Denken verboten?

Jo,
Ein von mir sehr verehrter Dozent in Chirurgie sagte mal :

Logik und Vernuft definiert sich aus dem Durchschnitt aller Verhaltensweisen in einer Gesellschaft.
Das führt mitunter zu dem Umstand das völliger Schwachsinn plötzlich ganz normal ist:weihna1

Das sind dann so die Zeiten in denen man richtig viel Rückgrat braucht und hin und wieder auch mal ziemlich allein da steht. Oder man wird zum Narren der dem Kaiser erklärt das er gar keine Kleider anhat.

Oder man denkt sich " blost´s mir an Schuach auf ".

Vor ein paar Monaten hab ich mal gefragt wer denn einem bestimmten Meister den Titel Großmeister verliehen habe und warum sich dieser seinen Künstlernamen und den Titel Großmeister weltweit als Markennamen hat eintragen lassen............. seitdem bin ich Sakrosanctum...und fühl mich richtig gut damit :) .
Das sind Fragen die mögen sie nicht, da sind sie ganz eigen.

Ich hab den Richter, der Grassers Geschenk von der Industriellenvereinigung
( immerhin 200.000 € ) als steuerfrei deklariert hat, gefragt ob er überhaupt noch Spiegel in seiner Umgebung Ertragen kann: bis heute keine Antwort, nicht mal die Androhung einer Klage wegen Ehrenbeleidigung oder so.
 
Werbung:
Ich habe Angst vor einem Hai, es hat mich aber noch nie einer gebissen (ich schwöre)- ist das jetzt Ursache und Wirkung oder habe ich Angst vor der Wirkung weil ich die Ursache nicht kenne oder kenne ich die Wirkung in Unkenntnis der Ursache ?
...du wirst vermutlich auch vor einer Schlange zurückweichen, auch wenn Du noch nie von einer gebissen wurdest, oder vor einem Löwen, Tiger, einem Skorpion, diese Erfahrungen haben deine und meine Vorfahren für uns gemacht und freundlicherweise in unsere Gehirne abgespeichert. Also logisch :)

@Aragon
...da irrte der gute Doz zumindest was die Logik angeht, die definiert sich nicht aus irgendeinem Durchschnitt... das, was "vernünftig" genannt wird wohl eher.

ich habe mich mal in einem anderen eso-forum rumgetrieben (kurz und erstaunt), da konnte ich auch sehr gut beobachten, wie es Kritikern ergehen kann im Kreise der lieben Lichtwesen, wenn sie wagen, zu sehr an den Glaubenssätzen zu rütteln. Beliebtestes Argument war da "Voreingenommenheit" oder bedeutungsgleiche und weniger schmeichelhafte Attribute. Ein anderer Weg, dem ich auch hier schon begegnet bin, einer gedanklichen Auseinandersetzung auszuweichen, ist die Ermahnung zu "Gleichwertigkeit aller Ideen" (ausgenommen die der Kritiker), was ich für einen Erkenntnisweg persönlich auch als sehr kontraproduktiv empfinde.
Es gibt vermutlich in der esoterischen Bewegung genau so viele Dogmatiker und Mitläufer wie in allen geistigen Bewegungen, seien es Parteien, Vereine, Kirchen oder größere Bekanntenkreise. Daran lässt sich offenbar nichts ändern, es scheint ein sozialer Mechanismus zu sein, große Gruppen bieten wohl immer auch vielen Mitgliedern Schutz vor eigenem Denken. Für diesem Schutz verteidigen sie dann dankbar im Gegenzug unreflektiert und loyal die Ideen der Gruppe.
 
Das Logische Denken reduziert und in unserem Denken, indem es eine bestimmte Art zu denken vorgibt.
Wir denken Kausal.
Konkrete Geschehnisse müssen eine definierbare Ursache haben. Wir glauben auch, das die gesamte Weltgeschichte und alles, was wir so in unserem Bewusstsein umherbewegen, in das Bild passen müsste, das wir uns vom Weltgeschehen machen.
Unsere Logik befiehlt uns permanent, wie wir Dinge zu sehen haben und welche Entscheidungen daraus resultieren.

LG Tigermaus
 
Das Logische Denken reduziert und in unserem Denken, indem es eine bestimmte Art zu denken vorgibt.
Wir denken Kausal.
Konkrete Geschehnisse müssen eine definierbare Ursache haben. Wir glauben auch, das die gesamte Weltgeschichte und alles, was wir so in unserem Bewusstsein umherbewegen, in das Bild passen müsste, das wir uns vom Weltgeschehen machen.
Unsere Logik befiehlt uns permanent, wie wir Dinge zu sehen haben und welche Entscheidungen daraus resultieren.

LG Tigermaus
äh, tigermaus... wen meinst du mit "wir"? ich kenne viele, die unter anderem auch systemisch denken, die eher skeptisch sind gegenüber monokausalen verkürzungen ... und die auch glaubenssätze hinterfragen, wonach "unser" denken so gleichförmig wäre, dass es so ganz pauschal abqualifiziert werden könnte...

alles liebe,
jake
 
äh, tigermaus... wen meinst du mit "wir"? ich kenne viele, die unter anderem auch systemisch denken, die eher skeptisch sind gegenüber monokausalen verkürzungen ... und die auch glaubenssätze hinterfragen, wonach "unser" denken so gleichförmig wäre, dass es so ganz pauschal abqualifiziert werden könnte...

alles liebe,
jake


Wir heisst auch Viele.

Obwohl es Menschen gibt die nützen die Esoterik als Maske, um sich vor ihren eigentlichen Problemen zu schützen, auch sie oberflächlich zu halten.
Ein verstecken.
Und die Logik ist da ganz deplaziert.
Dass Erwachen kommt meist spät, wenn sie alle Gänge durchschritten haben,erfolgt zum Teil die Entäuschung des Lebens.

LG Tigermaus
 
Einfach mal ne einfache Frage zwischendruch:

Ist es eigentlich wirklich so, dass in esoterischen Kreisen logisches Denken verpönt ist?
man könnte sich doch aus den eigenen Kreisen entfernen, hör mir auf mit Denken! Erleben, das ist fein, am Besten Licht und bunte Farben, die will ich haben, die kauf ich mir!

In der Naturwissenschaft ist dafür Erleben verpönt- sagt man. Aber ich halte diese Spalterei für hohles Geschwätz um ehrlich zu sein. Alles zusammengenommen unnützer Zeitvertreib, solange es auf der Erde so ist, dass hier Lebensmittel vernichtet werden und anderswo Kinder verhungern.

Man müsste halt mal auf natürliche Gedankenebene kommen, die sind ein Fluss beim Schreiben. Und eine Sage beim Reden. Und sonst ist Ruh. Es sei denn man träumt.

Aber zum Wachwerden (Erweckung) hat das Träumen noch nie geführt. Es sei denn, der Alb kommt.
:weihna1
 
Einfach mal ne einfache Frage zwischendruch:

Ist es eigentlich wirklich so, dass in esoterischen Kreisen logisches Denken verpönt ist?

nö, aber es empfiehlt sich in diversen foren beim lesen so mancher threads das denken lieber bleiben zu lassen denn man könnte sonst ernstlich verblöden. *fg*
lg,
maex
 
Einfach mal ne einfache Frage zwischendruch:

Ist es eigentlich wirklich so, dass in esoterischen Kreisen logisches Denken verpönt ist?
nein. es ist einfach nicht gelernt worden, das hirn einzusetzen. darum ist das auch kein auf die esoterik reduziertes phänomen, sondern wird allgemein so gehandhabt.

lg
lucia
 
nein. es ist einfach nicht gelernt worden, das hirn einzusetzen. darum ist das auch kein auf die esoterik reduziertes phänomen, sondern wird allgemein so gehandhabt.

lg
lucia
Sehr wahr.
Es gibt ja verschiedene Praktiken im Umgang mit dem inneren Wort.
Man es brechen, indem man sich in ein Für und Wider begibt: die sog. Reflexion.
Man kann es annehmend hören, die sog. Kontemplation.
Man kann es zensieren, die sogenannte Richtung.
Man kann es lassen, das sogenannte Zuhören.
Man kann es sprechen, das sogenannte Intonieren.
Man kann es lauten lassen, das sogenannte Insonieren.
Man kann es spielen, die sogenannte Wesensfindung.
Man kann es _________, das sogenannte Sein.
Man kann es verknüpfen, die sogenannte Absicht.
Man kann es richten, der sogenannte Henker.
Man kann es lesen, der sogenannte Esel.
Man kann es haben, die sogenannte Habe.
Man kann es lieben, die sogenannte Annahme.
Man kann aufhören, die sogenannte Achtsamkeit.
usw.usf.

:liebe1:
 
Werbung:
Also für mich ist Denken absolut nicht verboten und durchaus wichtig, den ansonsten würde dich kein Chef länger als einen Tag beschäftigen!

Nur, ich finde es wichtig das ich meine Gedanken (ich meine damit nicht das logische denken, sonder die Gedanken die uns altäglich verfolgen) unter Kontolle haben! Denn oft verwickelt man sich selbst in Gedanken das man vergisst "bewusst zu Leben". Man denkt ja un unterbrochen (jetzt muss ich das noch erledigen, warum hat der das zu mir gesagt, und wie so ist das so,...)! Ich kann für mich persönlich sagen, das es schön ist wenn man wirklich mal das lästige denken abschaltet, da man dadurch alles bewusster wahrnimmt (ein Beispiel.: mein Arbeitsweg ist seit 3 Jahren der selbe, und seit ich versuche das Leben bewusst wahrzunehmen um nicht immer in Gedanken zu versinke, sind mir Dinge aufgefallen die ich vorher nie sah) aber wie gesagt mann sollte auch wissen wann es nötig ist zu denken!
 
Zurück
Oben