Depressionen - verändern sie den Charakter? Oder AD´s?

Zitat:ich WILL mich damit nicht zufrieden geben. ich hoffe einfach dass mein appell auf faire zwischenmenschliche behandlung durchdringt. kann es nicht anders sagen als so.

Wenn du das für dich brauchst, dann versuche es über das Internet (E-Mails). Ich weiß zwar nicht, ob das bei mir auch mit der Sozialphobie zusammenhängt, die ich zusätzlich und vor der Depression bereits hatte, aber direkte Gespräche sind natürlich wesentlich anstrengender, als irgendwelche Texte zu schreiben und abzuschicken.

Zum Thema: Sicher verändert man sich wenn man komplett depressiv wird.
Ist aber sowieso die Frage ob es ein "festes" individuelles Ich überhaupt gibt.
Da ist alles immer in Veränderung begriffen. Was ich aber von meiner eigenen Depression sagen kann: Es ist nicht so, dass man nicht mehr weiß was man eigentlich macht. Man sieht eigentlich alles klar, man kann nur nichts oder kaum etwas dagegen tun. Es gibt sogar Studien darüber, dass Depressive die Welt und sich selbst realistischer sehen. Depression macht einen nicht irrational oder gar verrückt.

LG PsiSnake
 
Werbung:
in diesem kontext unwahr?
grad gelesen:

den wahren charakter eines menschen erkennst du daran wie er mit dir umgeht wenn er dich nicht mehr braucht.
 
Zitat:den wahren charakter eines menschen erkennst du daran wie er mit dir umgeht wenn er dich nicht mehr braucht.

Naja, Depressive isolieren sich, egal ob sie die Leute in ihrem Umfeld noch "brauchen" oder nicht. Leute, die zuviel helfen wollen (und ich will nicht unbedingt auf ein Helfersyndrom hinaus), werden sogar als störend empfunden. Dennoch liegt es dann möglicherweise durchaus an den Nicht-Depressiven den Kontakt zu erhalten, weil der Depressive sich schon gar nicht mehr dazu überwinden kann.
 
ich drehe mich im kreis. ich weiß das sehr gut. aber ich weiß nicht wie gedanklich da rauskommen.

Ich hatte *sowas* mal. Und ich stand zu meinen Fragen, da sie mir logisch erschienen. Erst viel später bemerkte ich, dass es MEINE Fragen waren, aber nicht die meines Gegenübers.
Bleib bei dir, mit deinen Gedanken und Gefühlen. So kommst du da raus :)
 
Eine Depression ist doch eine natürliche Reaktion auf etwas mit dem man nicht klar kommt und wieso sollte das den Charakter ändern ? Es ändert doch höchstens die Stimmung, aber nicht den Charakter. Oder ist es charakterbedingt ob Menschen ständig gute Laune haben und andere nicht ? Also ich glaube nicht !
 
hey chirra,
schau mal bitte in meine ersten postings. dann verstehst du warum ich diese frage stelle.

wieder sag ich danke für die postings. sie helfen mir. hoffe ich kann step-by-step ein bißchen runter von meinem schonungslosen konstrukt.
 
hey chirra,
schau mal bitte in meine ersten postings. dann verstehst du warum ich diese frage stelle.

wieder sag ich danke für die postings. sie helfen mir. hoffe ich kann step-by-step ein bißchen runter von meinem schonungslosen konstrukt.

Ich habe deine ersten Beiträge gelesen... ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung wie im vorigen Beitrag beschrieben, nur zwei Dinge würde ich hin zu fügen. Erstens; Die Einstellungen bzw. Verhaltensweisen eines Menschen können sich auch unabhängig einer Depression ändern, wenn man selber erkennt, dass frühere Verhaltensweisen einem selber und anderen nicht gut getan haben. Zweitens; Es gibt Leute die irgendwann erkennen müssen, dass sie die Gefühle die sie zu anderen Personen gefühlt hatten nicht richtig interpretiert hatten und daraus falsche Schlussfolgerungen gezogen haben. Zum Beispiel: Es gibt Menschen die mal geglaubt haben, jemanden zu lieben, obwohl sie Jahre später erkennen müssen, dass das nicht stimmte. Diese Änderungen im Verhalten können aber halt unabhängig irgendeiner psyschischen Krankheit auftreten. Es ist denke ich falsch zu sagen, dass jemand nur deshalb plötzlich "so" zu einem ist und nicht "anders", weil er ja depressiv ist. Gerade wenn man depressiv ist, überdenkt man viele frühere Verhaltensweisen und Gefühle und verhält sich dann auch anders... war bei mir selber so gewesen.
 
Hallo,

es gibt sicherlich auch Gründe für eine Depression und wenn sie gefunden sind kann man sich schnell befreien davon.
Die Kliniken tuen ihre Arbeit gut und das scheint hier auch sichtbar zu sein.

So wie es aussieht hat hier eine Beziehung nur noch auf Täuschung basiert.

Also die Frage warum er so und so ist scheint irrelevant.
Die Frage ist eher warum ich das nicht gesehen hab. Wo habe ich mir was vorgemacht, was habe ich verdrängt und nicht sehen wollen, welche unerfüllten Erwartungen hatte/habe ich?

Desweiteren, anfangen die Trennung zu durchleben.
Trauern, weinen und auch die Wut rauslassen.



Alles Liebe
flimm
 
hallo flimm,

danke für dein posting. die klinik hat hier in diesem fall jedoch nicht das gewünschte ergebnis gebracht. er hängt wieder drin.

sein verhalten mir gegenüber ist vermeidendes verhalten - aus scham oder anderen motiven. ich weiß es nicht genau.

meine wahrnehmung basierte nicht auf täuschung denn bis zuletzt bat er mich an ihn zu glauben usw. kurz zuvor hatte ich noch geburtstag und nicht mal erwartet dass er dran denkt udn war mir auch egal. aber er kuchen und eine blume. das war 3 wochen vor dem aus.

ich denke anders darüber. wenn er schon vorher sich anders gezeigt hätte was passender gwesen wäre wäre es mir längst egal. aber so war es nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben