Depressionen - verändern sie den Charakter? Oder AD´s?

salsaberlin

Mitglied
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
207
hey,

im titel steht scon alles drin. ich habe keine depressionen aber würde in dem zusammenhang gern mehr darüber erfahren.

ein mensch -siehe ein thema unter diesem- ist nach oder in der depression nicht wiederzuerkennn auch hinsichtlich charakterlich früher korrekter verhaltensweisen, werten, respektvollem verhalten.

meine frage die mich quält ist: hab ich mich einfach nur getäuscht oder verändert die depression den charakter? oder die antidepressiva?

bitte um postings.

lieben dank
 
Werbung:
Bei Depressionen stimmt der Serotonin, Dopamin Spiegel im Gehirn nicht.

Klar dass das verändert...
 
klar....
Serotonin und Dopamin sind Glückshormone...das mal zuerst...
Und stimmt im Hormonhaushalt was nicht, zieht das oft sowieso einen ganzen Rattenschwanz nach sich, wodurch sich andere Hormone auch noch ändern.


Hast viele, zuviele Glückshormone, könntest die ganze Welt umarmen. Hast zuwenige könntest der gesamten Welt einen Tritt verpassen....
 
Kommt wohl drauf an wie man das "ich" definiert.

Ich bin der Meinung dass man ist wer man ist, aufgrund seiner Hormone in erster Linie....
 
ich kenne mich mit den chemischen prozessen der gehirnsubstanzen nicht aus. ich sehe nur einen menschen wie er vor dem loch war mit leichten aussetzern und jeztt und nicht mehr wiederzuerkennen.
 
"charakter" ist ein schwieriger begriff. ich finde ihn zu unkonkret und zu umfassend gleichzeitig.

ich finde es alltagstauglicher von verhalten, handlungen, gefühlen, denkweisen, motivationen und beweggründen für handeln, usw. zu sprechen. zu schauen: was verändert sich wie durch das, was depression genannt wird. und was verändert sich, wenn sich die depression verändert?

was verändert sich an der selbstwahrnehmung und am selbsterleben? ist der mensch frustrierter als vorher? hat er vielleicht auch begleitende schmerzen, die es ihm schwer machen, sich wie vorher zu verhalten?

welche änderungen im einzelnen hat es also durch das ergeben, was zusammenfassend "depression" genannt wird.

und:
was meinst du mit "depression"?
 
Werbung:
Hab den anderen Thread gelesen, ich glaube nicht, daß eine Depression den Charakter an sich ändert.

Kann gut sein, daß der Mann sich schämt, weil er weiß, was Du für ihn getan hast, kann aber auch sein, daß er schon vorher ein A***** war, der Deine Hilfe dankend angenommen hat.
Eine Depression kann den wahren Charakter verschleiern.

Wie das mit Medikamenten ist, weiß ich nicht.

Ich hatte auch schon Depressionen, meinen Charakter haben sie nicht verändert, aber natürlich meine Gefühle und Stimmungen. Mir ist alles egal gewesen.

Wenn es einem nach einer so langen dunklen Zeit wieder gut geht, dann ist man voller Hoffnung, will vielleicht auch alles, was einen an die schlimme Zeit erinnert, hinter sich lassen.
Wenn der Mann einen weniger guten Charakter hat, kann das die plötzliche Trennung verstärken.

Und naja, verlieben, in so einer Klinik sitzt man die ganze Zeit zusammen, das kann passieren. Die Leute dort kommen sich sehr nahe.

:trost:
 
Zurück
Oben