Depressionen

coralie82

Mitglied
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
77
Ort
Österreich
hallo und bitte um eine hilfestellung,

meine großmutter ist 75 und leidet ca seit 2 jahren an depressionen, angstzustände und panikattakten. immer wenn sie alleine ist, kriegt sie richtig schlimme zustände und das ganze phasenweise. sie ist in behandlung, aber derwegen möchte ich ihr unterstützend bachblüten mitbringen.
hab mich im i-net schlau gemacht und folgendes gefunden : bachblüten nr 65 (speziell gegen depressionen) --> kostet ein fläschchen 39 euro , gibts das oder ist das ein fake ?

was könnte ich mir denn in der apotheke mischen lassen für ihr, bzw gibt es diese angebliche "nr 65 mischung" auch in der apotheke ?

:umarmen::umarmen::umarmen::umarmen: DANKE für die hilfe im voraus !
 
Werbung:
Ich glaube nicht,das hier Bachblüten tatsächlich helfen können,Bachblüten und Placebo Effekt hängen sehr nah beieinander,deine Oma wird schon behandelt,bei älteren Menschen ist es etwas anders,helfe ihr indem du mit ihr viel,oder möglich viel in die Natur gehst,lasse sie diese so nah wie möglich Erleben und fühlen,auch Tiere kennen viel bewirken..Bei Älteren Menschen sind Depressionen etwas anders,sie verbinden damit Erinnerungen,Vergangenheit,es ist deshalb sehr wichtig ihr die jetzige Zeit zeigen,erleben lassen..
 
Ich kann mich nur anschließen, deiner Schilderung zufolge (Panikattacke, Angstzustände,...) werden Bachblüten KEINE wesentliche Besserung des Zustandes deiner Großmutter hervorrufen.

Wichtig ist in erster Linie die Abklärung anhand der Symptome zum Ausschluss von verschiedenen Krankheitsbildern durch einen Facharzt.
Panikattacken z.B. sind prinzipiell immer heilbar. Es müssen die auslösenden Ursachen gefunden werden. Das ist oft schwierig...
Auch die "echte" Depression kann heute schon gut therapiert werden.

Oftmals liegt keine schwerere Erkrankung vor und das "Problem" kann super gelöst werden.
Es wäre evtl. hilfreich (obwohl ein Protest des Patienten nicht ausbleiben wird) ein betreutes Wohnen o. ä. Einrichtung in der Umgebung zu besichtigen - Sie wäre dann nicht immer so alleine, vergisst Sorgen, Ängste...

Aus der Heilkräuterkiste zu empfehlen: Johanniskraut, Baldrian, Melisse, Lavendel

Entspannung und Ablenkung durch z.B. Gymnastik, Massage, Spaziergänge (Wald, Park, Garten), regelm. Treffen mit anderen Senioren, Freunden...
Umgang mit Tieren wird sehr empfohlen - mit dem Hund aus dem Heim Gassigehen,...

Beachte: von vielen Hausärzten (denen leider oft das nötige Fachwissen fehlt) wird viel zu oft ein Psychopharmaka verschrieben, dass nur im schwerwiegenden Fällen einer Depression eine Wirkung erzielt und für die meisten Menschen überflüssig ist!!!
(von den Nebenwirkungen möchte ich gar nicht anfangen...)
 
Bachblüte 65?
Es gibt nur 38.

Wurde die Schilddrüse untersucht und der Vitamin D Spiegel?
 
Für die TCM klingt das sehr anch einem Herz- und Nieren-Yin-Mangel (kombiniert: tcm-info.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=254&Itemid=78
Herz-Yin-Mangel (wahrscheinlichste Ursache der Depressionen):tcm-info.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=266&Itemid=78 Nieren-Yin-Mangel (wahrscheinlichste Ursache der Angstzustände):tcm-info.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=259&Itemid=78).
 
danke für die vielen antworten.

@joppo: es sind an die 9 tabletten pro tag, die sie schlucken muss.... genaue auflistung habe ich im moment aber keine.

@amelita: sie war schon des öfteren bei einem facharzt, leider werden nur anti-depressiva verschrieben, die aber leider nicht wirklich helfen (vielleicht irgendwie auch unverträglichkeit mit anderen medikamenten)

@katze1: vitaminD spiegel hab ich gehört auch noch nie... wird das auch untersucht , eine eigene blutuntersuchung ? nein, das hat sie nicht gemacht. schilddrüse - alles ok .



seit dienstag nimmt omi jetzt meine mischung der bachblüten, leider auch noch ohne positive wirkung... aber ich warte nochmal ab... vielleicht tritt ein wunder ein .
 
Werbung:
hallo und bitte um eine hilfestellung,

meine großmutter ist 75 und leidet ca seit 2 jahren an depressionen, angstzustände und panikattakten. immer wenn sie alleine ist, kriegt sie richtig schlimme zustände und das ganze phasenweise. sie ist in behandlung, aber derwegen möchte ich ihr unterstützend bachblüten mitbringen.
hab mich im i-net schlau gemacht und folgendes gefunden : bachblüten nr 65 (speziell gegen depressionen) --> kostet ein fläschchen 39 euro , gibts das oder ist das ein fake ?

was könnte ich mir denn in der apotheke mischen lassen für ihr, bzw gibt es diese angebliche "nr 65 mischung" auch in der apotheke ?

:umarmen::umarmen::umarmen::umarmen: DANKE für die hilfe im voraus !

deine Großmutter ist "75"
also in einem Alter in dem sie bestimmt an den Tag ihres Abschiedes hier von Mutter Erde denkt.
Die meisten älteren Menschen lassen (un)freiwillig ihr gesamtes Leben Revue passieren.
Bei vielen kommen Schuldgefühle auf und ob "der Richter" den sie im Jenseits erwarten, über sie richtet oder nicht und wenn ja welche Strafe erwartet sie,.... das und noch vieles mehr an Fragen kommen dann in einem älteren Menschen hoch.

Du kannst ihr dahin gehend helfen, dass du ihr bewusst machst, dass es "KEINEN RICHTER" im Jenseits, auf der anderen Seite des Lebens gibt.
Einzig alleine SIE sieht ihr Leben. Ihre guten und ihre schlechten Taten
und einzig und alleine SIE entscheidet dann wie sie mit ihrem vergangenen Leben umgeht.


Wir Menschen werden in einem warmen und hellen Licht von anderen Seelen, die zu unserer Seelenfamilie gehören, nach dem wir den menschlichen Körper verlassen haben, erwartet und dann haben wir selbst die Wahl, wie es in unserem SEIN weiter gehen soll. Ohne Urteil, ohne Vorwurf, ohne jeglicher Kretik von irgend jemanden!

Nimm ihr die Angst vor dem Tod,
besorge dir gegebenenfalls passende Lektüre.
Jeder einzelne Mensch hat Angst vor dem Tod, weil wir keiner nur in Liebe gelebt haben. Die meisten haben Schattenseiten die im Alter erkannt werden
Aber wir müssen den Tod als "ERLÖSUNG" sehen. Als Anfang für etwas Neues
als eine neue Chance zu lernen was wir in diesem Leben vielleicht versäumt haben

alles Gute für dich
Licht und Liebe für deine Oma
 
Zurück
Oben