Den Geist trainieren

Werbung:
kann ich bnur Empfehlen ... Grundkurs für Anfänger und Fortgeshrittene

Der Grundkurs Meditation vermittelt alle Grundlagen, die für eine erfolgreiche Praxis wichtig sind. Neben leicht zu erlernenden Meditationsformen werden auch die Rahmenbedingungen einer guten Meditation wie Raumgestaltung, Räucherungen, Körperstellungen und nützliche Utensilien besprochen. Die vermittelten Methoden sind universal anwendbar, so daß auch geübte Meditierende sich viele Anregungen holen können. Außerdem erhalten Sie wichtige Tips, wie Sie Meditationen vorbereiten, ausführen und aufzeichnen können.

http://www.philognosie.net/index.php/course/courseview/4/
 
imgrunde brauchst man den geist nicht trainieren -geh danach was dein gefühl will und nimm es ernst -dann wird der geist hellwach.ist er das -dann ist er auf maximum eingetuned.
 
setz dich vor den spiegel
schau dir tief in die Augen
und frag dich
WER möchte seinen Geist trainieren!?

imgrunde brauchst man den geist nicht trainieren -geh danach was dein gefühl will und nimm es ernst -dann wird der geist hellwach.ist er das -dann ist er auf maximum eingetuned.

genau!

nix-da trainieren
au-gen auf-machen
und lossegeln

acht-sam s-ein
in der Hin-wendung zum weg

:)
 
Konkret kenn ich einige Mudras, die helfen das Gehirn anzuregen.
Neue Verbindungen schaffen.....

Eines wär z. B. das "Zickzackmudra"

Rechter Zeigefingerspitze berührt linken Mittlefingerspitze, rechte Mittelfingerspitze liegt auf linker Zeigefingerspitze.
rechter Ringfingerspitze berührt linken kleinen Finger, , rechter kleiner Finger liegt auf der linken Ringfingerspitze.
Die Daumen berühren sich.

Dazu ein Liedchen trällern, Mantras chanten, Gedichte auswendig lernen, auf dem Kopf stehen, was immer du willst, und kannst.:D

Ich glaub das meinst du nicht.

Den Geist kann man mit Meditationen weiterentwickeln. Mit Mantras, Yoga, Atemtechniken, Kabbalah, gute Gespräche, Gebete....Was einem liegt.

Lg
Lumen
 
Hallo Budulai,

Ich hab kein Trainingsprogramm, ich suche eins.

kannst du uns sagen, was du mit "Geist" meinst? Meinst du damit so etwas wie Denken, z.B. im Sinne des IntelligenzQuoten? Meinst du damit Wissen? Meinst du damit Stille? Meinst du damit Zeugenbewusstsein? Meinst du damit so etwas, das man in bestimmten Kontexten als "Höheres Selbst" oder "absoluten Geist" oder den "GEIST" bezeichnet? Oder bist du dir vielleicht gar nicht so sicher, was du mit "Geist" meinst?

Merci. :)

Liebe Grüße,
Energeia
 
Also ich meine Geist im Buddhistischen Sinne. Da gibt es den Körper und den Geist. Der Körper ist wie die Hardware und der Geist wie die Software.
Die Hardware bei einem Computer, egal wie hoch entwickelt sie ist ist nur so gut wie die Software die darauf läuft. Und die Entwicklung der hardware stößt an ihre grenzen irgenwann. Dagegen kann man die Software noch fast Unendlich ausbauen. Der Menschliche Körper ist die beste "Hardware", bleibt nur noch der Geist der entwickelt werden muss.
 
Werbung:
Hallo Budalai,

ja. Wissen, Intelligenz, Denken, Kognition etc. versteht man auch in unserer Tradition als Geist im Unterschied zum Körper. Dass wir den Geist wie eine Software - im Unterschied zum Körper als Hardware - betrachten können, dies ist die Ansicht einer funktionalistischen abendländischen Philosophie der letzten 30 Jahre; Buddha kannte noch keinen PC.
Dies hat also noch nicht notwendig etwas mit Buddhismus zu tun.
Was genau - im Unterschied zu Wissen, Intelligenz, Denken - meinst du mit Geist?
Es gibt viele verschiedene Arten des Geistes; wenn du nicht sagst, worauf es dir ankommt, dann wird es vielleicht nicht so leicht sein, deine Frage zu beantworten. :rolleyes:

Merci.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Zurück
Oben