Depperte Knallerei...

Weil einige von Brauchtum geschrieben haben....
Es ist auch Brauch am 1 Jänner Saurüssel zu essen - dieser Brauch wird weitgehend von der jüngeren Generation verschmäht.

Osterfeuer sind auch Brauchtum - werden aber von Jahr zu Jahr weniger, weil tlw. auch verboten - wegen der Luftverschmutzung -
Beim Osterfeuer wird organisches Material verbrannt.
Beim Feuerwerk Chemie.
Was ist nun schlechter?

Seitens der Gesetzgebung das Osterfeuer - weil da werden keine Steuern verdient.


Gehen auch regelmäßig Tiere kaputt...z.B. Igel...denn das Umschichten vorm Entzünden des Osterfeuers ist vielen zuviel Arbeit...von mir aus kann beides abgeschafft werden...besides...der eine oder andere wird sicher noch seine alten Reifen beim Osterfeuer los....


Sage
 
Werbung:
Gehen auch regelmäßig Tiere kaputt...z.B. Igel...denn das Umschichten vorm Entzünden des Osterfeuers ist vielen zuviel Arbeit...von mir aus kann beides abgeschafft werden...besides...der eine oder andere wird sicher noch seine alten Reifen beim Osterfeuer los....


Sage


Da hast Recht.
Von mir aus kann auch beides verboten werden.
Wobei ich sagen muss, dass wir und auch meine Bekannten das Gehölz immer umschichten und wir sicher keine Reifen oder sonst was ab heizen.
Wäre jeder so korrekt - würde auch nur von 24 - bis 01 geschossen werden.

Der Mensch bettelt ja direkt nach Gesetzen !
Und das ist das Problem.

Glg J.
 
ähm nein, da geht/ging es schon um Lärm und Krach


http://www.helles-koepfchen.de/artikel/832.html
Die Germanen glaubten, dass ihr gefürchteter Kriegs-Gott Wotan vor allem in der dunkelsten Jahreszeit sein Unwesen treibe. Der 31. Dezember liegt genau in der Mitte der so genannten "Rauhnächte", die besonders lang und dunkel sind. Wotan, so glaubten die alten Germanen, zog an diesem Tag mit seinem wilden Gespenster-Heer durch die Lüfte.

"Höllenspektakel" sollte böse Geister vertreiben

Die Germanen fürchteten die Silvesternacht und veranstalteten deshalb selbst ein "Höllenspektakel". Jeder machte so viel Lärm, wie er nur konnte. Sie zündeten Holzräder an, die sie brennend ins Tal rollen ließen, um die Dunkelheit und die bösen Geister zu vertreiben. Von diesem Kult stammt die heutige Tradition, in der Silvesternacht Böller und Feuerwerkskörper zu zünden.



Ob das mit den Germanen und Wotan so genau stimmt weiß ich jetzt nicht, vielleicht kennt sich da noch jemand genauer aus, interessant ists ja schon^^
Ja stimmt,Lärm schon,allerdings ohne Feuerwerk:)
 
Wusel ich geb Dir so Recht - ich hasse auch die Sinnlose Knallerei. Aber wenn du die Tiere beobachtest sie ziehen sich an diesen Tagen immer mehr zurück so gut sie können . Leider Leider denkt KEINER an die Tiere im Gegenteil es macht sogar Spass für diese Trottel dort zu Schiessen wo viele Tiere sind oder im Wald zu Schiessen die Menschheit entwickelt sich immer mehr zu Egoisten
 
Werbung:
Wusel ich geb Dir so Recht - ich hasse auch die Sinnlose Knallerei. Aber wenn du die Tiere beobachtest sie ziehen sich an diesen Tagen immer mehr zurück so gut sie können . Leider Leider denkt KEINER an die Tiere im Gegenteil es macht sogar Spass für diese Trottel dort zu Schiessen wo viele Tiere sind oder im Wald zu Schiessen die Menschheit entwickelt sich immer mehr zu Egoisten


Nicht überall...zumindest "meine" Tierhandlung verschonen sie seit Jahren...find ich auch gut so...


Sage
 
Zurück
Oben