Demut...

Werbung:
Hallo mara,

für mich ist Demut eine Art Dankbarkeit, wenn man nach vielem Leiden erkennen darf, dass dahinter immer Liebe steckt und diese einem nie verlassen wird, auch wenn man manches Mal das Gefühl hat, man hätte sie verloren. Die Erkenntnis dieser Liebe macht demütig.
Deshalb ist Demut ein ganz besonderer Bewußtseinszustand.

Ein wahres Glück, wenn man mal Demut erlangt!

Alles Liebe von Goldklang!:kiss3:
 
Namasté


Sei nicht überheblich, verneige dich vor anderen, sei auch du für andere der Diener, liebe alle, schütze alle das ist denke ich zum großen teil demut.
 
Goldklang))) schrieb:
Hallo mara,

für mich ist Demut eine Art Dankbarkeit, wenn man nach vielem Leiden erkennen darf, dass dahinter immer Liebe steckt und diese einem nie verlassen wird, auch wenn man manches Mal das Gefühl hat, man hätte sie verloren. Die Erkenntnis dieser Liebe macht demütig.
Deshalb ist Demut ein ganz besonderer Bewußtseinszustand.

Ein wahres Glück, wenn man mal Demut erlangt!

Alles Liebe von Goldklang!:kiss3:


ich dachte, es wäre was, was mir fehlt :) ...


wenn ich mir einen demütigen menschen vorstelle, dann sehe ich einen weisen alten mann vor mir, der bescheiden lebt und alles annimmt, was ihm begegnet. der zu allem "ja" sagt, was ist und bei allem, was ihm begegnet fragt, was kann ich hier tun, wie kann ich hier dienen.

gehört dann zur demut noch dazu, dass man auch die mittel hat, das wissen, die erfahrung wirklich "hilfreich" zu sein oder reicht wohl schon das "wollen" - die bereitschaft um demütig genannt werden zu können ?

was ist der unterschied zwischen demut und erniedrigung ? wenn ich dienen will, aber nicht kann, weil mir die eigenschaft, die mittel dazu fehlen ? dann fühle ich mich nicht demütig, sondern erniedrigt ?

hilft das, was du da schreibst, dieses gefühl der erniedrigung in demut zu wandeln ?

:(

lg mara...
 
Demut ist das Gegenteil von Hochmut. Ich habe mich heute schon gefragt, wo die Grenze ist zwischen Hochmut und einem natürlichen Selbstbewusstsein im Sinn: Ich handle nach bestem Wissen und Gewissen, nach meinem derzeiten Bewusstseinsstand. Demut heisst für mich, dass ich mich täglich für mein Leben bedanke, egal, was mir mein Leben zeigt; Demut bedeutet, alle Menschen so anzunehmen, wie sie sind und mein Ego zurückzustellen und zu dienen; Demut heisst im Hintergrund zu "werkeln" (spirituell) und keine Gegenleistung zu erwarten; Demut heisst, immer zu wissen, wer ich bin und mir selbst treu zu sein, ohne dass ich anderen schade, ....
Wenn ich mir jetzt alle diese Punkte durchlese, fehlt mir noch etwas zu meiner Demut. Ich kenne eine Geistheilerin, die ist demütig. Sie hat energetisches Wasser und Energieplätze. Jedesmal, wenn ich bei ihr war, hat sie den anderen geholfen, indem sie ihnen zugehört hat und nebenbei diese Menschen "energetisch" gereinigt hat (mich auch). Sie hat es aber nur mir gesagt. Sie sagt: Ein Geistheiler, der von Herzen und aus vollem Herzen handelt, hat keinen festgelegten Preis. Er nimmt Spenden in jeglicher Form. Ich habe ihr zugestimmt. Sie, und auch ich, haben das Vertrauen in die Schöpfung, dass für uns gesorgt ist. Das ist auch Demut.
Viele liebe Grüsse
 
Werbung:
Ingrid schrieb:
Demut ist das Gegenteil von Hochmut. Ich habe mich heute schon gefragt, wo die Grenze ist zwischen Hochmut und einem natürlichen Selbstbewusstsein im Sinn: Ich handle nach bestem Wissen und Gewissen, nach meinem derzeiten Bewusstseinsstand. Demut heisst für mich, dass ich mich täglich für mein Leben bedanke, egal, was mir mein Leben zeigt; Demut bedeutet, alle Menschen so anzunehmen, wie sie sind und mein Ego zurückzustellen und zu dienen; Demut heisst im Hintergrund zu "werkeln" (spirituell) und keine Gegenleistung zu erwarten; Demut heisst, immer zu wissen, wer ich bin und mir selbst treu zu sein, ohne dass ich anderen schade, ....
Wenn ich mir jetzt alle diese Punkte durchlese, fehlt mir noch etwas zu meiner Demut. Ich kenne eine Geistheilerin, die ist demütig. Sie hat energetisches Wasser und Energieplätze. Jedesmal, wenn ich bei ihr war, hat sie den anderen geholfen, indem sie ihnen zugehört hat und nebenbei diese Menschen "energetisch" gereinigt hat (mich auch). Sie hat es aber nur mir gesagt. Sie sagt: Ein Geistheiler, der von Herzen und aus vollem Herzen handelt, hat keinen festgelegten Preis. Er nimmt Spenden in jeglicher Form. Ich habe ihr zugestimmt. Sie, und auch ich, haben das Vertrauen in die Schöpfung, dass für uns gesorgt ist. Das ist auch Demut.
Viele liebe Grüsse


dann ist demut auch "selbstlosigkeit" und "urvertrauen" ?

ist demut auch vll. die völlige hingabe an einen glauben ? und das getreue handeln danach ???
 
Zurück
Oben