Depressionen - verändern sie den Charakter? Oder AD´s?

Hallo :zauberer1
Ich bin wieder da... es hat vieles verändert in letzte Zeit... Auch die Charakter... :rolleyes:

Nun, da ich gerade auf dem Weg bin aus der Depression, kann ich aus meine Erfahrung sagen. Für andere Leidende kann ich leider nicht sagen.

Mit Antidepressiva bin ich so schnell in die Höhe geschossen. Mein Exfreund sagte damals (November/ Dezember 2011), dass ich spinne und ich mich beruhigen soll... Daran konnte ich nichts ändern. Im Moment nehme ich davon nichts mehr. Es schwankt nicht mehr so stark.
Es war ein interessante Erfahrung... mit meine Depression...

Was ich daraus gelernt habe... und was ich daraus herausgefunden habe...

ist, ich habe meine wahre Indentität schon vor vielen Jahren (wahrscheinlich schon vor mehr als 20 Jahre) verloren und bin auf der Suche danach...

Sobald ich meine wahre Indentität wiedergefunden habe, wird sich alles ändern. Ich spüre schon jetzt, dass sich einiges geändert hat...

Schöne Grüsse
Mystica :beer3:
 
Werbung:
ich brauche bitte nochmal euren rat die ihr hier schon immer mal dankenswerterweise gepostet habt.

dass ich erst eine kontaktaufnahme erwirkt habe nachdme ich mich bei seinem freund nach dem status quo erkundigt habe obwohl ich ihm sagte dass er nix sagen soll oder muss - das sagte ich schon.

danach erst meldete er sich und wollte sich mir nun stellen.

den 1. terminvorschlag hab ich abgelehnt und bat für einen am we. es kam nix.
nun mit job hatte ich endlich einen zeitrahmen anhand dem man eine therapie ausrichten kann und war mi das 1. mal da.

sie weiß was passiert ist und ich bat sie um hilfe bei dem gespräch. sie sagte es kann in meiner stunde in ihrer praxis stattfinden.

ich schlug ihm das per whatsapp vor und sagte ich dass ich eine verbindliche zusage brauche und dass es nur fair ist mir eine std zeit zu geben.

es kam nix.

dann fragte ich am nächsten tag nach der zusage da ich ja planen und auch ihr bescheid geben muss.

es war schlimm was kam: ich kann meine sachen gern ahben. ansonsten gäbe es nichts zwischen uns zu besprechen. ich solle von ihm denken was ich will.

ich dachte nur: WAS??????

ich will dass ihr mich echt versteht. nicht die trennung ist es sondern der miese umgang! in meinem ersten posting findet man alles worauf ich mich grad beziehe.

wieder stehe ich davor und denke: krankheit oder charakter?

ich hätte nach 9!!! monaten nicht erwartet dass nur "das" kommt. nicht ein wort a la "setzen wir uns mal persönlcih an einen tisch. war nicht sauber von mir aus gelaufen." NICHTS

einige werden sich sicher fragen warum mich das so immens beschäftigt und ob ich ihn nicht wiederhaben will.
diese frage beantworte ich gern udn bitte damit gleichzeitig um rat.

ich habe 10 jahre meines lebens in einer situation verbracht aus der es sehr schwer war rauszukommen. es hat mich sher viel gekostet in mehrerlei hinsicht. ich habe mir danach geschworen dass mich nie wieder ein mensch schlecht behandeln darf. daher bin ich auch immer sehr vehement in meinen handlungen wenn es um ungerechtigkeiten oder so geht. mein ganzes sein weigert sich zu sagen: ach komm...... lass gehen.........
ich schaffe immer einen ausgleich irgendwie und dann fühle ich mich wieder wirklich gut. dann ist die welt wieder im gleichgewicht für mcih. ich kann und vor allem will dinge nie so stehenlassen.

ich bin seitdem ein auge von quid pro quo. nur dann finde ich meinen seelenfrieden. klingt schwarz oder?
u.a. deswgen mach ich nun auch meine therapie.

bitte gebt mir eure eindrücke zu seinem total weglaufendem *********verhalten und sagt mir wie ich das wegstecken kann. ich weiß es nicht.

lieben dank bis hierher
 
Guten Morgen

Nun ja...

Depression verändert einen Menschen den Verhalten (bei den Meisten, denke ich). Die Leute während und nach der Krankheit muss die Lebensweise ändern.

Depression kommt von Druck, unter Druck gesetzt. So meine Erfahrung.

Das bedeutet bei mir so (was bei anderen angeht ist unterschiedlich): Ich habe alte Kontakte abgeschlossen und mir gesagt, Vergangenheit gehört vergangen, Zukunft kommt noch... Einen Teil von alte Kollegen/Freunde gehören der Vergangenheit, da die Kommunikation nicht mehr stimmte. Ich habe auch gelernt die Leuten von verschiedenen Seite zu betrachten.
Das führt auch dahin, dass ich mich von meinem ExFreund getrennt habe. Während der Krankheit in der Therapie hat mich viele Themen wachgerüttelt. So kann ich erkennen, woher ich den Druck habe... Von aussen und von mir selbst... Weil ich den anderen Recht geben wollte... Weil ich kein eigenes Leben führen "dürfte"...

Seit der Beginn offizeller Krankheit (ich tippe, dass ich die Krankheit schon länger trage und nicht bemerkt habe) hat sich vieles geändert:

1. Ich habe mich von meinem ExFreund getrennt.
2. Ich betrachte Kollegen und Freunde anders und nehmen von einige keinen Kontakt mehr auf.
3. Ich verliess den Arbeitsplatz.
4. Ich distanziere mich von meine Mutter (meinem Vater habe ich schon vor 12 Jahre distanziert).

Mein Tipp an dich: Sprich mit deinen Freund richtig aus und schaue dann weiter...
So kann die Beziehung nie richtig abschliessen. Es nagt immer wieder Zweifel an dir. Es muss geklärt sein, für beide Seiten. Was er macht, kann nicht gut gehen...


Grüsse Mystica
 
Guten Morgen

Nun ja...

Depression verändert einen Menschen den Verhalten (bei den Meisten, denke ich). Die Leute während und nach der Krankheit muss die Lebensweise ändern.

Depression kommt von Druck, unter Druck gesetzt. So meine Erfahrung.

Das bedeutet bei mir so (was bei anderen angeht ist unterschiedlich): Ich habe alte Kontakte abgeschlossen und mir gesagt, Vergangenheit gehört vergangen, Zukunft kommt noch... Einen Teil von alte Kollegen/Freunde gehören der Vergangenheit, da die Kommunikation nicht mehr stimmte. Ich habe auch gelernt die Leuten von verschiedenen Seite zu betrachten.
Das führt auch dahin, dass ich mich von meinem ExFreund getrennt habe. Während der Krankheit in der Therapie hat mich viele Themen wachgerüttelt. So kann ich erkennen, woher ich den Druck habe... Von aussen und von mir selbst... Weil ich den anderen Recht geben wollte... Weil ich kein eigenes Leben führen "dürfte"...

Seit der Beginn offizeller Krankheit (ich tippe, dass ich die Krankheit schon länger trage und nicht bemerkt habe) hat sich vieles geändert:

1. Ich habe mich von meinem ExFreund getrennt.
2. Ich betrachte Kollegen und Freunde anders und nehmen von einige keinen Kontakt mehr auf.
3. Ich verliess den Arbeitsplatz.
4. Ich distanziere mich von meine Mutter (meinem Vater habe ich schon vor 12 Jahre distanziert).

Mein Tipp an dich: Sprich mit deinen Freund richtig aus und schaue dann weiter...
So kann die Beziehung nie richtig abschliessen. Es nagt immer wieder Zweifel an dir. Es muss geklärt sein, für beide Seiten. Was er macht, kann nicht gut gehen...


Grüsse Mystica
er will nicht mal mit mir sprechen! Das wäre der weg und ich bekomme nicht mal das mindeste!
 
danke für den vorschlag, aber ich denke dass das nix bringt.
er sagt wir haben nix zu besprechen. meine sachen kann ich gern haben. ich soll denken von ihm was ich will.

sagt bitte nicht zu mir: abhaken.
mich macht krank wenn ich das so lasse und ihm damit gestatte erneut zuzutreten. ob krank oder nicht ist meiner meinung nach hier nun egal.

ich muss für meinen seelenfrieden sorgen und einen umstand haben dass ich damit leben kann.
es war ja nicht irgendein mensch. sondern mein freund der mich bat an ihn zu glauben usw.
ich stelle ja allles in frage was jemals war.

weiß einfach nicht weiter!

der ort den ich vorschlug ist perfekt: ein geschützter raum bei meiner therapeutin die niemandes partei ergreift und einfach sanft lenkt und so.

ich hab mir echt mühe gegeben.

ich weiß nur dass ich nicht nichts tun werde! mir darf niemand weh tun. wenn er diese lösung nicht nimmt dann wirds ne andere sein müssen. er wird sehen wo meine grenzen sind.
 
wieder stehe ich davor und denke: krankheit oder charakter?
Eine depressive Veranlagung ist Teil des Charakters eines Menschen- jeder 4. ist davon betroffen.
Manche Menschen stellen sich ihrer Veranlagung, andere nicht.

Wer sich dieser Veranlagung nicht stellt, wird depressiv und bleibt es auch sein Leben lang. Da helfen seine Therapien, keine Pillen, keine Angehörigen, kein Partner. Ein solcher Mensch wäre lieber tot als sich einzugestehen, dass er feige ist und Angst vor dem Leben hat. Er lässt sich hängen und verhätscheln. "Gib mich nicht auf" heißt, ich bin ein Kleinkind und will es auch bleiben. Ich will nicht den Verpflichtungen des Lebens nachkommen, tu du das für mich.

Du hast deinem Ex geholfen, salsaberlin. Aber er hat erkannt, dass du das nur tust, damit er auf eigenen Füßen stehen kann- genau das will ein Depressiver aber nicht. Das ist Teil seines Charakters. Andere Teile seine Charakters können charmant, lieb, nett und zuvorkommend sein- das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Angst vor dem Leben.
 
Eine depressive Veranlagung ist Teil des Charakters eines Menschen- jeder 4. ist davon betroffen.
Manche Menschen stellen sich ihrer Veranlagung, andere nicht.

Wer sich dieser Veranlagung nicht stellt, wird depressiv und bleibt es auch sein Leben lang. Da helfen seine Therapien, keine Pillen, keine Angehörigen, kein Partner. Ein solcher Mensch wäre lieber tot als sich einzugestehen, dass er feige ist und Angst vor dem Leben hat. Er lässt sich hängen und verhätscheln. "Gib mich nicht auf" heißt, ich bin ein Kleinkind und will es auch bleiben. Ich will nicht den Verpflichtungen des Lebens nachkommen, tu du das für mich.

Du hast deinem Ex geholfen, salsaberlin. Aber er hat erkannt, dass du das nur tust, damit er auf eigenen Füßen stehen kann- genau das will ein Depressiver aber nicht. Das ist Teil seines Charakters. Andere Teile seine Charakters können charmant, lieb, nett und zuvorkommend sein- das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Angst vor dem Leben.

hallo simi,

danke für dein posting. hast du beruflich mit sowas zu tun?
 
hallo simi,

danke für dein posting. hast du beruflich mit sowas zu tun?
Das liest sich fast so, was? *lach
Nein, ich bin Astrologin. Ein Horoskop zeigt in symbolischer Form das Ich eines Menschen, seinen Charakter, seine Psyche. Eine depressive Veranlagung wird angezeigt durch schlechte Planeten im 8. Haus, dem Lebensbereich von Zeit und Tod.

Wer im 8. Haus Mars, Saturn, Uranus oder Pluto stehen hat, neigt zu Depressionen. Solche Menschen wollen weder Leid noch Schmerz fühlen, sie schotten sich ab, um sich vor Gefühlen zu schützen. Am Ende fühlen sie gar nichts mehr, sie sind wie tot. Sie weichen allem aus, übernehmen keinerlei Verantwortung, machen keine Pläne und sehen in nichts einen Sinn. Mit solchen Leuten Termine und Zeitabsprachen zu treffen ist unmöglich!

Du kannst dich nicht mit dem verabreden, dazu müßte er dir verbindlich eine Zusage machen- das kann und will er nicht.

Was dir helfen kann ist, dass du aufhörst, das als Krankheit zu sehen- es ist sein Charakter! Für die Veranlagung kann er nichts, damit ist er geboren. Aber wie er damit umgeht, dafür kann er sehr wohl etwas.


Viel interessanter ist die Frage, wie dir sowas passieren konnte.
Was an deinem Charakter liegt im Dunkeln, dass du dich so hast täuschen lassen?
Ein Hinweis findet sich hier:

ein gesunder mensch würde die hilfe annehmen, sich bedanken und es würde einen vieleicht sogar zusammenschweißen und irgendwann passt es dann mal andresrum wenn der andere in not ist.
Du hilfst, um dir zukünftige Hilfe zu sichern.
So ein Depressiver ist beneidenswert- alle Welt trägt ihm den Arsch nach.
Wer hätte das nicht auch mal gerne.
 
Werbung:
Was dir helfen kann ist, dass du aufhörst, das als Krankheit zu sehen- es ist sein Charakter! Für die Veranlagung kann er nichts, damit ist er geboren. Aber wie er damit umgeht, dafür kann er sehr wohl etwas.

ist das sein charakter? das ist ja das was ich mich die ganze zeit frage! steht ja allein schon im titel!
wenn das sein charakter ist hat er weder stolz noch unrechtsbewußtsein, werte, anstand usw.

aber GENAU andersrum hab ich ihn doch kennengelernt. ich erkenne ihn nicht wieder! mir ist als wolle er mich einfach nicht sehen als person die mal teil seines lebens war und dann auch noch so wichtig in der zeit. und eine person die man nicht sieht kann man dann auch ignorieren.
dass es ihm sogar egal ist was ich von ihm denke hat mich am meisten getroffen.
 
Zurück
Oben