Den Anderen lassen wie er ist

Es ist IMO ein Geheimnis, weshalb Beziehungen klappen oder nicht!
Jede ist auch anders!
Da sind zwei gluecklich liiert, weil sie sich sehr aehnlich sind und schon deshalb harmonieren.
Oder aber sie sind sehr unterschiedlich und das gibt zwar immer wieder Reizpunkte, dann aber wieder Hoehepunkte der Versoehnung.
Mein Freund und ich sind nicht immer harmonisch miteinander, wir sind zwei halsstarrige Hoernertiere - er ein Macho von Geburt und ich eine olle rechthaberische Emanze ;) - das sorgt fuer Zuendstoff!
Trotzdem sind wir einander unbeirrbar zugetan, auch, wenn schon mal die Fetzen fliegen!
Ich nehm ihn schon, wie er ist und er mich auch, wie ich bin, trotzdem sorgt das nicht immer fuer Harmonie...

Bijoux
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Auch das kann ich nicht bestätigen....
Siehste das ist alles Erfahrung :schaukel: Aber mal ehrlich lass mich raten du glaubst sicher an den Grundsatz wenn ich nicht Fremd geh dann wird sie es auch nicht weil es einfach normal ist... Eine Frau kann jederzeit wenn sie will sich einen Mann suchen und erobern wenn sie ein bissel geschick hat doch ein Mann brauch da wensentlich viel mehr als eine Frau und das zubekommen was er will also hat man die Entscheidungsfreiheit einem genommen unter dem vorwand das es gott so will und schon ist alles wieder in Ordnung in der Welt wo der Mann versucht hat die Vorherrschaft zu sichern :banane: *eigentlich hab ich nix dagegen lol*
Rechtschreibfehler sind natürlich wieder Kostenlos
 
Kalihan schrieb:
Es muss genug Selbstkritikfähigkeit da sein, um zu bemerken, was man dem andren zumutet. Dann kann die Kritik des Partners zum konstruktiven Impuls werden.


Jawoll, Krieg wird es nur dann wenn einer von beiden ständig taube Ohren hat für die (konstruktive) Kritik des anderen.

Eine Frau die nichts in mir in Bewegung bringt, weil glatt wie ein Aal, würde mich binnen kurzer Zeit zu tode langweilen.
Reibung im Rahmen ist absolut notwendig, das Salz in der Suppe, wie soll man sonst die Grenzen des Anderen und die Eigenen finden um Sie dann gemeinsam abzubauen bzw zu erweitern. Sie sind Ausdruck von Lebenskraft und Kreativität und auch und vor allem von Liebe und Vertrauen.
Nur wem ich voll und ganz Vertraue dem kann ich mich weit öffnen ihm zeigen wer und wie ich wirklich bin mit dem Wunsch zu wachsen, gemeinsam zu wachsen.
Ich möchte von einer Frau angenommen werden, beizeiten aber auch Kritik hören, mich spiegeln oder auch mal einen Tritt in den xxxxx bekommen wenn nötig, und auch Ihr genau dass geben. Die Ausgewogenheit zu finden ist dabei die grösste Herausforderung an eine Partnerschaft.

Grins und seufz auf das der Traum wahr wird. :guru:
 
Lieber ChaosAngel!
So mögen deine Beobachtungen sein, aber ich habe in meinem nicht mehr ganz jungen Leben ganz andere Erfahrungen gemacht. Das liegt wahrscheinlich am Resonanzprinzip. Du ziehst andere Menschen an als ich, deshalb machst du auch mit ganz andren Menschen Erfahrungen. Und dann kommt noch die Wechselwirkung dazu. Wer mit mir Kontakt hat, reagiert auf meine Schwingungen... wer mit dir Kontakt hat auf deine... Ist völlig in Ordnung!
Herzliche Grüße, Kalihan
 
Hallo Kalihan, :)
und alle :)
und Maud :)

Kalihan schrieb:
Komisch, genau das finde ich nicht. Mit Männern hat mich von je her tiefer geistiger Austausch verbunden. Dass Männer und Frauen im Allgemeinen verschieden reagieren ist doch ganz natürlich und eigentlich eine spannende Entdeckungsfahrt. Im Geistigen sehe ich allerdings gute Verbindungsmöglichkeiten. (Oder hab ich besonders viel männliche Anteile als Schütze/Widder?)


Ganz Deiner Meinung. Ich liebe diese spannenden Unterschiede. Es ist abenteuerlich und einfach Leben. Ja, Schütze/Widder kann sich sehr gut in die Denke von Männern einfühlen, weil männliche Anteile - weißt ja, mein Widder/Schütze lässt grüßen und empfindet das genauso.

Generell kann ich auch mit den Frauenspielchen wie Intrigen, misstrauen, gemeinsam auf's Klo gehen usw. nicht so gut abhaben :rolleyes: - mit Männer unterhält man sich und gut ist....

Aber um Dir, liebe Maud :) noch zu antworten.

Ich sehe das so. Die Basis muss stimmen. Wenn ich einen Menschen liebe, dann akzeptiere ich seine Grundhaltung, seine grundlegenden Eigenschaften samt Fehlern und Idealen voll und ganz. Ich liebe ihn einfach. So, wie er ist.

Der Alltag stellt uns aber immer wieder vor neue Herausforderungen. Jede "Situation" ist anders und da können wir durchaus auch anderer Meinung sein, wie unser Partner, mit ihm auch streiten. Aber der Weg muss immer wieder zurückführen zur Liebe des Grundcharakters des anderen. Wenn die Streitereien sich irgendwann über diese grundlegende Basis der gegenseitigen Liebe erheben, dann stimmt etwas nicht. Streit ist dazu da, um nicht in Langeweile zu versinken :rolleyes: - er darf nur die Liebe nicht in Frage stellen.

Vielleicht hilft ein Nachdenken darüber, was liebe ich im Grunde am anderen und wie schwer wiegen die Auseinandersetzungen. Wiegen sie zu schwer, dann muss ich die Richtung ändern.

Schönen Tag und viel Liebe
Kayamea
 
Chaos-Angel schrieb:
Eine Frau kann jederzeit wenn sie will sich einen Mann suchen und erobern wenn sie ein bissel geschick hat doch ein Mann brauch da wensentlich viel mehr als eine Frau

Einspruch: Pauschalisierung.

Das hat sich längst geändert. Willkommen in der Gegenwart *ggg
 
Maud schrieb:
Hallo zusammen

Ist es möglich den andern zu lassen wie er Ist, und trotz allem eine harmonische Bezihung zu führen.
Wie kann ich mir das vorstelle,eine Bezihung ohne den altäglichen
Kleinkrig. Den warscheindlich jeder von uns nicht besonders liebt, Ist es möglich in einer Bezihung harmonisch zu leben und trotzallem den anderen nicht verbiegen zu wolleen.Ich könnte mir vorstellen,das so etwas zu ereichen sei. Ja das es so etwas giebt, Ich denke mal mit viel einfühlungsvermögen Respeckt und Liebe währe das zu schaffen. Das währe dan die Meisterschft in Sache Liebe und Bezihung oder nicht?


hi maud.

also ich stelle mir das wunderbar vor und für mich kommt auch keine andere beziehung in frage.

voraussetzung ist mE das beide seiten das können ... und beginnen tut das ganze mE bei jedem erst einmal selbst. nur wenn jeder der beiden partner für sich selbst soweit ist, sich so annehmen zu können wie er ist und wenn beide über sich lachen können, dann klappt das auch gegenseitig ...

solange einer sich selbst ablehnt, kann er auch vom anderen nichts annehmen ... ==> liebe :)
 
tomsy schrieb:
den anderen so zu lassen wie er ist, ist selbstverständlich, wenn es sich um wirkliche liebe handelt!

Genau !!
Liebe heißt in erster Linie zu jemandem zu sagen: Du darfst so sein wie du bist. Ich liebe und ehre dein Sein und deinen Ausdruck davon JETZT, du bist, wie du bist. Das ist Liebe. Liebe heißt, wahrzunehmen, mitzufühlen, loszulassen.

Doch wie alles, beginnt es immer bei uns selbst!!
Erst wenn wir uns selbst ehren und lieben können für das,
was wir JETZT sind, ohne uns "anders haben" oder ändern zu wollen,
können wir das auch dem anderen gegenüber fühlen und leben.

Alles LIEBE,
Sterngeborene

*die sich noch nicht ganz so annehmen kann,
wie sie ist, aber auch das ist ok !* ;)
 
voice schrieb:
Jawoll, Krieg wird es nur dann wenn einer von beiden ständig taube Ohren hat für die (konstruktive) Kritik des anderen.

ich habe die erfahrung gemacht, dass sich jemand nur dann die finger in die ohren steckt, wenn es einfach nur noch kritik hagelt oder zuviel ... anerkennung, achtung und auch kritik müssen sich mE die waage halten.

Eine Frau die nichts in mir in Bewegung bringt, weil glatt wie ein Aal, würde mich binnen kurzer Zeit zu tode langweilen.
Reibung im Rahmen ist absolut notwendig, das Salz in der Suppe, wie soll man sonst die Grenzen des Anderen und die Eigenen finden um Sie dann gemeinsam abzubauen bzw zu erweitern. Sie sind Ausdruck von Lebenskraft und Kreativität und auch und vor allem von Liebe und Vertrauen.
Nur wem ich voll und ganz Vertraue dem kann ich mich weit öffnen ihm zeigen wer und wie ich wirklich bin mit dem Wunsch zu wachsen, gemeinsam zu wachsen.
Ich möchte von einer Frau angenommen werden, beizeiten aber auch Kritik hören, mich spiegeln oder auch mal einen Tritt in den xxxxx bekommen wenn nötig, und auch Ihr genau dass geben. Die Ausgewogenheit zu finden ist dabei die grösste Herausforderung an eine Partnerschaft.

Grins und seufz auf das der Traum wahr wird. :guru:

genau. man zeigt sich nur da in seiner ganzen pracht, wo man sich angenommen fühlt, ansonsten macht man die türen zu ... eigentlich logisch.
ich möchte mich auch mit meinen schlechten seiten zeigen dürfen - kritik ok, aber eben auch angenommen sein in meiner schwäche ...

*auchrumträum* ... :D
 
Werbung:
Sterngeborene schrieb:
Doch wie alles, beginnt es immer bei uns selbst!!
Erst wenn wir uns selbst ehren und lieben können für das,
was wir JETZT sind, ohne uns "anders haben" oder ändern zu wollen,
können wir das auch dem anderen gegenüber fühlen und leben.

Alles LIEBE,
Sterngeborene

*die sich noch nicht ganz so annehmen kann,
wie sie ist, aber auch das ist ok !* ;)
Hallo Sterngeborene,
ich weiss zwar nicht, was du an dir bemaengelst, moechte dir aber raten, nicht so streng mit dir selber zu sein!
Jeder Mensch hat seine dunklen Seiten, und die wird er nie so richtig lieben, weil sie ihm peinlich sind zum Beispiel.
Wenn man also darauf warten will, sich selbst total anzunehmen, wie man ist, ehe man sich einem Partner zuwendet, kann das Leben unter Umstaenden schon vorbei sein, ehe man so weit ist!
Viele Menschen, besonders Frauen, ueberfordern sich selber, suchen auch immer die "Schuld" am Scheitern von Beziehungen bei sich.
IMO ist Liebe ein Geschenk, das man trotz allem bekommt, auch, wenn man glaubt, es eigentlich nicht verdient zu haben und auch, wenn sich die gesamte Umwelt wundert ;)!
Ich habe schon soviel dumme Huehner und zickige Biester gesehen, die von ihren Maennern abgoettisch geliebt wurden und so viel wirklich tolle Frauen, schoene, intelligente, warmherzige, die trotzdem nur Probleme mit Maennern und in Beziehungen hatten, dass ich davon voellig abgekommen bin, irgendeine Grundvoraussetzung fuer eine gute Beziehung zu fordern oder zu sehen.
Wie ich glaube ich schon sagte:
Es ist oft ein unergruendliches Geheimnis, warum Partnerschaften klappen und warum nicht!

Bijoux
 
Zurück
Oben