denkfaul? denken lernen?

gratuliere:)

pies
apple-pie-wiki.jpg

und ich "dachte" schon an etwas ganz anderes.
 
Werbung:
Ist das Denken faul, dann ist der Geist stumpf.

Oder?

lg


ja
schon denk ich.
allerdings weiss ich eh nicht was geist is.
befinden, das ich durch denken bewerte?

ach ich bin in der richtung eh komplett verwirrt.

hab grad wieder ein bisschen u.g. krishnamurti geschmökert
und der meint, gedanken beobachten geht sowieso ned.

das denken erzeugt abstand zwischen dem denker und seinen gedanken und sagt dann zu sich selbst:"ich beobachte meine gedanken"

kurz hats scheinbar sinn für mich gemacht, jetzt bin ich wieder verwirrt.
obwohl, nein, doch..

naja
stimmt schon
schräg

und jetzt vergess ichs wieder
hab eh andere probleme..
:zauberer1
 
Kann ich das Rezept haben? :D bütte :kiss4:

Ich find ja du denkst ganz schön viel, sonst würdeste dir über das Denken gar keine Gedanken machen. :D
 
ja
schon denk ich.
allerdings weiss ich eh nicht was geist is.
befinden, das ich durch denken bewerte?

ach ich bin in der richtung eh komplett verwirrt.

hab grad wieder ein bisschen u.g. krishnamurti geschmökert
und der meint, gedanken beobachten geht sowieso ned.

das denken erzeugt abstand zwischen dem denker und seinen gedanken und sagt dann zu sich selbst:"ich beobachte meine gedanken"

kurz hats scheinbar sinn für mich gemacht, jetzt bin ich wieder verwirrt.
obwohl, nein, doch..

naja
stimmt schon
schräg

und jetzt vergess ichs wieder
hab eh andere probleme..
:zauberer1
hm, also was Geist ist? Da gibt es natürlich besonders in der Esoterik viele Ideen zu. Aber klassich ist unser Geist möglicherweise ja das, was unsere Wahrnehmung verarbeitet und sie zu einem Ich-Erleben formt. Und mit Wahrnehmung meine ich jetzt nicht nur die Sinneskanäle, sondern auch unsere Gedanken und Gefühle. Wahrgenommen wird das alles im Geist, das Vehikel ist der Körper. Die Seele wiederum ist nicht definiert. Ich sag immer: meine Seele ist das, was mich individuell und unverwechselbar macht. Körperlich bin ich z.T. austauschbar: ich funktioniere auch mit einem fremden Herzen noch, wenn ich mal eines brauche (und zufällig eines vorhanden ist). Geistig kann ich mich ebenso austauschen, denn im Gespräch nehme ich ja Gedanken anderer Personen auf. Diese Aufnahme "verändert" ja meinen Geist - insbesondere beim Vorgang des Lernens. Die Seele jedoch erscheint den meisten Menschen individuell - wenn sie ihre Seele denn überhaupt (schon) wahrnehmen. Damit ist sie nicht teilbar, nicht spaltbar, sie wächst nicht sichtbar wie der Körper und lernt auch nicht beweisbar wie der Geist. Und soweit ich persönlich es beobachte drückt sich die Seele bei jedem Menschen etwas anders aus, versteckt sich vielleicht noch hinter dem Geist oder dem Körper, aber irgendwo ist doch stets dieser "Kern", die Seele, vorhanden. Manchmal ist sie leider verschüttet gegangen durch die Lebenserfahrung, aber sie kann auch wieder heilen - ebenso wie der Körper und der Geist, die eher Ausdruck der Seele für mich sind. Hat man die drei in sich klar, dann findet Selbstheilung eigentlich unaufhörlich statt, wenn man es will. Und irgendwann spielt dann auch Selbstheilung keine Rolle mehr, denn man ist dann heil. Man ist eine Ganzheit, eine Dreieinigkeit aus Körper, Geist und Seele. (Das Christentum drückt es für mich ideal aus mit der Vorstellung von Vater (Geist), Sohn (Körper) und "heiligem Geist", durch den die Seele zum Ausdruck kommt.)

lg
 
ich halt mich für denkfaul.
mir fehlt die lust,
das meiste schal und durchgekaut, selbst wenn nicht, riecht mir
nicht-durchgekautes nach erschreckend kurzer zeitspanne
nach übelerregender schalheit.

immer wieder tönts aus mir: intressiert mi ned, lass mi in ruh!

ich versteh dich irgendwie ...
gerade das interessiet mi ned - kommt oft einfach o hoch ...

wobei ich noch bis vor ein paar jahren noch VIEL dachte...
auch noch ein dale simpson wheel aus spass konsturierte
generell hab ich mir über sehr viel gedanken gemacht

doch irgendwie hat mein leben einen wandel erlebt
der irgendwie das nicht denken hervorhebt um einfach zu sein ...

zuviel gedanken machen ist irgendwie gefährlich
weil nahe zu in allen themen ob sozial, wirtschaftlich, technisch oder medizinsch kommt man drauf dass es überal lug trug und betrügerein gibt
hab da auch selbst schon einiges erlebt und war mit betrügern direkt konfrontiert ... (wenn man merkt wie leute macht über einen ausüben die selbst nicht nachdenken hörte für mich der spass auf!!!)
am besten einfach nicht zuviel nachdenken
erschien mir da als ausweg um überhaupt noch zu überleben
und sich nicht das leben zu nehmen wegen dem weltweiten chaos hier auf dieser welt ...

also ich bin fast ein überzeugter nichtdenker geworden,
um überleben zu können

ich weiß nicht ob das so bleibt oder nicht
aber irgendwie genieß ich es wobei es schwer ist...

für einen psychologen bin ich zwar krank, traumatisiert, depressiv und was der geier was aber damit muss ich selbst klar kommen und was tun um es zu ertragen also besser nicht denken und einfach erleben ...

da kann ich auch über viel mehr lachen (auch wenns nur schmunzeln is)
als wenn ich groß über mich oder die oben genannten themen groß nachdenken würde

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Zurück
Oben