Depeche Mode - Sounds of the Universe

Na endlich outen sich noch ein paar! :D

Couterfeit I und II kenne und habe ich natürlich. Ist nicht Depeche, aber schon gut. Gahans Solo-Sachen habe ich auch, manches gut, manches zum verstecken, v.a. textlich. Ich mag auch eher ältere Sachen, vielleicht kommt das ja mit dem Alter, aber bisher habe ich jedes Album gerne gehört. Exciter höre ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, aber dafür kann man mittlerweile 2-3 CDs als BestOf vollpacken, die nie langweilig werden.

Das neue Album schneidet übrigens in der Presse nicht gut ab. Finde ich interessant. Die Kulturprofis zerrissen sie gerne als Radio-Pop, wenn sie etwas anspruchsvollere Alben machen mäkeln sie daran herum. Fans sind sich allerdings auch nicht einig, wenn man mal im Depeche-Forum mitliest.

Aber egal... Hauptsache die Platte ist gut. :D
 
Werbung:
Auch ohne Ansage hätte es geklappt. Nach dem allerersten "wrong" war klar, wer das singt. Unverkennbar :banane:
 
So, ich habs natürlich auch - hab ja eh alles was man von ihnen so bekommen kann.

Für mich ist DM schon immer so gewesen - mindestens 3mal das Album laufen lassen und entdecken. Das einzige Neuzeitalben was mich sofort gefangen hatte war ULTRA.

Sound of the Universe wird beim mehrmaligen hören interessant, man entdeckt immer noch kleine Feinheiten die es interessanter machen.

Momentaner Lieblingssong - Corrupt, wrong ist natürlich auch super.

Ansonsten hatt wohl jeder so seine Stücke, bei mir sinds:

Stripped
Never let me down again
Useless
Home
In your room
Walking in my shoes

Was ich immer wieder höre, ja die alten Sachen von DM die warens. Kann man sehen wie man mag - ich finde die Weiterentwicklung einer Band schon wichtig, wir verändern uns ja auch.

Jo was soll ich sagen, ich weiß das ich bei meiner Beerdigung auf jeden Fall was von DM hören mag. Bislang hatt es noch keine Band geschafft, dass ich ihr so konsequent erhalten bleibe und das spricht ganz einfach für DM.
 
Die Kulturprofis zerrissen sie gerne als Radio-Pop, wenn sie etwas anspruchsvollere Alben machen mäkeln sie daran herum. Fans sind sich allerdings auch nicht einig, wenn man mal im Depeche-Forum mitliest.

Aber egal... Hauptsache die Platte ist gut. :D

So ist es. Schon rein technisch gesehen sind die Songs gut gemacht...
was auch kein Wunder ist, wenn man sich so lange damit beschäftigt.

Was ich interessant finde, ist,
dass die DM so gerne bei den "alten" Synths bleiben...
Was natürlich dazu beiträgt, dass der Sound so unverwechselbar ist.

Aber 0.k. ... ich bin eh kein so guter Kritiker;
kann nämlich in jeder Musik etwas, was mir gefällt, finden.

:zauberer1
 
Ich bin kein Fan, aber mag so manches Stück von DM - am liebsten die älteren.
Andrea - meine Frau - und ich haben DM live in Graz erlebt (Playing the Angel Tour), das war Klasse.

Das neue Album ist nicht mein Ding. So elektronisch war DM lang nicht mehr, man hört aus jedem Song die Drum-Konserve. Ich mag Synthis (als Teen war Jean Michel Jarre, Gandalf, Vollenweider und dgl. mein Favorit), aber das hier ist für DM zweitrangig.

Sorry an die Fans :D
 
So ist es. Schon rein technisch gesehen sind die Songs gut gemacht...
was auch kein Wunder ist, wenn man sich so lange damit beschäftigt.
Nicht unbedingt. Man kann ewig an sowas sitzen und kriegt nix gebacken. Gibts auch im kommerziellen Bereich Beispiele für. Womit ich nicht Bohlen meine, der sitzt an nix ewig. :D

Was ich interessant finde, ist,
dass die DM so gerne bei den "alten" Synths bleiben...
Was natürlich dazu beiträgt, dass der Sound so unverwechselbar ist.
Ich glaube eher, das Unverwechselbare ist diese Masse an Details und wie sie mit den Sounds umgehen. Denn alte Synthies benutzen sie bei diesem Album das erste mal wieder. Gore hat sich ne ganze Armee an alten Klangerzeugern bei Ebay ersteigert. Hab mich schon gefragt, ob er je überboten wurde, der Multimillionär. :D


Aber 0.k. ... ich bin eh kein so guter Kritiker;
kann nämlich in jeder Musik etwas, was mir gefällt, finden.
Spricht eher für Dich. Geht mir ähnlich, aber es gibt Musik mit der ich mich nicht lange genug beschäftige (n will).
 
Ich bin kein Fan, aber mag so manches Stück von DM - am liebsten die älteren.
Andrea - meine Frau - und ich haben DM live in Graz erlebt (Playing the Angel Tour), das war Klasse.
Oh ja... ich hab sie in der Waldbühne gesehen, was wirklich perfekt war. Das finde ich auch so genial bei ihnen, das sie eine sehr gute Live-Band sind. Ich bin eigentlich gar kein Elektro-Hörer. Eher Pop-Rock bis Metal. Daher ist mein Lieblingsalbum auch klanglich die Songs of...

Das neue Album ist nicht mein Ding. So elektronisch war DM lang nicht mehr, man hört aus jedem Song die Drum-Konserve.
Das ist nur teilweise richtig. Der Live-Drummer macht auch viel Studioarbeit (übrigens Österreicher). Aber Martin Gore sagt selbst, wenn sie mit den Aufnahmen fertig seien, würde man eh nix mehr erkennen. :D Aber es ist nicht "Konserve", darunter verstehe ich was anderes. Gerade im Percussiven Bereich sind das echte Freaks, die auf jedes Detail wert legen. Sehr vieles wird rhythmisch ja auch durch Sounds erzeugt, die eigentlich für Melodien "gedacht" wären.

Ich mag Synthis (als Teen war Jean Michel Jarre, Gandalf, Vollenweider und dgl. mein Favorit), aber das hier ist für DM zweitrangig.

Sorry an die Fans :D
Ich sehe es ja selbst nicht vollkommen begeistert. Aber ich glaube das es an mir selbst liegt. Früher hätte ich dieses Album 24 Stunden am Tag gehört, heute höre ich fast gar nichts mehr so fanatisch.

VG,
C.
 
Werbung:
Da DM mittlerweile die ersten Live-Shows gespielt haben... (hab leider bisher keine selbst gesehen), habe ich mich davon überzeugt das die neuen Songs live trotzdem genial klingen:

Come Back

Wrong

 
Zurück
Oben