucht, um diese ansatzweise zu verarbeiten... :tomate:

Habe ich auch gehört, daß es wenigstens die Hälfte der Zeit dauert. Mal sehen... 13 Jahre war ich "zusammen", jetzt sind 4 Jahre um. Und in der Tat: immer wieder schleicht sich ein dort nicht mehr gewolltes Individuum in meine Träume. Tagsüber in Gedanken war er etwa 3 Jahre lang vorhanden. Kann mir gut vorstellen, daß ich noch 2,5 Jahre brauche, um auch im Unterbewusstsein "frei" zu werden.

lg
 
*** Thema verschoben ***

Tu phöse tu, wie kannst Du einfach Themen verschieben! Spirituell gesehen ist das eine Katastrophe!

Jetzt muß ich mein ganzes Hirnoberkästlistübli umorganisieren.... :D

:megaphon: DEPRESSIONEN: BITTE JETZT NACH LINKS RÜBER! THEMA VERSCHOBEN!


...hast wohl nen Vogel Du. :tomate:
 
"Herr Psychologe, sagen wie mir bitte, wie lange ich traurig sein darf...!"

Abgesehen davon, dass ich dazu gern eine (verlässliche!) Quelle hätte, ist "verarbeiten" und "trauern" nicht das gleiche. In der Trauerzeit nach einer Trennung ist man meistens ziemlich unten durch, lümmelt den ganzen Tag in Jogginghose da, sitzt apathisch rum und mampft irgendeinen Scheiß in sich rein und geht so ungefähr 4 mal am Tag schlafen. Ist zumindest bei mir so - andere heulen rum oder saufen, jeder wie er will. Punkt ist aber; wenn diese Phase jedes mal ein Jahr dauern würde, wär man ja nicht mehr lebensfähig. Nach dieser Zeit ist es (bei mir) relativ schnell vorbei, v.a. wenn man sich schnell danach jemand neues sucht.

Tja, wilkommen in der Normalität... ev. bedeuten dir ja Menschen, mit welchen du eine Beziehung geführt hast ja nich sonderlich viel... Ich denke, die Trauer einer aufgelösten Beziehung ist die annähernd so wie das Versterben eines vertrauten Menschen zu verarbeiten. Das mag sicherlich bei jedem anders sein.
Dein geschildertes Verhalten habe ich zumindest noch nie an den Tag gelegt. Weder trage ich Jogging-Hosen, noch fresse ich in so einer Situation irgend eine Scheisse in mich hinein...
 
Habe ich auch gehört, daß es wenigstens die Hälfte der Zeit dauert. Mal sehen... 13 Jahre war ich "zusammen", jetzt sind 4 Jahre um. Und in der Tat: immer wieder schleicht sich ein dort nicht mehr gewolltes Individuum in meine Träume. Tagsüber in Gedanken war er etwa 3 Jahre lang vorhanden. Kann mir gut vorstellen, daß ich noch 2,5 Jahre brauche, um auch im Unterbewusstsein "frei" zu werden.

lg

So lange dein Tagesbewustsein nicht betroffen ist, ist doch alles erstmal okay. Ich träume nach 16 Jahren noch von meiner ersten "Liebe"... ist auch normal, denke ich...
 
Viele viele Antworten, Kommentare, Kritiken, Vorschläge.... Ich würde, weil es mir eigentlich lieber ist, auf jeden einzelnen von euch eingehen....aber das muss ich mal gerade sein lassen.

@Tarbagan: Dich muss ich schon ansprechen. Ich weiß nicht warum es für dich ein Problem darstellt. Nun denn…sei's drum. Ich nehme das an und akzeptiere es.
Allerdings darfst du eines nicht vergessen.........es ist mir egal! Dieses Wort „egal“ müsste ich eigentlich fett schreiben, und in maximaler Großschrift. Aber das schenke ich mir jetzt…. wenn ich darf?!
Und du hast offensichtlich gezeigt, dass du von Depressionen keine Ahnung hast. Du bist scheinbar so der Typ, der auf der Sonnenseite des Lebens existiert und aus Langeweile die Esoterik für sich entdeckt hat. Wer nur maximal 2 Wochen braucht um über eine Liebe hinwegzukommen….sorry, den kann ich nicht ernst nehmen. Was soll denn das für eine Liebe sein? Hast du das je gespürt, was es heißt einen Menschen wirklich über alles zu lieben und zu vermissen.
2 Wochen?….das hatte ich mit Flirts als ich 14 war…….ich bin 33 und verlor die Liebe meines Lebens…..2 Wochen? ……nein, es hieß sogar 1-2 Wochen….loooooooool…..sorry, Alter… kauf ich dir nicht ab. Dann hast du nie geliebt.
Und genau das ist Scheiße….nicht was ich schreibe. Deine arrogante Profilneurose ist scheiße…über andere herzufahren ist scheiße…..ein Besserwisser zu sein ist Scheiße….keine Ahnung zu haben, aber doch ne große Fresse zu haben ist Scheiße…...stell dich vor nen Spiegel…..reflektiere….mach was draus…und piss mich nicht mehr so blöd von der Seite an. Es ist mein Leben. Ich mach was ich will. Geh heulen, hol dir einen runter….ist nicht mein Ding.
Alter….komm mal klar. Ich fresse Scheiße, kotze sie notgedrungen aus….und dir fällt nix besseres ein als einen beschissenen Standpunkt zu haben? Hast du ein Herz oder bist du in deinem Hirn gefangen?
Geh dort runter wo ich bin….kraksel dich mit aller Kraft hoch und reiß dann noch die Schnauze auf…dann reden wir weiter….vorher nicht. Leb mit meinen Threads oder verpiss dich! Kapiert, oder brauchst du es noch konkreter?!


Nun zu den, wie auch immer gearteten, Vorwürfen.

1. Ich will keine Aufmerksamkeit! ........Stopp! Schon irgendwo.... aber nicht prinzipiell, und nicht deswegen eröffne ich irgendwelche Threads. Naja, gut....es gab vielleicht ein oder zwei Threads, die ich deswegen eröffnete. Aber ich schreibe nicht über meine Gefühle damit ihr mir huldigt....oder mir ans Bein pisst....je nachdem wie ihr es für euch auffasst.


2. Ich will niemandem etwas Böses. Ich rede nicht über andere, sondern über mich. Über meine Gefühle, meine Gedanken, meine Sorgen, meine Freuden. Warum ich das tue? Für mich in erster Linie, aber auch für andere.
Tatsache ist auch: Das Eso-Forum, oder sagen wir besser, ein paar Menschen hier.....haben mir tatsächlich schon sehr geholfen.
Die depressiven Phasen verschwinden nicht innerhalb von ein paar Tagen....sondern es ist ein Prozess, der sich im besten Fall schleichend auflöst. Vor einem halben Jahr hättet ihr mich in der Pfeife rauchen können. Jetzt habe ich zwar immer noch Schübe, aber die posaune ich dann schnell raus um mir Luft zu machen.
Ich kann es aber nicht in den leeren Raum schreiben. Ein Blatt Papier hilft mir nicht. Ich muss es JEMANDEM mitteilen. Wo der Sinn darin liegt, weiß ich auch nicht…aber es hilft.

3. Ich hatte Liebeskummer, habe ihn aber überwunden. Durch den Liebeskummer und durch die veränderten Lebensumstände, die mit der Trennung kamen…...rutschte ich unmerklich vom einstigen Kummer in eine Depression.
Ich schreibe solche Dinge auch nicht um meiner Ex zu imponieren oder einen auf Mitleid zu schieben, wie es mal kurz hier angeschnitten wurde. Aber ganz ehrlich, hat es mich zum Lachen gebracht, als ich es las. Ich meine….meinetwegen bin ich nicht ganz sauber im Oberstübchen….aber so bescheuert ist doch keiner.

4. Ob eine Frau mich will, wenn ich wie ein Schluck Wasser in der Kurve hänge und rumjammere, ist mir definitiv relativ. Eine Frau soll MICH wollen….nicht die Glanzparade eines taffen Typen, dem man das Alpha-Branding mit Gewalt aus dem Rücken schnippeln muss. Ich bin kein Leitwolf, sondern ein Mann der Tränen zeigt. Wem das nicht passt…..bitte… „Next please“.

5. Meine Ex-Beziehung hatte ich nicht in 1-2 Wochen verknuspert.
Ja……holla, die Waldfee. Auch ich habe mehrere Trennungen hinter mir. Trennungen waren für mich immer schon krass und traurig. Aber diese hier hatte es definitiv in sich. Ein Quantensprung ins pure Unglück. Der Himmel brannte, während die Hölle zufror. Sorry…das klingt so übertrieben, ich wei߅aber die echte Scheiße ist….ich untertreibe maßlos.

6. Ich werde wieder und wieder schreiben. Davon müsst ihr, dürft ihr, und könnt ihr ausgehen.
Denjenigen, denen es gefällt, wenn ich schreibe….dürfen sich also freuen. Die einen weil sie mich mögen, die anderen fühlen sich verstanden und freuen sich, dass sie ein Sprachrohr haben, und für manche bin ich eine nette Unterhaltung. Den anderen wird es schwer fallen. Wobei…..Threadersteller: boddhisattva78? …..einfach nicht aufmachen….wäre jetzt mein Tipp.


Alles Liebe euch!
 
@Tarbagan: Dich muss ich schon ansprechen. Ich weiß nicht warum es für dich ein Problem darstellt. Nun denn…sei's drum. Ich nehme das an und akzeptiere es.
Allerdings darfst du eines nicht vergessen.........es ist mir egal! Dieses Wort „egal“ müsste ich eigentlich fett schreiben, und in maximaler Großschrift. Aber das schenke ich mir jetzt…. wenn ich darf?!
Und du hast offensichtlich gezeigt, dass du von Depressionen keine Ahnung hast. Du bist scheinbar so der Typ, der auf der Sonnenseite des Lebens existiert und aus Langeweile die Esoterik für sich entdeckt hat. Wer nur maximal 2 Wochen braucht um über eine Liebe hinwegzukommen….sorry, den kann ich nicht ernst nehmen. Was soll denn das für eine Liebe sein? Hast du das je gespürt, was es heißt einen Menschen wirklich über alles zu lieben und zu vermissen.
2 Wochen?….das hatte ich mit Flirts als ich 14 war…….ich bin 33 und verlor die Liebe meines Lebens…..2 Wochen? ……nein, es hieß sogar 1-2 Wochen….loooooooool…..sorry, Alter… kauf ich dir nicht ab. Dann hast du nie geliebt.
Und genau das ist Scheiße….nicht was ich schreibe. Deine arrogante Profilneurose ist scheiße…über andere herzufahren ist scheiße…..ein Besserwisser zu sein ist Scheiße….keine Ahnung zu haben, aber doch ne große Fresse zu haben ist Scheiße…...stell dich vor nen Spiegel…..reflektiere….mach was draus…und piss mich nicht mehr so blöd von der Seite an. Es ist mein Leben. Ich mach was ich will. Geh heulen, hol dir einen runter….ist nicht mein Ding.
Alter….komm mal klar. Ich fresse Scheiße, kotze sie notgedrungen aus….und dir fällt nix besseres ein als einen beschissenen Standpunkt zu haben? Hast du ein Herz oder bist du in deinem Hirn gefangen?
Geh dort runter wo ich bin….kraksel dich mit aller Kraft hoch und reiß dann noch die Schnauze auf…dann reden wir weiter….vorher nicht. Leb mit meinen Threads oder verpiss dich! Kapiert, oder brauchst du es noch konkreter?!
Da kommen mir die Tränen ... macht einen Thread nach dem anderen auf, und wenn dann mal Kritik kommt, gibt's einen Nervenzusammenbruch.

Ob ich geliebt oder nicht geliebt habe, kannst du schwer beurteilen ... genauso wenig wie eine angebliche Profilneurose oder dass ich mich auf "der Sonnenseite des Lebens" befinde. Aber das kenn ich schon ... auf Kritik, irrelevant ob gut gemeint oder nicht, kommen meist nur persönliche Angriffe.

Aber eine Frage habe ich schon: Du hast vor über vier Jahren einen Thread eröffnet, in dem du dem Forum mitgeteilt hast, dass du Probleme mit deiner Ex-Freundin hast, mit der du 3,5 Jahre zusammen warst ... da hast du aber geschrieben, dass sie schon seit 3 Jahren einen neuen Freund hat ... meine Frage: Handelt es sich dabei um die gleiche Person, wegen der du hier noch immer rumheulst? Oder ist das jetzt wieder eine neue "große Liebe"? :D
Falls ersteres der Fall ist, dann trauerst du nach Adam Riese seit über 7 Jahren einer Frau nach, mit der du nur etwas über 3 Jahre zusammen warst - und redest dabei von großer Liebe. Mit meiner Ex (meiner bis dato ernstesten Beziehung) war ich übrigens fast doppelt so lange zusammen. Hör auf, dich wie ein pubertierender Teenie aufzuführen "omg my gf dumped me and this is the most painful thing that ever happened to a person!!11" ... das ist doch peinlich für einen 33jährigen Mann.

Ich hab nach jeder meiner Beziehungen neue Frauen kennengelernt, und sag es mal so: es kam mir immer vor, als wär die Frau, die ich gerade hatte die beste, die ich mir vorstellen kann. Aber jedesmal kam danach noch was "besseres" - einfach weil die Magie des Augenblicks jede Frau zu einer Göttin machen kann. Es gibt keine "große Liebe", und wer sein halbes Leben damit verbringt, ihr nachzulaufen, verpasst all die großartigen Frauen, die da draußen nur drauf warten, einen kennenzulernen.
Daher hab ich drei Regeln in Sachen Beziehungen:
1. Da draußen gibt's immer noch eine Frau, die mindestens so gut wie die ist, die man grad verloren hat. (hat sich bis jetzt in 100% der Fälle bewahrheitet)
2. Man soll nie im Schlechten auseinander gehen (hab ich bis jetzt einmal gemacht, und hängt mir bis heute nach, das hol ich diesen Sommer bei nem Kaffee nach).
3. Zeit, die man damit verbringt, einer Frau nachzutrauern ist Zeit, in der man seine potentielle Traumfrau nicht kennenlernen kann.

Achja, und extra für dich hab ich noch einen Protip: Tolle Frauen wollen tolle Männer. Und tolle Männer heulen sich nicht mit 33 seit Jahren episodisch im Esoterikforum aus, um Schulterklopfer zu ernten. Wenn dir das, was ich sage, "egal" ist, bist du selbst Schuld. Aber du könntest dich fragen, warum du hier trotzdem immer neue Heulthreads aufmachen musst und nicht mit der Vergangenheit abschließen kannst, wenn dir ja im EF schon "so sehr geholfen wurde". Vielleicht fallen dir mal die Schuppen von den Augen, wenn du ein wenig darüber nachdenkst anstatt vor lauter Empörung fast zu zerplatzen, wenn dein Theater mal jemand kritisiert.


Tarbagan
 
Werbung:
von wegen 2 wochen ... gibt leute die schaffen das in 2 minuten :zauberer1

stimmt sicher das frauen nur die harten jungs wollen die keiner frau einer träne nachweinen ... und hopp gleich auf die nächste

:banane:
 
Zurück
Oben