Depression / Liebeskummer

Liebe Mysti,

kann es sein, dass Du ein grösseres Problem mit Energie-Räubern als mit Dir selber hast? Du bist ja schon dabei dieses Problem zu beheben, denn insgesamt wirkt Dein Schreiben sehr positiv auf mich.. - ja, und dass Du immer mehr zuhörst, als andere zuzumüllen - das kenne ich auch von mir, aber auch da gibt es Wege raus, die Du schon anfängst zu gehen: zuerst die Vampire rausschmeissen - der Rest kommt dann noch..

Wobei mir am Freitag in einer Gruppe nahegelegt wurde, mir doch endlich auch einmal den Raum zu nehmen.... - ist ne schwierige Uebung... mir war am Freitag nicht danach, war auch ok, aber ich weiss, in dieser Gruppe dürfte ich etwas mehr aus mir herausgehen...

LG
Ahorn
 
Werbung:
Liebe Ahorn

Ja, genau, so ist es. Ich bin mit mir ziemlich im Reinen, ebenso mit Tieren und Natur. Ich gebe andern so viel um bloss ja "geliebt" zu werden. Geliebt wird man dann aber nicht, nur benutzt. Vielleicht bin ich auch erst jetzt stark genug diese Energie-Vampire "rauszuschmeissen". Es ist ja schon interessant: Wenn ich bei einigen EINMAL meine eigene Meinung über etwas kundtat, wurde ich wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen. Klar, man ist selber schuld, wenn man sich diese Art Mensch antut. Aber anfangs weiss man das nicht und zudem ist da noch mein "ICH-Gefühl-Handicap", weswegen ich mich von diesen Menschen wohl "greifen" liess.
Blöde ist, in meiner Kleinstadt hier hats keine Gruppen, ev. Selbsthilfegruppe Depression oder sowas. Schade!

äh . . die Katzen habe ich nun ernährt, jetzt komm ich noch dran. Möchte nachher noch zu deiner Freundin schreiben.

LG inzwischen Mysti
 
Uff! Da bin ich wieder! Vollgefressen wie eine hochschwangere Antilope!

Liebe Ahorn
Ich muss wohl meine Worte betr. deiner Freundin und betr. deiner Antwort vertagen. Mein Hirn ist jetzt völlig blutleer, weil es (das Blut) zur Zeit damit beschäftigt ist, meinem Magen zu helfen Unmengen von Tomatensalat mit Mozzarella zu verdauen! Damit lege ich mich jetzt ins Bett. Wenn sich meine Katze noch auf meinen Bauch legt, kann fast nichts mehr schief gehen bei der Verdauung. Doch sie drückt sich lieber in meine Armbeuge und leckt mich eine halbe Stunde ab. Das muss auch echte Liebe sein!

Dann halt bis bald
Ein gutes Nächtle wünscht dir und allen, die hier sind Mysti
 
Ich finde deine Erfahrung und deine Aeusserungen betr. Natur etc. sehr gut.
deine erfahrungen in der natur ... sind begegnungen deiner seele, darum gehts dir gut dabei! denn imwald etc. kannst du frei sein, von maipulations, zwang, schahm, angst, verpflichtungen, alltatgsrouting blabla ... alles was dir (deiner seele, dein wahres ich, dein "kindgott"!) im weg steht ist in solchen momenten verschwunden ... der ruf deiner seele ist glaub ich stark. viele depressive haben plötzliche erlebnisse mit und in der natur weil depression meist(ich weiß das nicht obs immer so ist) eine seelenunterdrückung ist ...
wichtig bei solchen erlebnissen in der natur wo du dich unendlich geborgen fühlst ... höre was dir in denn sinn kommt, welche visionen dir unter kommen und versuche sie nicht mit deinem alltagsbewußtsein (dein ego) abzutun ... denn dann verabscheust die wieder deine eigenen seele ... du dich selbst ... und kommst dann wieder dazu dich scwer depressiv zu bezeichnen.


...erlebe ich eben, wie erwähnt, schwerste depressive Zustände, wenn meine Seele erschüttert wird durch verletzendes Verhalten meines kärglich bestückten Umfeldes.
nein da bin ich anderer meinung ... das ist nicht dien umfeld ... sondern dass bist du allein ... dein bewußtsein, daß dich im alltag begleitet ... (nicht daß was sich in der natur wie in einer gebährmutter geborgen fühlt)
dieses beuwßtsein, dein ego, verhindert den durchbruch (das aufbrechen*g*) deiner seele...dein verstand hindert dich sozusagen ganzheit zu erfahren ...
(... ich hatte das mit 19 ... andere habens erst mit 80!)


Heute lebe ich mit der Energie, die noch da ist und muss sie gut einteilen.
wenn dus geschafft hast, fängst du zu strahlen an :weihna1
die leute werden sich laben in deiner ausSTRAHLUNG!

("danke, oh Kindheit").
freu dich doch das es vorbei ist ...
das ist unnötiger zauber den du da selbst über dich ergehehen lässt.
noch schlimmer du verfluchst dich damit selbst was vor jahrzehnten war ...
begreife wo du lebst .... JETZ !!! OK nicht vor 10/ 20 / 30 jahren ... egal wie schlimm die kindheit war, ob dich die lehrer georfeigt haben oder ob du vergewaltigt worden bist ... wenn du dieses muster immer wieder heraufholst ... wird sich nix ändern und du wirst mit sicherheit noch weiter enttäuscht werden ...
du willst veränderung, dann lass es zu und lasse los
fürchte dich nicht davor!!!

smalltalk? ... was ist das ...
sowas kenn ich nicht ...ehrlich ...
ich rede lieber über sachen die interessant sind ...
(da brauch ich nicht extra übers wetter tratschen!)

ich könnte schon fast sagen, wenn dir smalltalk zu doof wird
dann wirds interessant, denn dann beschränkst du dich nicht auf oberflächlichkeiten ...


lg vom liber
 
Hallo lieber liber

Versuche grad mal ein Zitat reinzudrücken, hoffe, dass dann nicht wieder der ganze Text reinkommt. Also, Achtung Fertig Los!!

Oha! Klappt nicht! Bin whs. zu blöde dazu.

- Im Wald empfinde ich mich als Kind, das von göttlichen Wesen umgeben ist, Elfen, Elben, Engel, ich spüre die Seele der Bäume genau so deutlich, wie die der Tiere als vorbehaltlos liebend. Ich fühle mich mit allem verbunden dann. Drum verglich ich das mit der grösstmöglichen Geborgenheit: Göttliche Gebärmutter. -

Zur Erschütterung meiner Seele: Ich hungere nach Geborgenheit in einer oberflächlichen, leistungsorientierten, egozentrierten Gesellschaft. Ich kann mein restliches Leben aber nicht gut als Wurzelweibchen in den Ästen eines freundlichen Baumes verbringen. Durch meine Grenzerfahrungen (Gnade erfährt man manchmal in der tiefsten Stufe der Depro, in der wirklich tiefsten, tiefer gehts nicht mehr runter. Und in dem Ausmass wie ich die schwarze Todesverzweiflung kenne, so kann ich auch überdurchschnittlich hoch Glücksgefühle empfinden). Durch diese bewusstseinserweiternden Grenzerfahrungen läuft man Gefahr einsam zu werden. Die meisten Menschen kennen das nicht, man hat keine gemeinsame Ebene. Da ich aber auch ganz normale Bedürfnisse nach Anerkennung und Geborgenheit habe wie jeder Mensch, leide ich daran, dass es so schwer zu finden ist. Daraus ist meine Depro schon in der Kindheit geboren. Sie hat sich längst manifestiert. Als ich sie noch, auch mit 19 "todesmutig" bekämpfen wollte, wurde alles schlimmer. Seit ich dieses schwarze Ungeheuer freundlich annehme (weil ich ja auch tierliebend bin, hihi und Ungeheuer ja auch süsse Tierchen sind), gehts mir insgesamt besser und ich habe deswegen überlebt. Bis heute. Ich habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft und bin mir voll bewusst. Und:

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber: ICH STRAHLE TATSÄCHLICH! Seit ich mit meiner Vergangenheit, meinen Eltern, die sich riesig freuen, wenn sie mich mal sehen! verzeiht bzw. Frieden geschlossen habe, strahle ich in den depressionsfreien Zeiten, die durchaus bis zu 4 Monate andauern können, dann geschieht wieder mal ein 7-10 tägiger Todeskampf in der Hölle! Ich wirke auf die Menschen positiv, ich werde angelächelt. Damit glaube ich schon, dass ich mein, und das sage ich jetzt mit voller Absicht und weils stimmt: SCHWERES Schicksal positiv auf- um- oder wie auch immer man das bezeichnen will -gearbeitet habe. Ich erwähne meine Kindheit bloss um mich zu erklären.

Mit mir selber und wenn ich mich schriftlich, wie hier, ausdrücken kann, verliere ich auch nicht mein ICH-Gefühl. Ich verliere es, wenn ich das Spiel der heutigen oder war es immer schon so?, Gesellschaft mitzuspielen versuche und man mit den Leuten übers Wetter, Börsenkurse, Aktionen beim Gemüsekauf "diskutieren" soll. Das tun alle, sich öffnen bzw. direkter bzw. offen zu sein und "echter" zu reden, trauen sich die wenigsten. Ok. bei einer oberflächlichen Ansammlung von Menschen kann man auch nicht gleich tiefsinnig drauflos quaken! Small talk ist für mich ein riesiger Krampf. Man sollte es können, weil gewisse Situationen das erfordern. Oder doch nicht? Egal! Aber eben, es ist nicht einfach Menschen zu finden, bei denen man sich wohl und angenommen fühlt, vor allem wenn man nicht eine 0815-Geschichte als sein Leben bezeichnen kann.

Warst du am Stück ein halbes Jahr schwerst depressiv? Am Stück, also ohne Luftschnappenkönnen-Pausen war ich das ca. 3/4 Jahr. Kannst du auch bestätigen, dass die unterste Stufe so qualvoll ist wie blanke Folter? Dass keine Sekunde auszuhalten ist? Dass man froh sein kann, in solchen Phasen ein betäubendes Mittel zur Stelle zu haben? Andernfalls drehst du durch, springst vom Balkon, amok laufen geht dann grad nicht, weil nebst unbeschreiblicher Todespanik noch diese körperliche Totallähmung besteht.

Lieber Gruss und wunderschönen Abend wünscht Mysti, die immer viel zu lange Texte schreibt.
 
Hallo liebe Ahorn

Bin immer noch nicht imstande Zitate reinzuhauen. Nun halt so:

Das mit deiner Freundin läuft schon richtig so. Und du hast dich ebenfalls gut und richtig verhalten. Ja, wenn man sieht, dass der andere was unternimmt um seine Situation zu verbessern, dann steht man ihm einfach bei, wenn er einen treffen will. Ratschläge sind dann nicht nötig. - Ich muss auch sagen: Die Menschen, die wirklich Schweres zu tragen haben, sind niemals bzw. überhaupt nicht anstrengend, wenn sie daran gewachsen sind. Am Schlimmsten sind wirklich die sog. "normal-Neurotischen", die können einen wirklich schwindelig quasseln mit Problemchen, wo unsereines dann staunt, wie wenig die aushalten (betr. Müllkübel für andere). - Dass du traurig bist, dass bei deiner Freundin nicht eine klare Linie nach oben feststellbar ist, ist verständlich. Man ist immer traurig, wenn man einen Menschen leiden sieht, den man mag. Vielleicht sollte man ihn dann Gottes Führung überlassen und sich daran zu erfreuen versuchen, dass man diesen Menschen begleiten darf, und dass er tut, was er kann. Sie kann nicht mehr tun als in Therapie zu gehn. - Fühlt sie sich mit betr. Therapeuten/in wohl? - sich mit Gleichbetroffenen zu treffen und wenn nötig, und es ist manchmal wirklich nötig, Medis zu nehmen. Sie wird das schon richtig beurteilen können. - Vielleicht sollten wir lernen weniger voneinander zu erwarten, und einfach nur da zu sein, wenn der andere uns darum bittet. Die Seele hat ihren eigenen Zeitplan, wann, wie und ob eine Besserung eintritt oder ob es sein soll, dass man lernt mit seinen Gegebenheiten zu leben. Es hat alles einen tieferen Sinn. Und da können wir kleinen Menschen noch lange ungeduldig zappeln. Das stört das kosmische göttliche Gesetz nicht im Geringsten! Am meisten helfen wir uns wohl gegenseitig, wenn wir jede Art Lebensschicksal respektieren und füreinander einfach nur mit Herz und gesundem Menschenverstand (und den kann sich kein Psychologe einfach nur so anstudieren!) da sind. Das hätte vielen mehr gebracht, als all diese abstrakten Psychoschemen, mit denen jeder bomardiert wird, der nicht leistungskonform funktioniert, der gehandhabt wird wie eine kaputte Maschine (meine Erfahrungen! Hoffe deine Freundin hat ne gute Therapie erwischt! Für mich ist das inzwischen so schwer zu treffen, wie ein 6er im Lotto). Egal! Brauche keinen "Doktor", sondern Freunde. - Für Menschen, die nicht wissen, warum sie tun, was sie tun, ist Psychotherapie jedoch geeignet. Zur Selbsterkenntnis, Reflexion etc.

Deine Freundin ist whs. so auf der Stufe mittelschwere Depro? Auf dieser Stufe erlebt man leider keine gnadenreiche Glücksgefühle danach. Andererseits, wer ist nicht froh, keine Folter erleben zu müssen.

Lieber Gruss und schöner Abend von Mysti
 
Liebe Ahorn

Noch ein PS: Könnte es sein, dass deine Freundin sich aufgestellt gibt, wenn ihr euch trefft, weil sie deine Ungeduld spürt? Sie das vielleicht etwas stresst, drum spielt sie lieber "Fortschritte"? Oder, es geht ihr tatsächlich häufiger besser, weil sie sich in der Gruppe der Gleichbetroffenen gut verstanden fühlt, das kann einem viel Kraft geben.

Lieber Gruss Mysti
 
Liebe Mysti,

danke für Dein Feedback. In einem Punkt sehe ich es allerdings anders (das betrifft jetzt nicht meine Freundin, sondern andere Zeitgenossen) - es gibt auch Menschen mit echten Problemen, die einen runterziehen, die lieber leiden, als irgendetwas für sich zu tun. Sie leiden lieber - und wenn ich sage: "wie wäre es, wenn Du mal etwas Gutes für Dich tust?" Jammern sie lieber weiter... dann bringe ich Ideen, mehrere verschiedene und sie jammern immer noch. Wenn ich dann meine, dass ich nicht die richtige Ansprechpartnerin für ihre Probleme bin (denn monatelang denselben Sermon muss ich mir echt nicht anhören), ob sie nicht wenigstens ein zu nichts verpflichtendes Gespräch in einer Beratungsstelle in Anspruch nehmen wolle, weil die sich vielleicht besser mit dem entsprechenden Problem auskennen, wird auch geblockt. Jau - und dann heisst es für mich: Mit mir nicht mehr. Denn ein Mülleimer bin ich nicht... ich habe genug eigene Probleme und brauche meine Energie für mich - da begleite ich lieber Menschen, die nach vorne schauen und lösungsorientiert mit ihrem Leben umgehen, da kann ich dann manchmal auch noch von lernen.

LG
Ahorn
 
Liebe Ahorn

Oh ja. Diese Art Leute kenne ich auch. Es dauerte, bis ich merkte, die wollen keine Lösung, sondern nur, dass man ihnen zuhört. Doch einseitige stundenlange Monologe, die jedesmal genau gleich klingen, ja das ist sehr unreif und egoistisch von denjenigen. Genau mit diesen "Kolleginnen" habe ich mich in den letzten Jahren verkracht, weils auch mir "Schaf" dann irgendwann reichte. - Manchmal muss man wirklich sagen: "Lieber allein, als in schlechter Gesellschaft!"

Ein gutes Nächtle wünscht dir Mysti.
 
Werbung:
Zurück
Oben