Denken verboten?

Ich verbinde meine esoterische Weltanschauung auch gern mit der Quantenphysik und ich verstehe absolut nicht den Wiederspruch zwischen logischem Denken und Esoterik.

lg :)

Der schundfilm "what the ... do we know" lässt grüssen was?

Pass uff bei propaganda filmen. Die Quanten sind nichmal ganz erforscht und von A zu B in diesem MACHwerk isses ein weg der über die schmale brücke der theorie geht.

Ich schließe mich an. Logisches denken wegwerfen, voila esoteriker. Ich finde ständig irgendwelche Lücken und Haken an esoterischen weisheiten die einfach... irgendwie nicht belegbar sind. Und der eine sagt hü der andere sagt hott. Ich hab jedenfalls aufgehört alles zu glauben und denke mir das nochmal GENAU durch. Was ist wie wo und WORAUF (Ausrufezeichen) gründet denn diese Theorie?

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Wie ich es empfinde und aus meinem Blickwinkel betrachtet:

Eigentlich bin ich bereits mit der Frage nach einer Logik überfordert. Ich denke, jeder Mensch hat seine grosse Freiheit um zu entscheiden, welche Definitionen er zum Begriff Logik gibt. Eigentlich will im Grunde ein Mensch, welcher zu der breiten Palette an Themen der Esoterik zugreift und sich interessiert seinen Verstand erweitern.
Manchmal kommt es aber dann vor, dass sich mit Befassung dem vielfältigen Angebot an Themen in der Esoterik genau das Gegenteil eintritt, anderseits verstehen viele Menschen das Angebot für sich in positiver Art und Weise zu nutzen.

Ich glaube, dann kommt es besonders darauf an, eine gesunde Mischung zu finden, dass ist einfach dahin gesagt, doch wie ich es meine, möchte ich an Hand einiger Beispiele geben:

Ich habe auch mal schon irgendwo im Forum gelesen, dass sich wer verflucht fühlt, wenn eine Zahnblombe ausfällt, eine Woche danach das Auto defekt wird. Das finde ich schon eine Entfremdung zum logischen Denken oder zumindest logisches Denken wie ich es empfinde, denn für mich gibt es keine Flüche, Zahnblomben fallen eben aus, weil das Material mit der Zeit schlechter wird, Autos werden defekt weil Verschleißteile drinnen sind.

Eine esoterische Türe aufzumachen kann allemal interessant werden:
Z.b. ein naher Verwandter verstirbt, wie nun auf einer esoterischen Ebene damit umgehen? Sind verstorbene verstorben, oder gibt es keinen Tod, was ist nun logisch?
Die Palette an Beispielen kann sicher unendlich weitergeführt werden.

Esoterische Kreise kenne ich derzeit nur wenige. Ich denke, dass das logische Denken dann aussetzt, wenn ein Suchtverhalten eintritt, dass heisst für mich für gewisse esoterische Kreise geht es nur noch um Esoterik, z.B. Kartenlegen oder Magie und wird zum vorwiegendem Lebensinhalt.

Der Mensch, solange er existiert, wird sich wohl immer auch die Fragen stellen, woher komme ich, was tu ich hier, wonach gehe ich dann, solange diese Fragen existieren, werden auch Türme esoterischer Lektüre zur Verfügung stehen, die Gefahr, dass der Verstand verloren dabei geht, besteht immer, wie auch immer die Chance besteht, positives für sich mitzunehmen:

An Chris Tina:
Gleich im Vorhinein, entschuldigung für etwaig auftretende Themaverfehlungen ;-)

Gehabt euch wohl
Ritter Omlett
 
Der schundfilm "what the ... do we know" lässt grüssen was?

Pass uff bei propaganda filmen. Die Quanten sind nichmal ganz erforscht und von A zu B in diesem MACHwerk isses ein weg der über die schmale brücke der theorie geht.

Ich schließe mich an. Logisches denken wegwerfen, voila esoteriker. Ich finde ständig irgendwelche Lücken und Haken an esoterischen weisheiten die einfach... irgendwie nicht belegbar sind. Und der eine sagt hü der andere sagt hott. Ich hab jedenfalls aufgehört alles zu glauben und denke mir das nochmal GENAU durch. Was ist wie wo und WORAUF (Ausrufezeichen) gründet denn diese Theorie?

Liebe Grüsse

Konkret sehe ich nichts unlogisches im:
Löffelverbiegen, Gedankenübertragung, Wunscherfüllung, Gedankenkontrolle, Reiki, FengShui, Hypnose, Engelerscheinungen.............. und vielen anderen Dingen. Was nicht zugleich bedeutet dass sich alles auch nachweisen lässt und vielleicht entspricht auch nicht alles der Wahrheit ? Finden wirs raus.

In der Tat habe ich den Film gesehen und ich fand ihn nicht so schlecht. Leider enthielt aber für mich kaum etwas neues. Propaganda ? In welche Richtung und zu welchem Zweck denn bitte ? Ich denke da steckt nicht mehr Propaganda drin als in einem Fix & Foxi - Heft. Übrigens wird im Film eindeutig darauf hingewiesen, dass NICHT die volle, ganze Wahrheit vermittelt werden kann.

" Der eine sagt hü und der andere sagt hott " - stimmt nur bedingt. Ich stelle immer wieder fest, dass sich viele Autoren und Weltanschauungen nicht wiedersprechen sondern ergänzen. Aber es empfiehlt sich das eigene Denken stets beizubehalten !

LG
 
Wenn man sich mal anschaut, wer alles die Bild-Zeitung liest, sieht man doch, daß Denken sowieso nicht weit verbreitet ist.

Das betrifft nicht nur die Esoszene, wo ja wenigstens oft mal nach Lösungen und Wegen gesucht wird, die aus diesem ganzen Schlamassel heruas führen könnten.

lg

katerlieschen
 
:)

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit spirituellen/esoterischen Themen und ich kann sagen, dass dies sogar ziemlich logisch ist und sich von dieser Seite aus viele Sachen erklären lassen, was die Wissenschaft alleine noch nicht konnte. Meistens schließt sich erst mit Einbezug der spirituellen Seite der Kreis. Die Wissenschaft ist aber auf einem guten Weg. Esoterik und die Wissenschaft ergänzen sich eigentlich. Ebenso die Psychologie und weitere Bereiche. Aus meiner Sicht geht die Esoterik/Spiritualität oft nur ein paar Schritte weiter, was noch nicht von der Masse verstanden wird.

Spirituell weiterentwickelte Kreise denken sehr wohl logisch, denn es ist ja auch alles logisch. Von Kreisen, wie hier genannt, würde ich fern bleiben. Es gibt viele Denkrichtungen, und nicht nur eine stimmt.

Liebe Grüße
Sol
 
Ich halt mich da gern an das schöne alte Lied "Die Gedanken sind frei", und ein freiwillig auferlegter Denkverzicht ist einfach ein Preis, den ich nicht zahle, nur damit ich mich irgendeiner Gruppe oder Gemeinschaft von Leichtgläubigen zugehörig fühlen darf.

Ich finde, denken macht Spaß, tut nicht weh und führt zu interessanten Ergebnissen - vor allem zu einem, zu dem alle großen Denker gekommen sind: Denken ist nicht alles, ist bei weitem nicht der einzige Weg, "Wirklichkeit" wahrzunehmen.

In der Regel mache ich die Erfahrung, dass klare Denker auch in den nichtlinearen, nonverbalen, unbegrifflichen Formen von Wahrnehmung (so ca. das, was Ken Wilber vielleicht mit "kentaurisch" meint...) tiefer und engagierter unterwegs sind. Zeigt sich auch hier im Forum immer wieder.

Interessant finde ich die Neigung zum Denkverzicht, der in der Regel mit einer hohen Bereitschaft zu skurrilen Formen von Gläubigkeit einhergeht. Es mag mit dem zu tun haben, was Sheldon B. Kopp in "Triffst du Buddha unterwegs" als einen "Es-ist-so-schwer-ein-Pass-auf-dich-selbst-auf-Erwachsener" beschrieben hat. In der Herde ist es wärmer und scheinbar sicherer (meinen die Lemminge auch).

Last but not least: Es geht ja eh nicht, nicht zu denken. Auch eine extrem anti-intellektuelle Spiritualität vermittelt sich über Begriffe, Formulierungen, Gedankengebäude... denken ist so selbstverständlich immer dabei wie fühlen oder verdauen. Letztlich leben wir wohl alle mit unseren Konstrukten, unseren selbstgebastelten Modellen von Welt, und wie die aussehen, ist in hohem Maße ein Ergebnis der Qualität unseres Denkens. Eben.

Gab mal ein Vranitzky-Wahlplakat: Qualität des Denkens. Boshafte haben dann das "ität" durchgestrichen.

Alles Liebe,
Jake
 
Gedanken sind aber nur insofern frei, als dass man die Gedanken, die man im Gedächtnis hat, beliebig denken kann und beliebig kombinieren kann. Die Anzahl der Gedanken im Gedächtnis ist begrenzt. Darf man etwas als Freiheit deklarieren, wenn etwas begrenzt ist ? Ist Freiheit nicht Ausdruck der Unbegrenztheit? Und wenn es so ist, dann sind die Gedanken eben nicht frei, sondern nur in dem Sinne, wie ich es hier geschildert habe.
 
Logisches Denken

ich find das immer witzig, da besprechen sich ein paar Esoheinis über Channeling oder Astralreisen und dann wirft man einfach eine kleine Kritische Frage ein... zuerst wird man komisch angeguckt, dann wird der kopf geschüttelt und gesagt : "du hast ja keine Ahnung... ist ja alles nur Buchwissen bei dir..."

ch finds immer spannend, wenn die Logik auf die Esoterik trifft, es gibt warscheinlich keine bessere Methode um herauszufinden, wer wirklich weis, wovon er spricht, und wer nur nachplappert.

richtig wohlfühlt sich die Logik ja in der Esozene nicht, da gibt es so viele Gurus die sie am liebsten umbringen wollenn...

ach ja, und 1+1=2, denn das andere trifft nur auf einen ganz speziellen Umstand zu. Zudem finde ich es etwas fragwürdig, Menschen auf Zahlen zu reduzieren... und betrachtet man das ganze so wird viel mehr nötig sein, als blos 1 + 1

mfg by FIST
 
Werbung:
Die erste Rechnung nenne ich "tote Methematik", die zweite (Mann+Frau=Vater, Mutter, Kind) "lebendige Mathematik"
Du kennst sicherlich nur ein aspekt der Mathematik.Es gibt mehrere Zahlensysteme in der Mathematik und in diesen kann z.B. 1+1= 0 sein.
Man konnte auch andere Zahlensysteme definiert.
Nun diese sollten auch logisch konsistent sein.
Das macht das mathematisches Denken manchmal so schwierig.
Nur in unserer Gesellschaft wird meistens tot gerechnet
da hast du Recht!:)
deshalb kalapt's auch nicht mit der Rente:weihna1
Cool:clown:

lg,
Indian Heart:)
 
Zurück
Oben