Depression / Liebeskummer

Ich habe schon des öfteren angesprochen betreff Eigenliebe, aber sie ist davon fest überzeugt, dass wer in der Kindheit keine Liebe bekommen hat, sie später nicht aus sich selber generieren kann und dies unveränderlich ist.

Liebe Grüsse

Soleika

klingt nach verweigerung einer veränderung... die flucht es nicht verdient zu haben jemanden zu lieben....(wurde ja selbst nicht geliebt empfunden)

leben ist veränderung ... mehr noch entwicklung ... eine reise die auf erfahrugnen aufbaut ... warum nicht herumforschen mal leute zu lieben ... lernen zu lieben ...
doch stattdessen ist da diese überzeugung die hinderlichist ...

lernen zu lieben kann man nur im leben ... praktisch hier und jetzt auf der welt mit materieller umgebung erfahrung machen ... wie verhält sich etwas oder jemand den ich liebe ... was nehme ich wahr und was kommt zurück ... aktion reaktion müssen neu erlenbt werden ...
fürs erleben ist die seele dominierend ... sie will was erleben hier ...
die verweigerung verdrängt das eigene ich dann ... das ich geht in den hintergrund ... der geist überragt, der drang zum licht wird größer als zum leben ... depression ... welt ist schlecht ich wart auf erlösung, das lich den tod etc.

bester tip ... veränderungen zulassen
auf einem selbst hören
leben .... aufstehen und los gehts ...
über nacht wird man keine depression los !!!
noch mehr die welt erforschen ..am besten die natur !!!
mit hingabe sich an ihr wahrlich ergötzen ... stauen ... und dann plötzlich was kommt dann .... plötzlich erhält man ein wunderbares gefühl von schönheit und faszination ... was das ist liebe

um was gehts liebe neu erleben ... das alte muster neu programiern
den jetzt fühlt man es bereits ... liebe ist ja da ... wahrnehmen und zulassen und wenn man es kann und soweit gesund ist ... TEILEN und verscheinken und weiterreichen ..... göttlich für den ders versteht

lg vom liber
 
Werbung:
klingt nach verweigerung einer veränderung... die flucht es nicht verdient zu haben jemanden zu lieben....(wurde ja selbst nicht geliebt empfunden)

leben ist veränderung ... mehr noch entwicklung ... eine reise die auf erfahrugnen aufbaut ... warum nicht herumforschen mal leute zu lieben ... lernen zu lieben ...
doch stattdessen ist da diese überzeugung die hinderlichist ...

lernen zu lieben kann man nur im leben ... praktisch hier und jetzt auf der welt mit materieller umgebung erfahrung machen ... wie verhält sich etwas oder jemand den ich liebe ... was nehme ich wahr und was kommt zurück ... aktion reaktion müssen neu erlenbt werden ...
fürs erleben ist die seele dominierend ... sie will was erleben hier ...
die verweigerung verdrängt das eigene ich dann ... das ich geht in den hintergrund ... der geist überragt, der drang zum licht wird größer als zum leben ... depression ... welt ist schlecht ich wart auf erlösung, das lich den tod etc.

bester tip ... veränderungen zulassen
auf einem selbst hören
leben .... aufstehen und los gehts ...
über nacht wird man keine depression los !!!
noch mehr die welt erforschen ..am besten die natur !!!
mit hingabe sich an ihr wahrlich ergötzen ... stauen ... und dann plötzlich was kommt dann .... plötzlich erhält man ein wunderbares gefühl von schönheit und faszination ... was das ist liebe

um was gehts liebe neu erleben ... das alte muster neu programiern
den jetzt fühlt man es bereits ... liebe ist ja da ... wahrnehmen und zulassen und wenn man es kann und soweit gesund ist ... TEILEN und verscheinken und weiterreichen ..... göttlich für den ders versteht

lg vom liber

Hallo liber

stimmt wirklich, Veränderungen fallen ihr sehr schwer.
Aber sie weiss auch, dass ihr der Aufenthalt in der Natur sehr gut tut, leider sind wir zu weit voneinander entfernt, um dies mal abends zu realisieren.
Ebenso hat sie 2 Katzen, diese waren für sie schon des öfteren der rettende Anker.
Sie erlebt Liebe von der Natur, von den Tieren, aber das Problem sind die Menschen.

Sie sagt ja, sie versucht immer wieder auf die Leute zuzugehen und sie werde einfach immer wieder verletzt......ich habe ihr schon mal eine Schutzengelmeditation gegeben, um den Schutz zu erhöhen, aber die Umsetzung steht auf einem anderen Blatt.
Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass ein Schutz nicht absolut ist, sondern dass das was zur eigenen Weiterentwicklung nötig ist, dennoch zu einem durchdringt und Schmerz auslöst. Da hilft nichts anderes, als den Schmerz bzw. Widerstand anzuschauen.

Liebe Grüsse

Soleika
 
Hallo liber

stimmt wirklich, Veränderungen fallen ihr sehr schwer.
Aber sie weiss auch, dass ihr der Aufenthalt in der Natur sehr gut tut, leider sind wir zu weit voneinander entfernt, um dies mal abends zu realisieren.
Ebenso hat sie 2 Katzen, diese waren für sie schon des öfteren der rettende Anker.
Sie erlebt Liebe von der Natur, von den Tieren, aber das Problem sind die Menschen.

Sie sagt ja, sie versucht immer wieder auf die Leute zuzugehen und sie werde einfach immer wieder verletzt......ich habe ihr schon mal eine Schutzengelmeditation gegeben, um den Schutz zu erhöhen, aber die Umsetzung steht auf einem anderen Blatt.
Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass ein Schutz nicht absolut ist, sondern dass das was zur eigenen Weiterentwicklung nötig ist, dennoch zu einem durchdringt und Schmerz auslöst. Da hilft nichts anderes, als den Schmerz bzw. Widerstand anzuschauen.

Liebe Grüsse

Soleika

sie sollte eigentlich nichtmal abhängig von DIR sein.... die richtung stimmt schon, doch sie muss auch alleine das tun was ihr gut tun ... wenn sie eh schon merkt das die natur ihr gut tut...
es kann nicht immer jemand anderer für sie das leben übernehmen! leben muss sie selbst ... in dem moment wo sie sagt, sie merkt irgendwie natur tut ihr gut, sollte es so sein, daß sie sich mal einen fixen plan macht GUTES für SICH SELBST einzuplanen! .. heißt sie soll sich planen zb 3 mal die woche im park mind. eine stunde ... träumen/picknick/leute beobachten/natur beobachten oder sonst was machen .... ihre zufriedenheit sollte nicht von dir abhängig sein ... dann hat sie einen großen schritt geschafft .... denn immerhin hört sie auf sich selbst und merkt was ihr gut tut, und geht auf sich selbst sein ...

über die liebe:
der unterschiede der liebe zwischen natur und mensch ist der, daß der mensch die natur vor dem menschen lieben sollte ... geben und nehmen ...
dann kann er mit einem menschen den er liebt diese liebe teilen ... das ist alles!!!! ... die meisten leute versuchen aber zuerst den menschen zu lieben und der rest ist ihnen mehr oder wenige egal ... das ist dann wenn die leute abhängig sind von personen ... typ. liebeskummer ...

im prinzip braucht sie sich nicht unnötig öffnen um verletzlich zu werden... wenn man vorher die welt, den kosmos und die natur liebt kann man nicht mehr wirklich verletzt werden ... im gegensatz wenn man die liebe nur im menschen erkennt wird man abhängig ... verletzlich ... dann sagt sie ja das sie immer zugeht und enttäuscht wird ... klar weil dann nichts mehr da ist
die natur ist um alle menschen ... liebst du die natur ... macht es wenig aus wenn da ein mensch ist der dich enttäsucht ... da ist ja noch jede menge natur und kosmos um dich der dich liebt und den du liebst ... sei dir dessen bewußt ... im gegensatz wenn die liebe nur von einem memschen projiziert wird ... und der mensch sagt ... "du kannst mich mal und tschüss" - dann ist die kränkung perfekt und die welt geht unter .... :nudelwalk

ich glaub schutz ist die falsche meditation für sie
wie wärs mit mediatation für die seele
für veränderung und friede (auch zur eigenen seele)

schutz würde veränderung kaumzulassen!!!
sei dir dessen bewußt ... mit wirklichen schutz schadet man ihr, wenns nach mir ginge ...
bei schutz wird sich nichts ändern ... ausser das die paar leute die sie enttäuschten wo sie nur annähernnd ein paar glückliche momente hatte auhc noch ausbleiben ... verändern muss sich etwas ... in ihr, damit sie auch andere menschen anzieht... es ist nur der spiegel den sie begegent

lg vom liber
 
Hallo LiberNoI,
hast du dich damals selbst, also freiwillig, in die Klink begeben oder bist du unfreiwillig eingeliefert worden?
So eine Volldröhnung mit Medikamenten passiert meines Wissen nach doch nur bei akuter Selbst- und/oder Fremdgefährdung... (?) Hört sich für mich an wie ein Horrorfilm.

LG, Romaschka

freiwillig, ich wusste ja das was in mir nicht stimmte ...
schwer depressiv eben ...
ist jetzt 7 jahre her, hat über ein halbes jahr gedauert
(der längste trip meines lebens - mir graut wenn ich les seit 15 jahren usw.!!!)

hab michselbst wieder aufgerafft
bin nach einem halben jahr auf revers nach hause und hab einen kaltenzug der tabletten gemacht ... hart aber mit tabletten wäre mein leben nicht lebenswert geworden, hätte nicht arbeiten können oder sonst was machen !!!!

einfach fertig zu sein war kein leben
das war meine entscheidung, ich wollt mehr und habs bekommen,
ich hab auf den rat weiser ärzte gepfiffen, denn für mich war klar, wenn sie mich wirklich helfen/heilen könnten, wäre ich bereits gesund gewesen!!!

doch der klinikaufenthalt hatte natürlich auch was gutes ... klar!!!!
bin schon dankbar dafür!!! viele spannende erlebnisse, auch erfreuliche und dann wieder nicht erfreuliche ... das leben ... man lernt umzugehen ... und nicht zuletzt dann sein ego mal ordentlich zu dopen!!!! (das ist wichtig!!!)
das sage ich im gleichem atemzug, aber im prinzip wäre eben mehr möglich ....
denn in dem halben jahr hat mir kein einziger therapeut (und ich hab mich mit allen zerstritten weil die so doof *g* waren) sowas wie ich hier geschrieben hab oder ähnliches sagen oder erklären können ...

hab dann kapiert ... nimm das leben selbst in die hand!!!
und heute bin ich derjenig der aus erfahrung sprechen kann und wohl einer der schwersten fälle wahr, an dem sich die ärzte heut noch erinnern können :weihna1
im endeffekt wars ein arschtritt für einen weg der erleuchtung!

lg vom liber
 
:winken2: :winken2:
sie sollte eigentlich nichtmal abhängig von DIR sein.... die richtung stimmt schon, doch sie muss auch alleine das tun was ihr gut tun ... wenn sie eh schon merkt das die natur ihr gut tut...
es kann nicht immer jemand anderer für sie das leben übernehmen! leben muss sie selbst ... in dem moment wo sie sagt, sie merkt irgendwie natur tut ihr gut, sollte es so sein, daß sie sich mal einen fixen plan macht GUTES für SICH SELBST einzuplanen! .. heißt sie soll sich planen zb 3 mal die woche im park mind. eine stunde ... träumen/picknick/leute beobachten/natur beobachten oder sonst was machen .... ihre zufriedenheit sollte nicht von dir abhängig sein ... dann hat sie einen großen schritt geschafft .... denn immerhin hört sie auf sich selbst und merkt was ihr gut tut, und geht auf sich selbst sein ...

über die liebe:
der unterschiede der liebe zwischen natur und mensch ist der, daß der mensch die natur vor dem menschen lieben sollte ... geben und nehmen ...
dann kann er mit einem menschen den er liebt diese liebe teilen ... das ist alles!!!! ... die meisten leute versuchen aber zuerst den menschen zu lieben und der rest ist ihnen mehr oder wenige egal ... das ist dann wenn die leute abhängig sind von personen ... typ. liebeskummer ...

im prinzip braucht sie sich nicht unnötig öffnen um verletzlich zu werden... wenn man vorher die welt, den kosmos und die natur liebt kann man nicht mehr wirklich verletzt werden ... im gegensatz wenn man die liebe nur im menschen erkennt wird man abhängig ... verletzlich ... dann sagt sie ja das sie immer zugeht und enttäuscht wird ... klar weil dann nichts mehr da ist
die natur ist um alle menschen ... liebst du die natur ... macht es wenig aus wenn da ein mensch ist der dich enttäsucht ... da ist ja noch jede menge natur und kosmos um dich der dich liebt und den du liebst ... sei dir dessen bewußt ... im gegensatz wenn die liebe nur von einem memschen projiziert wird ... und der mensch sagt ... "du kannst mich mal und tschüss" - dann ist die kränkung perfekt und die welt geht unter .... :nudelwalk

ich glaub schutz ist die falsche meditation für sie
wie wärs mit mediatation für die seele
für veränderung und friede (auch zur eigenen seele)

schutz würde veränderung kaumzulassen!!!
sei dir dessen bewußt ... mit wirklichen schutz schadet man ihr, wenns nach mir ginge ...
bei schutz wird sich nichts ändern ... ausser das die paar leute die sie enttäuschten wo sie nur annähernnd ein paar glückliche momente hatte auhc noch ausbleiben ... verändern muss sich etwas ... in ihr, damit sie auch andere menschen anzieht... es ist nur der spiegel den sie begegent

lg vom liber
 
Hallo Lieber LiberNoi
Bin soeben als blutender Anfänger in dieses Forum eingestiegen und mache bestimmt noch einiges verkehrt. Aber ich quatsche nun mal kurz drauflos: Ich finde deine Erfahrung und deine Aeusserungen betr. Natur etc. sehr gut. Ich bin diese "depressive Schwerenöterin", von der Soleika1965 geschrieben hatte. Nun, so schlimm bin ich nicht, nur mein chron. Leiden. Ich bin auch keine abhängige Persönlichkeit, habe gelernt, das Beste aus meiner Situation zu machen. Was mir sagenhaft wichtig ist, und tatsächlich eine göttliche Hilfe: Das ist der Aufenthalt in der Natur, ich bin oft alleine dort unterwegs und es gab Momente, wo mich ein unbeschreibliches Glücksgefühl befiel. Ich fühlte mich mitten im Wald plötzlich wie in einer schützenden Gebärmutter aufgehoben. Bei meiner eigenen Mutter hatte ich das Wohl nicht erlebt, aber die Natur steht unter Gottes Weisung und Führung und ist für mich absolut zuverlässig. Ich fühlte mich quasi in Gottes Gebärmutter getragen. Solche Momente konnte ich nur mit mir dort alleine erleben. Wenn Menschen dabei sind, ist das nicht möglich, weil diese Uebereinstimmung dann nicht zustande kommen kann, es gibt nur wenige, die in diesem Moment diese kindliche Freude am Kosmos entdecken können. - Gut. Nebst diesen hoffnungsreichen und mich während den sehr schweren Zeiten nicht verzweifeln lassenden Erfahrungen, erlebe ich eben, wie erwähnt, schwerste depressive Zustände, wenn meine Seele erschüttert wird durch verletzendes Verhalten meines kärglich bestückten Umfeldes. Ich bin seit Jahrzehnten chron.burn-out. Meine Kindheit hat mich ausbrennen lassen, musste alle Kraft darauf verwenden um überleben zu können. Heute lebe ich mit der Energie, die noch da ist und muss sie gut einteilen. Natur und Tiere sind alles für mich und Menschen mit einem guten Herz und emotionaler Intelligenz. Leider ziehe ich des öftern aber blanke Egoisten an, weil ich starke Minderwertigkeitsgefühle habe im SEIN ("danke, oh Kindheit"). Die empfinde ich meistens stark im smalltalk-Umgang mit andern. Dem bin ich nur sehr schlecht gewachsen. Mit mir selber fühle ich mich jeweils gut. Doch bei der eben erwähnten Situation, habe ich keine Aenderung bewirken können und mir dann mit der Zeit halt gesagt, und damit gings mir dann jeweils wieder etwas besser: Aendere, was du ändern kannst, akzeptiere, was du nicht ändern kannst und lerne das Eine vom Andern zu unterscheiden. Das sage ich auch vielen, die mich nicht verstehen, aber es wird schnell wieder vergessen, was einen nicht selber betrifft. Nun mache ich ein Päuschen und gehe nach Ex-Freundes Katze schauen. Bis bald wieder. Finde es toll, hier tiefsinnige lebenserfahrene, grenzerfahrene Menschen anzutreffen.

LG Mysteriella
 
Natürlich auch ein liebes HALLO an alle andern,

die Lust haben mich zu lesen. Habe ganz schwabbelige Knie vor Aufregung mich hier so vielen Menschen mitteilen zu können.
Was Medis betrifft: Dank Antidepressiva kann ich überleben. Es dauerte Jahre, bis ich das Richtige fand. Es wirkt weder benebelnd noch sonst wie komisch, auch nicht ermüdend. Es wirkt ungefähr so, als würde jemand sofort einen kühlenden Lappen auf den während einer Folterung (Schmerzvergleich bei schwerster Depression!) abgetrennten Finger drücken. Eine kleine kleine Milderung, ohne die man vor Schmerzen wohl in Ohnmacht fallen würde bzw. in Depros sich umbringen müsste, weil so unerträglich. Es ist zwar auch so immer wieder mal unerträglich, doch ich setze dann in letzter Verzweiflung alle Hebel in Bewegung irgendwo etwas Hilfe zu kriegen, die nur daraus bestehen sollte, dass man mir das Gefühl gibt in diesem Moment nicht alleine zu sein. Ein Einsamer, der gefoltert wird, erträgt es auch schlechter, als wenn er weiss, dass jetzt in diesem Moment irgendwo ein oder zwei Menschen an ihn denken und in ihrem Herzen mit ihm sind. Die Folter lässt sich nicht verhindern, aber das tragen helfen, ist viel Wert.

Ein ganz schönes Wochenende an alle und auf bald wieder.
 
Hallo Mysteriella,

schön, dass Du persönlich gepostet hast, dann fällt es uns leichter, Deine Situation zu verstehen - UND

Herzlich Willkommen im Forum...

LG
Ahorn
 
Liebe Mysteriella!
In deinen Zeilen steckt unheimlich viel Stärke, auch wenn du es nicht glauben kannst. :) Und die resultiert aus Liebe, die in dir ist, die du selbst bist, auch wenn du es nicht immer wahrnehmen kannst.

Leider ziehe ich des öftern aber blanke Egoisten an, weil ich starke Minderwertigkeitsgefühle habe im SEIN

Damit hast du eigentlich indirekt schon das gesagt, was mir beim Lesen deines Posts einfiel. Du ziehst Menschen an, die dich so behandeln, wie du es möchtest. Betrachte es von der positiven Seite: du hast also jederzeit die Möglichkeit, deine Einstellung zu dir selbst zu verändern, damit auch zu anderen, damit auch die der anderen zu dir. Es geht eigentlich nur um Liebe. Ich glaube, dass es für Menschen die schwierigste Aufgabe zu sein scheint, sich selbst zu lieben. Deswegen verrennen sich so viele in Beziehungen (Partnerschaft, Freundschaft, Eltern-Kind usw.), um dort zu bekommen, was sie so dringend brauchen und die Essenz allen Lebens ist: Liebe. Aber das ist meist Liebe, die auf Illusion gründet und in Abhängigkeit mündet.
Du hast jeden Tag aufs neue die Chance, dein Leben zu verändern und die Muster deiner Vergangenheit loszulassen. :)
Alles Liebe :liebe1:
L.
 
Werbung:
Hallo lieber Ahorn
Hallo liebe Lady Portia

Herzlichen Dank für euren lieben Empfang.
Eigentlich bin ich mit meiner heutigen Situation ganz zufrieden. Denn es war vorher noch viel viel schlimmer. Heute habe ich ein kleines Inselchen erschaffen, wo ich mich zurückziehen und erholen kann (meine Wohnung). Ich bin von daher von der Familie befreit und vom Druck der Arbeitswelt. Schwierig wirds einfach manchmal mit den Menschen. Dazu muss ich sagen, ich glaube, ich habe etwas Selbstliebe erarbeitet. Bin aber sehr lange den falschen Weg gegangen damit, nämlich den, den "naive" Psychologen, Psychiater mir noch heute verklickern wollen: Ihr Motto: Du musst anders sein, so bist du nicht richtig (mit meiner Selbstwertproblematik). Das hatte ich schon die ganze Kindheit über eingeimpft gekriegt. Da hiess es: Funktionieren, arbeiten, keine Gefühle haben. Was eine Umarmung von Eltern ist, durften wir nie kennenlernen. Einer der Psych. will mich dauernd an Kurse schicken, Meditation etc. Auch wenn ich es "ihm zuliebe" bereits getan hatte, und er als Kursleiter dabei war, nur um ihm endlich zu zeigen, dass sich damit meine Mi-We-Gefühle nicht einfach in Wohlgefallen auflösen. Seit ich 20 bin, hatte ich mich selber immer wieder ins kalte Wasser gestossen und mich allen möglichen Kursen ausgesetzt (auch Reiki: Nacher fühlte ich mich wunderbar für ein paar Stunden, doch dieses Gefühl habe ich auch nach einem 2-stündigen Waldlauf oder wennn ich barocke Klassik höre), zwischendurch hatte ich mich als dipl.kaufm.Angestellte sogar bewusst ins Gastgewerbe gezwungen. Glaubte, wenn ich mich in die Menschen zwinge, werde ich selbstsicher. Aber es passierte genau das Gegenteil: Ich erlitt schwere Zusammenbrüche. Den 1. mit 21, wovon ich mich ein Jahr lang mehr oder weniger im Bett erholen musste. Den 2. mit 32, der verlief viel schlimmer. Begab mich sogar freiwillig für 2 Wochen in eine Klinik, doch was ich da von den sog. Fachleuten hörte bzw. erlebte ist ein wahrer Alptraum. Die merkten erst nach einer Woche, dass ich mich in schwerster Erschöpfungsdepro befand. Die Mitpatienten merkten es sogleich und wunderten sich selber, wieso man von mir verlangte an einem Tagesprogramm mitzumachen, obwohl ich vor Schwäche kaum noch stehen bzw. essen konnte. Ich brach alle 10 Min. weinend zusammen. Doch diese "Betreuer" samt Psychiaterin verhielten sich wie die letzten Hornochsen. Ich stand kurz vor dem Herzinfarkt, es stach und schmerzte wie verrückt, rief meine Mutter an, weil ich sonst niemanden hatte und sagte: Holt mich hier raus, ich krepiere! Doch sie waren ärztegläubig und meinten, die werden schon wissen, was richtig sei. Ein Exfreund erfuhr davon und holte mich augenblicklich raus. Bei ihm durfte ich mich bettlägerig knapp 2 Jahre erholen. Dann rappelte ich mich wieder auf und richtete mir mein jetziges Leben ein. - Mir passiert folgendes: Wenn ich versuche mit anderen in Kontakt zu kommen, an Gesprächsstoff fehlt es nicht. Doch plötzlich spüre ich mich selber nicht mehr. Mein ICH ist weg! Am Boden zerflossen. Ein qualvoller Zustand, der es unmöglich macht dann weiter zu kontakten, wenn ich dann die "Automatik" einschalte, also "seelische Anwesenheit" spiele, fange ich an mich zu erschöpfen. Erst wenn ich eine Person ca. 1 Jahr lang regelmässig treffe, rennt mein ICH-Gefühl nicht mehr davon und bleibt dann stabil. In Beziehungen bin ich dann, wenn dieser Punkt erreicht ist, sehr stark und konfliktfähig u. eigentlich das, was man sich wünscht. Meiner Schwester ergeht es ähnlich, aber nicht in diesem Ausmass, sie ist noch arbeitsfähig, auch wenn sie sich durchs Leben schleppt. Im Gegensatz zu mir, ist sie aggressiv geworden, sehr frustriert und der typische Verdränger. Sie sagte mal: Wenn sie sich mit der Wahrheit auseinandersetzten würde, so wie ich, würde sie den Verstand verlieren. Dann lieber verdrängen. Jeder, wie er kann! Blöde ist nur, dass sie mich gerne als ihren Frustkübel benutzt. Doch diesmal habe ich ihr Contra gegeben und jetzt wird sie mich mind. ein halbes Jahr angrinden. Alles wie gehabt. Nun ja!

Ach jee, ich mute euch so viel zum lesen zu. Sorry, ich kann einfach nicht kürzer. Werde es aber versuchen ab sofort.

LG an euch.
 
Zurück
Oben