Depperte Knallerei...

Wie man aus Sylvester einen Kriegsschauplatz bastelt.
Esoforum, hier werden sie geholfen. Echt schräg. :cautious:


Nicht schräg...real life...gern werden "gegnerische Knaller" beworfen...oder auch mal was gesprengt...dann kommt erst richtig Spaß auf...
Auch Polizei und Feuerwehr werden gern "beschossen"...wurde auch letztes Jahr wieder drum gebeten, dieses endlich zu unterlassen...

Sage
 
Werbung:
Nicht schräg...real life...gern werden "gegnerische Knaller" beworfen...oder auch mal was gesprengt...dann kommt erst richtig Spaß auf...
Auch Polizei und Feuerwehr werden gern "beschossen"...wurde auch letztes Jahr wieder drum gebeten, dieses endlich zu unterlassen...

Sage
Gibt es bedauerlicherweise auch, ja.
 
Ein Brauch - eingeführt von den USA vielleicht angelehnt an den 4 Juli. Egal.

Zum Jahreswechsel Lärm zu machen und Feuer zu entzünden, um böse Geister zu vertreiben war schon zu Zeiten der Germanen Brauch.
Und zum Feuerwerk bzw. Silvesterfeuerwerk:
http://www.feuerwerksideen.de/silvesterbraeuche-und-entstehung/
http://www.heimwerker.de/diy/feste-...-feuerwerk/silvesterfeuerwerk-geschichte.html
"Das Feuerwerk stammt ursprünglich aus China, wo bereits seit dem 8. Jahrhundert eine explosive Mischung zum Einsatz kam, die heute unter dem Namen Schwarzpulver bekannt ist und zum Teil die gleichen Stoffe enthält: Salpeter, Schwefel und Holzkohle.
Damals verwendeten die Menschen es, um die chinesischen Feuerpfeile, d. h. Raketen, abzufeuern. Erst im 13. Jahrhundert gelangte das Schwarzpulver mit niederländischen Seefahrern nach Europa, wo es weniger für große Feste, sondern hauptsächlich im Militär und in der Kriegsführung eingesetzt wurde.

Quellen zufolge gab es 1379 den ersten Hinweis auf ein Feuerwerk in Europa, als in Florenz während einer Pfingstfeier der Heilige Geist in Gestalt einer funkensprühenden Taube zur Erde hinabgestiegen sein soll. Doch bis zu den offiziellen Feuerwerken in Deutschland vergingen weitere Jahre. So gab es 1420 das erste deutsche "Feuerwerkbuch", bevor Maximilian I. im Jahr 1506 während des Reichstags zu Konstanz das erste richtige Feuerwerk auf dem Bodensee entzünden ließ.


Woher stammt der Brauch, zu Silvester ein Feuerwerk abzubrennen?
Der Brauch, in der Silvesternacht Feuer zu entzünden, reicht bis in die Zeit der Germanen. Diese vertrieben zum Jahreswechsel Dämonen und böse Geister mit ohrenbetäubendem Lärm. Dazu benutzten sie Rasseln, Dreschflegel und sogar Peitschen. Später im Mittelalter verwendeten die Menschen Pauken, Trompeten und Glockengeläut, um sich vor den Schergen des Teufels und bösen Geistern im neuen Jahr zu schützen.

Erst ab 1420 kam vermehrt Schwarzpulver zum Einsatz, als Gewehr-Schüsse abgegeben und Böller gezündet wurden. Jedoch wurden Feuerwerkskörper erst im Barrock zur Unterhaltung gezündet. Diese sog. "Lustfeuerwerkerei" wurde an den deutschen Fürstenhöfen in pompösen Festen zelebriert und sollte den Reichtum und die Macht des Adelshauses zur Schau stellen.

Das größte Feuerwerk gab Ludwig der XV. 1770 im Park seines Schlosses von Versailles, bei dem geschätzte 20.000 Raketen, 6.000 Vulkane und sog. Feuertöpfe sowie 80 brennende Sonnen gezündet wurden. Somit stellt es das größte Feuerwerk im Barrock dar. Im Gegensatz zu den heutigen Silvesterfeuerwerken leuchteten die explodierenden Feuerwerkskörper zur damaligen Zeit nicht so hell und besaßen keine bunten Farben, da die Oxidationsmittel fehlten, die heutzutage zum Einsatz kommen."

Aaalso - die Chinesen waren´s, die Germanen und die ollen Franzosen...
Btw., ich liebe Feuerwerke! Auch wenn sich Rehe, Vögel und Haustiere erschrecken (ich verstehe Dein Missfallen), dieser Anblick von farbiger Entfaltung am Himmel ist unvergleichlich!

images
 
früher hab ich auch gern zugesehen. Bürgerkriegsähnliche Zustände am Silvesterpfad in Wien und eine gewisse form des Glücks wenn sich ein paar Affen aus dem Genpool schießen!
Heute krieg ich die Krätze.
 
Ich mag auch das Farbenspiel,...dennoch, hier sind viele Tiere und die Nachbarn in der Straße achten darauf, daher hier kein direktes Feuerwerk, wenig Knallerei , nur das was wir von der Stadt mitbekamen,....also gut so. Recht ruhig.:)
 
Ich habe geglaubt meine Katze hat voll den Stress draussen, da ich sie vergessen hatte. Also bin ich ums Haus, hab einmal gerufen und sie kam um kurz nach Mitternacht völlig gechillt zu mir und ich trug sie rein. Als Dank hat sie mir im Haus in die Ecke gepisst, vermutlich hat sie entweder die Knallerei genervt und mich dafür verantwortlich gemacht oder es war eben die Tatsache, dass ich sie die Nacht nicht mehr raus ließ. ja kA.
Naja, auf der anderen Seite gab es bei uns kein Feuerwerk zu sehen, da wir und die 2 Bauern gegenüber nichts knallen und wir von Wald, Hügeln und Wiesen umgeben sind. Aber der Himmel ist aufgeflackert und es war sehr laut, trotz der Distanzen zu den nächsten Ortschaften. Ich dachte mir in diesem Augenblick, dass eine Nacht im Krieg so aussehen könnte.
Glaub die Tiere gewöhnen sich irgendwann dran und ziehen sich halt zurück. Habe hier zumindest noch kein Reh, Fuchs oder Eule traumatisiert vorgefunden.
 
Und des ganze Jahr wird geschimpft wie teuer das Leben ist - aber Geld für Raketen - Geld in die Luft schießen ist immer da - Vielleicht wird sogar noch ein
Kredit aufgenommen für die bunten Lichter.... ? Jo i glaub schon.
Wie deppert san ma den?
A Industrie zu fördern, die keiner braucht.
Jeder ist so deppert wie er eben ist. Ob nun einer einen Kredit für ein Auto das er sich nicht leisten kann aufnimmt, für Geschenke die mehr kosten als er zur Verfügung hat, oder für Feuerwerk das er unbedingt zu brauchen meint, ist mir sowas von gleichgültig.
Das Vertreiben böser Geister/Begrüßen des neuen Jahres ist nunmal Tradition in unserer Gesellschaft, und das wird mit Sicherheit so bleiben, auch wenn hier regelmäßig ab dem 29./30./31.12. eines jeden Jahres der entsprechende Aufreger-Thread eröffnet wird.

R.
 
Abgesehen von den Tieren, aber man denke auch an die Brände/Sachbeschädigungen, die durch diese Schießereien verursacht werden.

Wer gerne ein Feuerwerk sehen möchte, bitte, wenn dann schon ein organisiertes, aber nicht diese private Knallerei.
 
Werbung:
Weil einige von Brauchtum geschrieben haben....
Es ist auch Brauch am 1 Jänner Saurüssel zu essen - dieser Brauch wird weitgehend von der jüngeren Generation verschmäht.

Osterfeuer sind auch Brauchtum - werden aber von Jahr zu Jahr weniger, weil tlw. auch verboten - wegen der Luftverschmutzung -
Beim Osterfeuer wird organisches Material verbrannt.
Beim Feuerwerk Chemie.
Was ist nun schlechter?

Seitens der Gesetzgebung das Osterfeuer - weil da werden keine Steuern verdient.
 
Zurück
Oben