Depperte Knallerei...

Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass wir zur Lebzeiten meiner Oma - geb. 1920 ich 1979 - da hat keiner eine
Rakete geschossen zu Silvester in meiner Kindheit oder Jugendzeit.
Also mit Brauchtum hat das nix zu tun.

Ein Brauch - eingeführt von den USA vielleicht angelehnt an den 4 Juli. Egal.


Der wirkliche Brauch war, dass man vom 1ten Advent weg eine stille Zeit hatte - die sich über den Advent zog - Weihnachten ist man zusammen gekommen und
hat gut gegessen - die Gesellschaft genossen. Geschenke waren nicht wichtig.


Silvester hat man mit Freunden oder Familie verbracht - aber ein Grund der Schießerei gibt es nicht.
 
Werbung:
Wenn man hier querliest, könnte man glauben, kein Mensch würde Feuerwerk mögen.

Wie kommt es dann, dass so viele Leute Feuerwerk kaufen?

Wer oder wo sind diese Menschen?

Sind das alles Aliens, oder wie? :)


Das sind Menschen, welche dieses Forum nicht kennen - und das sind sehr viele.
Daran kann man das nicht messen.

Außerdem wie kommst drauf? So viele User haben sich jetzt auch nicht dagegen ausgesprochen.???????
 
silvester und Knallerei gehört für mich zusammen....hab als jugendlicher gerne geknallt, weils spass gemacht hat,jetzt knall ich seid jahren nicht mehr...naja vor zwei jahren hat ich mal ne batterie gekauft....jedenfalls wer will soll es tun.....alles muss man nicht verbieten nur weil es einen stört
 
Ich hab diese Ballerei (auch wegen meines hochempfindlichen Gehörs immer gehaßt): Der Anblick eines oder mehrerer, völlig verängstigter Hunde ist nicht schön und tut einem selbst weh. Mit einem Adaptil-Zerstäuber und ~Tabletten läßt sich wenigstens das Schlimmste verhindern.

Die Wirkung auf die Wildtierwelt ist verheerend (Energieverlust im Winter!), aber das stört das vergnügungssüchtige Volk ja nicht:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/s...chen-voegel-auf-panik-am-himmel/11164526.html
Gedankenlosen Knallfröschen sollte dieser Text zur Pflichtlektüre gemacht werden. Vielleicht geht dann mal eine Leuchtrakete im Kopf auf. Alleine, ich glaube nicht dran, die Sucht nach (nicht mal billigen) Vergnügungen ist größer...

Genervt haben mich in der Großstadt immer die Asis: Sobald Feuerwerk verkauft wurde, wurde geballert wie bekloppt, von 28.12 bis Ende der ersten Januarwoche mit dem krachenden, stinkenden Höhepunkt auf Sylvester. Gerne wurden auch mal Kracher nach Haustieren geworfen. 2...3 Tage stank die ganze Gegend nach Schießpulver, der Mief drang bis in die Wohnung. Widerlich.

Hier jetzt auf dem Land ist's ganz entschieden ruhiger, etwas Krach (sehr moderat) von 0:00 bis gut 0:20, vorher so gut wie nichts, nachher auch nicht. Ist halt eine andere Welt...

Wie auch immer, jedes Jahr werden runde 150 Millionen Euro verballert, Geld, das ich lieber im Naturschutz sähe: Davon könnte man z.B. rund 50 Grünbrücken über Autobahnen bauen, die entschieden wichtiger wären als Schall, stinkender Rauch und ein paar bunte Lichter...

LG
Grauer Wolf
 
Bei uns im nahen tiefsten Wald gibt es die "Vogelschützer" mit einer Hütte.
Jedes Jahr an Silvester findet dort eine grosse Party statt zu der tausende Menschen kommen.
Und.....die Knallerei ist dort erlaubt, bzw. wird geduldet :eek:
Da hört für mich jedes Verständnis auf ....sonst das ganze Jahr im Vogel- und Tierschutz aktiv und dann sowas....? :mad:
Rudy
 
Zum diesjährigen Wechsel wurde im Verhältnis zu den Jahren zuvor doch einiges weniger geballert. Leider wurden einige Raketen nachmittags abgefeuert, als ich gerade mit dem Hund unterwegs war und dann ist für mehrere Tage Holland in Not.
Mal schauen, ob er sich heute zu einem Spaziergang bewegen lässt.
 
hatten die letzten beiden jahre wegen der kinder ein kleines "kinderfeuerwerk" vor dem haus (leben sehr ländlich) gemacht, natürlich mit allen sicherheitsvorkehrungen etc.

heuer lasen die kinder selber in der zeitung bzw. auf der titelseite das verbotsschild mit der rakete und waren sofort einsichtig, denn heuer war/ist es zudem noch extrem trocken.....

uns sind sie nicht abgegangen, geschossen wurde mmn weniger aber doch einiges und gestern abend gabs wieder knallerei und ein feuerwerk im nachbardorf (schön zu sehen)
 
Werbung:
Zurück
Oben