denkfaul? denken lernen?

Nuss

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. April 2009
Beiträge
3.842
Ort
wien
ich halt mich für denkfaul.
mir fehlt die lust,
das meiste schal und durchgekaut, selbst wenn nicht, riecht mir
nicht-durchgekautes nach erschreckend kurzer zeitspanne
nach übelerregender schalheit.

immer wieder tönts aus mir: intressiert mi ned, lass mi in ruh!

auch is ma grad recht anstrengend drüber nachzudenken ob ich wohl wirklich denkfaul bin, oder ob sich die müdigkeit vom zviel denken als denkfaulheit ausgibt.

oft hab ichs so satt das viele herumgeschwurbel, dann dicht ich mich ab, nur um in der nächsten nacht den zammquwetschtn schaas wieder verschärft zu gebären.

ich glaub ich bin denkfaul, weil ichs vermeid die richtig tiefen, die brutalen glasklaren gefühle zu triggern, wos dann richtig losgeht mim denksport.
seis auf zermürbende oder befreite art.
und zermürbt mag i ned so (obwohl ichs eh bin)

andererseits, gschissn is aufs denken!
is eh nur die mama im hintergrund, mim erhobenen zeigefinger.
sei selber erfolgreich wannst es brauchst,
naja, jetzt bist eh scho asche, dafür hast es deiner tochter gut eingimpft,
die kippt sicher amal um..

oh..
wo war ich?
denkfaul..
i waaß ned.
spüt sis eh dauernd ab
mit kurzen entspannungspausen.
wird scho passsn
oda a ned.
ghupft wie ghatscht..

oder?
 
Werbung:
naja
erstmal ertragen lernen was sich so auf den ganz leisen
bereichen der wahrnehmung so zusammendenkt.
da wirds dann recht gruselig.
 
Denken kann jeder, das passiert automatisch, aber etwas zu durchdenken, am besten noch systematisch, da hörts bei dem ein oder anderen auf.
 
ja
bei mir!
nur wenns echt not tut..

aber naja
ein millitanter veganer
denkt auch systematisch durch
und ist trotzdem ein freak.

Systematisches Durchdenken schützt vor Denkfehlern nicht. Wenn der Denker dann auch noch überzeugt ist jede Kette in seinem gedachten Glied ist unumstößlich und er somit auch noch anfängt andere zu verurteilen, wenn sie eben nicht genau so denken wie er, ists klar, dass man automatisch von ihm denkt er sei ein Freak.
Man sollte seine Gedanken auch nachvollziehbar jemand anderen darlegen können, genauso wie unsere Mitmenschen die wichtige Kompetenz haben sollten, sich vorurteilsfrei eine andere Meinung anzuhören.

Aber außerhalb seiner eigenen Blackbox wahrnehmen zu können ist quasi unmöglich. Daher fällt das Verstehen schwer und das Nachvollziehen kann auch nur eine Illusion sein.
 
Wer anfängt darüber nachzudenken, ob er denkfaul ist, der ist es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht;)
 
PsiSnake schrieb:
Wer anfängt darüber nachzudenken, ob er denkfaul ist, der ist es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht

Ich glaube, Nuss verbindet mit zu tiefen Nachdenken eher unangenehme Gefühle.

ich glaub ich bin denkfaul, weil ichs vermeid die richtig tiefen, die brutalen glasklaren gefühle zu triggern, wos dann richtig losgeht mim denksport.
seis auf zermürbende oder befreite art.
und zermürbt mag i ned so (obwohl ichs eh bin)

Kann es sein, dass du dich momentan in einer gedanklichen Mühle befindest, aus der man nur durch "Nichtdenken" wieder herauskommt?
Aber der Versuch, über etwas nicht nachdenken zu wollen, weil es unangenehme Gefühle mit sich bringt, hat eher was mit Verdrängung, als mit Denkfaulheit zu tun.
 
Werbung:
Systematisches Durchdenken schützt vor Denkfehlern nicht. Wenn der Denker dann auch noch überzeugt ist jede Kette in seinem gedachten Glied ist unumstößlich und er somit auch noch anfängt andere zu verurteilen, wenn sie eben nicht genau so denken wie er, ists klar, dass man automatisch von ihm denkt er sei ein Freak.
Man sollte seine Gedanken auch nachvollziehbar jemand anderen darlegen können, genauso wie unsere Mitmenschen die wichtige Kompetenz haben sollten, sich vorurteilsfrei eine andere Meinung anzuhören.

Aber außerhalb seiner eigenen Blackbox wahrnehmen zu können ist quasi unmöglich. Daher fällt das Verstehen schwer und das Nachvollziehen kann auch nur eine Illusion sein.

hm
das war war jetzt ein bissl ein smalltalkkiller für mich.
aber ja, durchaus, durchaus..:D
 
Zurück
Oben