Denken verboten?

Werbung:
Nur bei denen, die ein Brett vorm Kopf haben.
und das ganze sehr dogmatisch und tja..mmmhh..fanatisch sehen.:escape:
 
:liebe1:
ChrisTina schrieb:
Einfach mal ne einfache Frage zwischendruch:

Ist es eigentlich wirklich so, dass in esoterischen Kreisen logisches Denken verpönt ist?

Das ist eine gute Frage.

Aber zuerst muss man Logig definieren.

für mich ist 1+1=2 genauso logisch wie 1+1=3

Die erste Rechnung nenne ich "tote Methematik", die zweite (Mann+Frau=Vater, Mutter, Kind) "lebendige Mathematik"

Nur in unserer Gesellschaft wird meistes tot gerechnet, deshalb kalapt's auch nicht mit der Rente:weihna1

:liebe1:
 
Logisches Denken ist nicht einfach falsch,aber alleine ist es nur die Hälfte wert. Herz und Verstand sollten zusammen arbeiten.
 
Hallo ChrisTina,

bin mir nicht sicher ob ich mich zum erlauchten Kreis der Esoteriker dazuzählen kann.
Denke auch, dass Logik in der Esoterik nicht ausgeschlossen ist.
Der Jammer an der Logik, es gibt mindestens zwei logische Gedankengänge, die sich wieder in sich spalten.

Faustische Grüße

Olga
 
glaub ich grundsätzlich nicht...dass denken verboten wäre...

für mich ist wohl die frage, ob ich mir manches zum werkzeug für meinen weg mache....oder mich zum werkzeug der sache....

das WO-ZU bleibt für mich eine aktuelle frage....dient mir etwas, oder verlaufe ich mich in der methode an sich.

:) Jo
 
Ich bin es aus den meisten esoterischen Kreisen/Gruppierungen gewöhnt, dass man logisches Denken oft mit einer verbohrten, spießigen und verkrampften Weltanschauung gleichsetzt. Man flüchtet sich dann oft in die Argumentation, dass es auf dieser Welt so viele wunderbare Dinge gibt, die man mit Logik und dieser "Portion gesunden Menschenverstandes" einfach nicht erklären kann, was ja sicher auch manchmal zutrifft.

Wer in eine solche Versammlung gerät und hier und dort mal ein paar kritische Anmerkungen äußert, wird in der Regel belächelt …
… mit dieser Art kuhäugigen, jeden-scheiß-glaubenden Lächelns, wie nur Esoteriker es beherrschen.

Vielleicht liegt einer der Gründe darin, dass viele das mystische Funkeln und Glitzern ungelöster Rätsel sehr gern haben und lieber in einer wunderbaren Zauberwelt leben, ohne den Anspruch zu hegen, Teile davon zu durchschauen. Wenn man sich in einer esoterischen Gruppe über diesen Wunsch einig ist, kann man sich ja gegenseitig auch die tollsten und abenteuerlichsten Geschichten erzählen, ohne zu befürchten, dass jemand sagt: "Du hast se ja nich mehr alle".

Ich bin mir sicher: Es fühlt sich bestimmt gut an im Wunderland …


LG
Elias
 
Werbung:
Hallo ChrisTina,

nee, sehe ich nicht so. Das Gesetz von Ursache und Wirkung ist doch total logisch aufgebaut. Auch unser Körper regiert im Grunde nur logisch, z.B. schützt er uns durch Angst vor einem Hund, falls wir schon mal gebissen wurden. Wird allerdings beim ganzen Denken, die Intuition, die Kommunikation mit der Seele "überhört", dann ist das nicht sonderlich hilfreich. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben