Den Teufel rufen

Vielleicht siehst du auch, was der Teufel ursprünglich war, nämlich ein Gott - der griechische Hirtengott Pan. Der hatte ein bocksnasiges Gesicht, wollige Haare, aus denen Ziegenhörner herausschauten, einen menschlichen Oberkörper und den Unterkörper einer Ziege. Und die Panflöte spielte er auch, wenn er draußen in der Wildnis herum wanderte, meistens begleitet von lustigen Feenweibern. :D

Efeu

Genau der is mir Weihnachten 2010 zweimal erschienen. In der Nacht vom 22 zum 23 und vom 23 zum 24 Dezember. Dreingschaut hat er ja recht freundlich, aber ich hab die totale Panik aufgerissen. Ich wollt ihn anschreien, dass er verschwindet, aber ich hab keinen Ton rausbekommen. Lustige Feenweiber hatte er auch keine dabei.
 
Werbung:
Huch, das sind ja anspruchsvolle Fragen:).
Warum "er" zu mir gekommen ist? Ich schätze, weil die Zeit reif war;). Das ist eine sehr komplexe Geschichte, die lässt sich hier nicht so erzählen.

Der Teufel steht ja irgendwie für das personifzierte Böse, das wir in der Regel vollständig von uns abgespalten haben, weil wir eben nicht böse sein wollen. Es ist böse, böse zu sein.
Ich hatte zum Beispiel bei meinen Erfahrungen wirklich ganz körperlich das Bedürfnis nach so etwas wie einem Exorzisten gehabt, obwohl ich ich dem Moment mit meinem Kopf ganz genau wußte, dass ich das als eine "böse Fremdenergie" inszeniere, weil es einfach so extrem ins tiefste innerste Dunkle abgespalten war und es ja unmöglich zu mir gehören konnte. Ich wusste zwar, dass es zu mir gehörte, aber es war unmöglich, es so zu erleben. Das war einfach zu heavy.
Dieses Böse ist eigentlich nichts anderes als Ausdruck unserer Angst und unserer unerfüllten Suche nach der LIEBE und der Freiheit. Wer wirklich alle Angst ins Licht geholt hat und in DER LIEBE ist, hat das "Böse" vollständig integriert, bzw. damit transformiert.
Das schlechte Gewissen=Schuldempfinden ist der uns Menschen mitgegebene Klebemeachanismus ("Du darfst nicht böse sein!"), der uns in dieser Illusion von Unliebe und Unfreiheit gefangen hält. Er ist gleichermaßen Hemmnis wie auch Antrieb unserer Entwicklung und löst sich mit zunehmendem Bewusstheitsgrad auf.

Ob gelernt, angeschnappt, anerzogen? Spielt das eine Rolle? Jedenfalls scheint es kollektiv so zu sein, egal, welchen Namen wir dem Kinde geben.

Tanita:)

Hallo Tanita,

ich danke dir für die Antwort auf meinen Beitrag. :)

Das mit dem schlechten Gewissen meinte ich in Bezug auf das eigene Verhalten und das Leben bisher, damit verbunden auch Ängste, ja.

Ich kann mit dem Teufel an sich nicht viel anfangen, deshalb das mit dem evtl. Angelernten, Aufgeschnapptem oder Anerzogenem. Ich verbinde meine Ängste mit Erlebtem, nicht mit dem Teufel. Diesen wiederum, hab ich mich heut gefragt, wohl eher mit der 3. Dimension - so wie es hier Krieg und Frieden gibt, so wohl für manche Menschen auch neben Gott den Teufel.

Allerdings hab ich da kein stimmiges Gefühl, eher ein neutrales, leeres. Vielleicht, weil der Teufel für mich mit zu den Illusionen hier gehört.
 
Besser ist es brav zu sein, die Gebote befolgen und den Versuchungen widerstehen... sag ich heute.
 
Werbung:
der teufel ist der ewiger ankläger #
du bist zu doof
du bist schuldig #du bist ein riesen *********
du bist dreckig #du bist es nicht wert
du bist...ein wurm #
du bist schuldig...ja immer wieder schuldig ...bis in alle ewigkeit bist du schuldig...
du bist es gewesen wenn die welt in schutt und asche fällt
du bist ein ochse
du bist ein nichts ...okay das stimmt ausnahmsweise...:D
so lieber teufel ...mach mal pause...
ich glaub dir nicht mehr...:D
 
Zurück
Oben