Demut...

Werbung:
ReturnOfNowher? schrieb:
demut bedeutet sich der wahrheit zu beugen, anzuerkennen das es höhere und unerreichbare kräfte gibt und zu erkennen das man machtlos ist
eine meinung darüber was demut ist nützt nichts
erklärung: eine meinung darüber wie man fliegen könnte hilft nichts, was hilft ist WISSEN darüber wie man wirklich fliegen kann ... und wissen ist IMMER einfältig, womit gemeint ist: auf die frage was demut ist gibt es nur EINE richtige antwort und nicht 20 oder 100
das gilt übrigens insgesamt für euer "meinungsgetue" ... was nützt es euch etwas zu meinen ?
demut fehlt nicht nur dir mara, demut fehlt fasst allen ... grade hier im forum ... und die meisten werden auch nie wahrhaft demütig werden

hm. das mag schon sein, ron. doch es ist auch nicht jedermanns aufgabe demütig zu sein. es ist nur eine seite ... es gibt viele dinge, die man sein kann, oder ?

es ist auch nicht jedermanns schicksal ein wahrheitssucher zu sein. im gegenteil, es sind die wenigsten, wenn ich das richtig sehe.
hör auf zu hadern ... ;)
 
hallo luquonda :umarmen: :) ...

Luquonda schrieb:
Hallo

Demut ist für mcih nicht irgendein Gefühl...es ist ein völliges Loslassen der Emotionen, die an mir haften, ein sich beugen und absolutes Hingeben.

wu-wei ?

Demütig kann man vor jedem Lebewesen sein, wenn man es nicht nur äusserlich betrachtet.

aber auch ? ;)

Sehr wichtig finde ich Demut in Bezug auf heilerische Tätigkeiten und ich denke, sobald man tatsächlich Seelenkontakte zu andren herstellt, geht es gar nicht anders, als demütig zu sein.

meinst du, demut ist eine grundvoraussetzung dafür - sozusagen ?

Demut hat für mich überhaupt nichts mit Erniedrigung zu tun....auch nicht mit Unterwerfung.....was sollte erniedrigt werden, ausser dem emotionalen Ich?
Lieben Gruss
Luquonda

nun ja. dann kommt es wohl darauf an, womit ich mich noch sehr stark identifiziere. ist es das ich, dann fühle ich mich wohl erniedrigt und gedemütigt. identifiziere ich mich nicht mehr über das ich, bin ich demütig und empfinde freude ...

aber gehört zur demut nicht auch, dass ich mich selbst liebe und annehme - also mein ich, dass sich erniedrigt fühlen mag oder gedemütigt.

ist demut also ein anderes wort für "annahme" und was nehme ich da wirk-lich an ???
 
@Mara
Demut ist fuer mich ausschliesslich negativ besetzt.
Das klingt so nach "armseliger Wurm" ;)!
Etwas, was die christliche Religion verlangt und auch machtbewusste Menschen, die es gern haben, wenn andere sich minderwertig fuehlen, damit sie nach ihrer Pfeife tanzen.
Wenn ich mich selber als vollwertige Groesse sehe und andere ebenso, wozu brauche ich dann Demut?
Das ist fuer mich ein kleines, den Menschen nach unten ziehendes, voellig ueberfluessiges Gefuehl!
Mir ist nicht ganz klar, Mara, warum dich der Begriff "Demut" bewegt.
Moechtest du demuetig sein und wenn, warum?
Oder geht es dir nur darum, den Begriff zu definieren?

Bijoux
 
Demut beinhaltet die Akzeptanz des Unausweichlichen. Nach meiner Empfindung nicht negativ belegt. Demut hat man vor dem Unausweichlichen - denn es wird geschehen und ist nicht zu ändern.

Demut habe ich vor der Natur. Denn sie ist - für mich - perfekt und wir können als kleine Menschen nur von außen betrachten, welche Kräfte die Natur hat.

Demut spürt man glaube ich auch, wenn man am Bett eines Todkranken sitzt und dessen Hand hält. Ich kann auch hier nur von mir reden, weil ich das schon einige Male erlebt habe.

Ich glaube, wir assoziieren mit diesem Begriff gerne "unterwürfig, devot..". Demut ist für mich ein eher positiv belegt "ich lege mein Schicksal in Deine Hände" - und ich tue das bewußt.

@luquonda

Gerade im heilerischen Bereich ist die Demut ein ganz wichtiges "Utensil". Ärzte - berufene Ärzte - arbeiten auch in Demut. Es ist ganz wichtig, das Ärzte demütig sind - im Sinne, dass sie Grenzen akzeptieren. Mir hat ein Arzt mal klipp und klar erläutert, dass es nun Zeit ist, sich in Demut zu üben. Denn es war nichts mehr zu "machen". Ich fand diese Äußerung, die er natürlich nicht mal eben so dahingeschmettert hat, sehr tröstlich und mich hat die Vorstellung beruhigt.


July :rolleyes:
 
Hallo Mara,

ein sehr schöner Thread, den Du hier eröffnet hast, da auch mich seit einger Zeit das Thema Demut beschäftigt. Ich habe auf auf der Seite von puramaryam.de folgende Definition zur Demut gefunden:
Vielleicht hilft es Dir weiter?!



Über die WAHRE DEMUT
WAHRE DEMUT ist die Haltung des Menschen zu GOTT und GOTTES SCHÖPFUNG.
Wahre DEMUT ist nicht zu verwechseln mit Unterwürfigkeit, mit Sich-schlechter / niedriger / unwürdiger-Fühlen.
WAHRE DEMUT kommt aus der GRÖSSE, der STÄRKE, dem Bewusstsein der GROSS-ARTIGKEIT des Menschseins.
Wir sind nicht klein - wir selbst sind vom LICHT. Wir kennen nur noch nicht die WAHRE LIEBE, die Bedingungslose LIEBE.
WAHRE DEMUT kommt aus der LIEBE - es ist eine Qualität des HERZENS.

Alles Liebe
N.
 
Bijoux schrieb:
@Mara
Demut ist fuer mich ausschliesslich negativ besetzt.
Das klingt so nach "armseliger Wurm" ;)!
Etwas, was die christliche Religion verlangt und auch machtbewusste Menschen, die es gern haben, wenn andere sich minderwertig fuehlen, damit sie nach ihrer Pfeife tanzen.
Wenn ich mich selber als vollwertige Groesse sehe und andere ebenso, wozu brauche ich dann Demut?
Das ist fuer mich ein kleines, den Menschen nach unten ziehendes, voellig ueberfluessiges Gefuehl!
Mir ist nicht ganz klar, Mara, warum dich der Begriff "Demut" bewegt.
Moechtest du demuetig sein und wenn, warum?
Oder geht es dir nur darum, den Begriff zu definieren?

Bijoux

Hallo Bijoux

Ist nicht ein Aspekt der inneren Grösse sich hinzugeben, demütig sien zu können...ohne Angst sich selbst zu verlieren?

Was kann man tatsächlich verlieren, wenn man sich demütig beugt?

@ July

Ein sehr schönes Beispiel der Demut.....

@ Mara

Ja für mcih wäre es sogar eine Art Vorraussetzung für heilerische Tätigkeiten....

Was nimmt man an._ das was ist?

Sich nicht in Wünsche und Vorstellungen zu verstricken...sondern sich auch dem zu beugen was ist...

kann ich nicht besser beschreiben...

Lieben Gruss

Luquonda
 
Bijoux schrieb:
@Mara
Demut ist fuer mich ausschliesslich negativ besetzt.

ja. das war es für mich auch immer. warum habe ich schon irgendwo hier in dem thread geschildert. es war wohl eine lehre um mir zu zeigen, was demut und dienen NICHT ist :D ...

Das klingt so nach "armseliger Wurm" ;)!

ja.

Etwas, was die christliche Religion verlangt und auch machtbewusste Menschen, die es gern haben, wenn andere sich minderwertig fuehlen, damit sie nach ihrer Pfeife tanzen.

aber überleg mal, bijoux. ist das wirklich demut ? wenn ich mir so eine arbeitsstelle vorstelle, wo ein chef seine mitarbeiter kleinmacht um so seine machtgelüste zu stillen, wie geht ein demütiger mensch wohl damit um ?

ich glaube es ist ein unterschied, ob ich jemandem bewußt "macht" über mich gebe oder ob ich mich einfach nicht wehren kann und mich hilflos fühle ...

es hilft mE noch ein stück weiter dahinter zuschauen: warum üben menschen macht aus, warum hat die kirche die religion dazu mißbraucht um macht zu erlangen. ich denke dahinter steht "angst" ...

angst entsteht aus unwissenheit. demut weiß ...

ich glaube da hängt viel mit diesem kleinen wort "demut" in zusammenhang ...

Wenn ich mich selber als vollwertige Groesse sehe und andere ebenso, wozu brauche ich dann Demut?

nun ja. das kommt darauf an, was du unter vollwertige größe und "andere ebenso" verstehst. was ist mit einem menschen, der zb. "dumm" ist ? ist er vollwertig in deinen augen ? was ist mit einem mörder zb. ? ist er in deinen augen so vollwertig wie du ?

wenn wir uns über irgendetwas auf diesem planeten erhaben fühlen, dann fehlt uns mE die demut und diese demut führt in die liebe und den frieden ...

Das ist fuer mich ein kleines, den Menschen nach unten ziehendes, voellig ueberfluessiges Gefuehl!
Mir ist nicht ganz klar, Mara, warum dich der Begriff "Demut" bewegt.

innocento benutzte das wort mir gegenüber und sagte, dass es keine demut ist, wenn ich mich dabei erniedrigt fühle. ich konnte damit absolut nichts anfangen und ich dachte es sei jetzt ein guter zeitpunkt das zu ändern ;) ... und habe mir dazu erlaubt, hier eure hilfe einzuholen. es hilft mir mit anderen darüber zu sprechen, wenn ich allein nicht dahinterkomme. es gibt mir klarheit.

Moechtest du demuetig sein und wenn, warum?

ja, das möchte ich sein. ich denke dass ich es schon bin, aber etwas zwischen mir und der demut steht. ich weiß jetzt auch was es ist und gebe mir die zeit und schenke mir geduld ... es ist eine kleine pflanze, die da wächst und ich will sie nicht stören :) :blume:

Oder geht es dir nur darum, den Begriff zu definieren?
Bijoux

worum es mir wirklich geht ist mein leben so zu verändern, dass ich nicht mehr voller schuldgefühl zurückblicken muss. diese fehlende demut hat mich vieles gekostet in der vergangenheit ... ich glaube nicht, dass ich auch nur noch ein einziges erlebnis in dieser richtung verkraften kann. diese fehlende demut, bzw. das was da zwischen mir und ihr steht, hat dazu geführt, dass ich viele menschen abgewiesen und verletzt habe. ich habe eine aufgabe, die ich nicht erfüllen kann, weil mir die nötige demut dazu fehlt.

ich will so nicht mehr leben. that´s it ! :)
 
Werbung:
Nonchalant schrieb:
Hallo Mara,

ein sehr schöner Thread, den Du hier eröffnet hast, da auch mich seit einger Zeit das Thema Demut beschäftigt. Ich habe auf auf der Seite von puramaryam.de folgende Definition zur Demut gefunden:
Vielleicht hilft es Dir weiter?!

ja danke, nonchalant. das hilft mir weiter ...



Über die WAHRE DEMUT
WAHRE DEMUT ist die Haltung des Menschen zu GOTT und GOTTES SCHÖPFUNG.
Wahre DEMUT ist nicht zu verwechseln mit Unterwürfigkeit, mit Sich-schlechter / niedriger / unwürdiger-Fühlen.
WAHRE DEMUT kommt aus der GRÖSSE, der STÄRKE, dem Bewusstsein der GROSS-ARTIGKEIT des Menschseins.
Wir sind nicht klein - wir selbst sind vom LICHT. Wir kennen nur noch nicht die WAHRE LIEBE, die Bedingungslose LIEBE.
WAHRE DEMUT kommt aus der LIEBE - es ist eine Qualität des HERZENS.

Alles Liebe
N.

... und selbst wenn wir sie kennen, heißt es nicht, dass wir sie auch "annehmen" können, nicht wahr ?
 
Zurück
Oben