Den selben Traum nun schon zum 3. Mal geträumt.. Es nervt!

Werbung:
Du meinst also, wir brauchen über unsere Träume überhaupt nicht nachdenken und die "Festplatte" reinigt sich eh von allein?...

genau, der gemeine traum ist nichts als fragmente zusammenstellen.
anders ist es mit dem bewußten träumen und den luziden träumen,
aber das ist eine bewußte ebene wo diese träume entstehen, alles
andere ist esogewäsch
 
Werbung:
Liebe Kitsune

Träume einfach als Reinigung der Festplatte abzutun, wird der Sache bei weitem nicht gerecht. Natürlich wird in Träumen erst mal das Tagesgeschehen verarbeitet, ein grosser Teil des nächtlichen Kopfkinos lässt sich so verstehen. Ausserdem sind Träume - und das gilt nicht nur für luzide oder bewusste Träume - eine Möglichkeit des Unterbewusstseins, mit dem Tagesbewusstsein zu kommunizieren. Da sich Dein Traum dreimal hintereinander fast identisch wiederholte, spricht einiges dafür, dass Dir Deine Seele was sagen will. Wir wiederholen uns ja auch, wenn das, was wir sagen wollen wichtig ist, aber beim ersten Mal nicht verstanden wird.

Was ich mal gemacht habe, als ich einen Traum öfters träumte und nicht dahinter gekommen bin, was er bedeuten könnte: Ich habe abends, vor dem Einschlafen in Gedanken mit meiner "Traumkraft" gesprochen. Habe mich bedankt, dass sie mir Träume schickt und gebeten, mir die Botschaft in andere Bilder zu verpacken, mir einen Traum zu senden, den ich verstehen kann. Es hat geklappt. Den Tipp hatte ich übrigens aus einen tollen Buch: Deine Träume, Schlüssel zur Selbsterkenntnis. Autorin: Anne Faraday.

Unsere Seele versucht oft, sich via Traum verständlich zu machen. Wenn wir das einfach als eine mechanische Aktion abtun, gibt sie vielleicht irgendwann auf, weil sie sieht, dass es nichts bringt. Es lohnt sich auf jeden Fall, ihr zuzuhören.

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, als ich Deinen Traum gelesen habe:
1. Du folgst Deinen Leuten, bist immer ein wenig hinten drein, und am Schluss schupsen sie dich weg - könnte es sein, dass du deinen eigenen Weg noch nicht so recht gefunden hast und deshalb in etwa das lebst, was man Dir vorlebt?
2. Die Sache mit dem Aufzug: Bestimmte Stockwerke meidet er, es gibt nur oben oder unten. Die Türen klemmen - fällt es dir möglicherweise schwer, die Ebenen zu wechseln? (emotionale, rationelle, spirituelle, privat, geschäftlich usw.)
3. Dieses Haus scheint sehr unsicher zu sein. Unten tut sich der Boden auf, oben ziehts durch, es bebt, der Golem kommt - bereiten dir deine finanziellen Schwierigkeiten Existenzängste?
4. Der Golem frass Dich, aber das war nicht das Ende. Du wachtest woanders auf, da gab es auch ein Haus. War das süss wie in Hänsel und Gretel oder süss wie knuddelig? Wie fühltest Du dich dort? Was für ein Gefühl hast Du dem Mädchen gegenüber? Wieso hast du sie berührt?

Stelle Fragen, konkrete Fragen. Nimm die Antworten an, die Dir spontan in den Sinn kommen. Du kannst dich auch mal ruhig hinsetzen , den Traum vergegenwärtigen und dann mit dem Golem sprechen. Oder dem Aufzug. Oder dem Mädchen. Du kannst ihnen Fragen stellen.

So, jetzt ists genug. Nur eins noch: Einen Traum erforschen kann Spass machen. Und keiner kennt die Bedeutung Deines Traumes besser als Du. Deine Symbole decken sich nicht unbedingt mit denen eines anderen Menschen. Z.B. Liebe ich Hunde, ein anderer hat panische Angst vor Ihnen. Dem kann ich dann lange und voller Überzeugung erzählen, dass ein Hund im Traum Sicherheit und Freundschaft bedeutet. So geht das nicht. Es muss sich stimmig anfühlen für Dich, dann passts.

Viel Spass beim rausfinden!

Curiosa
 
Zurück
Oben