Den Partner "richtig" sehen - geht das überhaupt?

Heiß, ganz heiß *lach.
Wenn wir unseren Schatten nicht als nervigen Spiegel präsentiert bekommen würden, welche Chance hätten wir dann, ihn zu erkennen?
Natürlich gibts auch einfach so Leute, mit denen man nicht so regen Kontakt pflegen möchte- aber zu denen fühlt man sich dann auch nicht so hingezogen.

LG Sayalla

Ja, das ist der Punkt, wo ich jedesmal stoppe, weil ich ihn, so glaube ich, nicht wirklich verstehe. Nehmen wir das Beispiel meiner Freundin, das ich angeführt hatte (zur Erinnerung, wir hatten beide denselben Exfreund, mir kam er kommunikativ vor, ihr stumm und verschlossen).

Wenn sie (ich nehme sie als sehr kommunikativ und offen wahr, nicht nur ich, sie hat einen großen Freundeskreis und redet gerne) meint, dass er verschlossen und stumm ist, dann wäre sie es auch?

Ich sehe bei ihr da überhaupt keine Spiegelung.:confused:

Das ist mein Problem bei diesen Spiegelungsgschichten. Sie klingen in der Theorie eigentlich gut, aber ich sie dann bei einem konkreten Fall anwenden möchte, dann funzt das irgendwie nicht....

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Hi Suena ...

also aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, dass ich eine zeitlang den Projektionen meines Partners regelrecht "erlegen" bin... ich hab das sehr bewußt wahrgenommen, konnte aber nichts dagegen tun.

Er hatte ein festes Bild - das er auf mich projezierte und ich sass da und konnte nur schweigen, weil ich sein Bild nicht erfüllen konnte - ich war ja nicht so ... er konnte aber das, was ich wirklich bin irgendwie nicht zulassen ... ich kam mir dabei oft regelrecht wie ein Zombie vor - so als ob mir einer meine Persönlichkeit geklaut hätte.

Ich habe dann später oft gemerkt, dass man in anderen verschiedene Seiten ansprechen kann ... man kann die Schatten ansprechen, dann bekommt man auch diese Schattenanteile, die jeder Charakter hat - serviert - man kann aber auch die lichten Seiten ansprechen und bekommt die dann zu sehen.
 
Wenn sie (ich nehme sie als sehr kommunikativ und offen wahr, nicht nur ich, sie hat einen großen Freundeskreis und redet gerne) meint, dass er verschlossen und stumm ist, dann wäre sie es auch?

Liebe Grüße
Suena

Große Klappe und nichts dahinter? ;)
Ist nicht böse gemeint, nur eine Frage. Man kann auch viel sagen ohne etwas von sich selbst preis zu geben. Sich zu öffnen, dazu gehört Mut. Den hat gerade gegenüber dem eigenen Partner nicht jeder. Schliesslich will man glänzen und sich von seiner besten Seite zeigen. Tja, das macht ganz schnell stumm.

LG
 
Hi Suena ...

also aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, dass ich eine zeitlang den Projektionen meines Partners regelrecht "erlegen" bin... ich hab das sehr bewußt wahrgenommen, konnte aber nichts dagegen tun.

Er hatte ein festes Bild - das er auf mich projezierte und ich sass da und konnte nur schweigen, weil ich sein Bild nicht erfüllen konnte - ich war ja nicht so ... er konnte aber das, was ich wirklich bin irgendwie nicht zulassen ... ich kam mir dabei oft regelrecht wie ein Zombie vor - so als ob mir einer meine Persönlichkeit geklaut hätte.

Hm, das ist interessant. Woran hast Du gemerkt, dass Du nicht so "bist"? Oder konntest Du nur bei ihm nicht so sein?

Ich frage deshalb, weil ich so ein Bild im Kopf habe, dass wir wahrscheinlich alles sind, nur zeigen wir jedem was anderes von uns....

Liebe Grüße
Suena
 
Hallo!


Ich muss an meinen Exmann denken, der bei mir zahm wie ein Lämmchen war und einer Frau nach mir den Tennisschläger nachgeworfen hat......

Für mich ist das unverständlich.....weil er in unserer Beziehungszeit nicht einmal lauter geworden ist.....und dann höre ich sowas...... Mir kam er oft ein wenig flegmatisch vor.....

Ist es nicht so, dass wir mit unserer Art, mit unserem Wesen, bestimmte Charakterzüge in unserem Gegenüber freisetzen??? Ich empfinde das so....und es wird mir in bestimmten
Situationen auch bewiesen....auch bei mir selbst.

lg Felice
 
Hm, das ist interessant. Woran hast Du gemerkt, dass Du nicht so "bist"? Oder konntest Du nur bei ihm nicht so sein?

Nun ja - ich war ja eben gar nicht - in dem Sinne. Ich war nur anwesend, hab zugehört und mich gewundert :) - ich bin zb. eine sehr gute und sichere Autofahrerin - wenn er neben mir sass, konnte ich nicht mal mehr die Gänge finden ... ich hab sowas nur ein Mal erlebt ... für mich war das eine völlig neue Erfahrung. Vielleicht geht mir durch den Kopf, ein völlig neuer Typ Mann, auf den ich auf einmal Resonanz hatte - eine mental sehr starke Persönlichkeit und mir fehlte einfach das Programm, um bei ihm ich sein zu können :D ... verstehst du, was ich meine ?

Ich frage deshalb, weil ich so ein Bild im Kopf habe, dass wir wahrscheinlich alles sind, nur zeigen wir jedem was anderes von uns....

Liebe Grüße
Suena

Ja - das kenne ich auch ... ich hab schon oft erlebt, dass man andere Menschen sehr mit dem eigenen Verhalten beeinflußt - zum guten oder zum schlechten ...
 
Hi Suena
Ich frage deshalb, weil ich so ein Bild im Kopf habe, dass wir wahrscheinlich alles sind, nur zeigen wir jedem was anderes von uns...
ich gehe davon aus, dass wir alle Potentiale haben, aber was oder wer wir sind hängt immer davon ab was oder wie wir suchen, wo unser Beobachtungsfokus liegt und der ist wiederum abhängig von dem wie wir geworden sind.

(zur Erinnerung, wir hatten beide denselben Exfreund, mir kam er kommunikativ vor, ihr stumm und verschlossen).

Wenn sie (ich nehme sie als sehr kommunikativ und offen wahr, nicht nur ich, sie hat einen großen Freundeskreis und redet gerne) meint, dass er verschlossen und stumm ist, dann wäre sie es auch?
da würde ich die gleiche Frage stellen wie Sayalla - aus welchen Motiven heraus wird viel geredet - und - für jemanden der viel redet ist jemand der weniger redet natürlich ein Stummer - oder aber mir gefällt dieses Vielgerede nicht und deshalb halte ich mich zurück - je oberflächlicher ein Gespräch ist, destoweniger Lust habe ich mich daran zu beteiligen - außer es geht dabei um soziale Kontakte wie mit dem Nachbarn übers Wetter zu reden oder über den Gartenzaun Kontakte zu bestärken.

Es gibt in der Psycholgie eine Vierteilung die einem etwas helfen kann in der Betrachtung - einen Teil von mir kenne ich und die Umwelt nicht, einen Teil von mir kennt meine Umwelt aber ich nicht, einen Teil kennen wir beide und einen Teil kennt keiner.

Bin ich eine Wesen dass in allen Situationen mit allen Menschen gleich reagieren würde? Ganz sicher nicht - und das kann ich auch nicht von anderen erwarten - ganz abgesehen davon dass ich mich mal gut fühle und mal schlecht und von daher schon anders reagiere. Wir Menschen entwickeln und verändern uns und somit sind zumindest in der Oberfläche Veränderungen möglich.

Projektionen - wenn mein Partner(In) etwas bestimmtes in mir sehen will, also etwas projiziert kann ich das wahrnehmen oder auch nicht, ich reagiere also automatisch oder aber bewusst, wenn ich bewusst reagiere kann ich mir überlegen will ich den Erwartungen meines Partners gerecht werden, will ich ihr gefallen - oder will ich meine Eigenständigkeit betonen mit der Gefahr dass sie diese nicht annehmen kann und es zum Streit kommt. Bei beiden Reaktionen von mir sollte ich mir klar darüber sein was beides in mir bedeutet - was passiert in mir und warum, wenn ich Erwartungen anderer erfülle, also was bedeuten solche Handlungen für mich oder aber warum habe ich es nötig meine Eigenständigkeit zu betonen, was bringt es mir meine Individualität herauszustellen?


Resonanzen - es wurde hier angesprochen und ich halte dies für ganz besonders wichtig, allerdings sind es nicht immer nur Schmerz und Pein was Resonanzen in mir sind - ich kann auch Resonanz in positiven Aspekten finden wie gleiche Wünsche und Sehnsüchte, gleiche Freuden etc. Resonanz heißt einfach nur dass in mir etwas reagiert, dass bestimmte Situationen, Menschen, Zustände für mich eine bestimmte wichtige Bedeutung haben - diese Bedeutung zu ergründen ist finde ich die Aufgabe beim Wahrnehmen einer Resonanz.

Den Partner "richtig" sehen - geht das überhaupt?
es gibt kein "richtig" es gibt allerhöchstens ein "möglichst umfassend sehen"

LGInti
 
@Sayalla

Nein - ich weiß was ich tue und warum ...

Ich bin ja bewußt :) ... was ist mit dir ? Kannst du damit umgehen, ohne hintenrum über den Rücken zur Brust ins Auge zu reagieren ? Kannst du dich artikulieren oder nur dein Gift sinn- und zwecklos in der Gegend sprühen ?

Du hast mir hier in diesem Forum schon eine ganze Menge unterstellt ohne zu wissen ob es der Wahrheit entspricht.
Habe dir eine einfache Frage zum Thema gestellt, die für das Thema wesentlich ist.
Hättest auch einfach darauf antworten können, fühlst dich aber offenbar wieder angegriffen... und schlägst zurück, gell?
Es gibt nichts zum Zurück schlagen, deswegen lasse ich dich auch weiter schlagen. Irgendwann wirst du fertig haben und DANN können wir reden.
:)
 
Werbung:
Nun denke ich mir: Was sehen wir? Sind es tatsächlich immer nur unsere eigenen Vorstellungen, wie wir "glauben", dass jemand ist?

Hi Suena,

genau so siehts aus. Vor allem auch, welches Bild du von dir hast, zB auch Eigenschaften die du nicht wahrhaben willst, aber trotzdem hast, projizierst du und siehst du dann in dem anderen wieder, obwohl sie zu dir gehören. So ein Bild bekommt man von klein auf vermittelt bzw. glaubt dann schon irgendwann selbst dran.
Deine beiden Bekannten haben sich ja gegenseitig ziemlich ähnlich beschrieben, also wird wohl jeder was in dem anderen gesehen haben, was eigentlich zu ihm selbst gehört, er das aber nicht erkennen wollte.
Du hast vielleicht liebevolle Anteile von dir selbst in deiner Bekannten gesehen, bzw. sie hat dir das gespiegelt.

lg Annie
 
Zurück
Oben