Demut

Werbung:
worauf zielt denn deine frage ab?
warum sollte ich es nicht wollen?
naja ich fragte nicht warum du es nicht wollen willst sondern warum du es willst?
Demut und Bescheidenheit kann man nicht wollen sie stellen sich spontan ein wenn man etwas erkannt/erlebt hat.
Oder langsam im Laufe des Lebens.
Und dann ist es einem egal wie die anderen reagieren denn andere haben damit nichts zu tun, sie bemerken meist die innere Haltung nicht denn sie wird nicht zur Schau gestellt.
Der Verstand kann nicht demütig oder bescheiden sein.
Deswegen möchte er es vielleicht gerne sein aber meist hat er einen Grund dafür warum er etwas will und deshalb habe ich dich gefragt warum du es willst.
Demut, Hingabe und Bescheidenheit kann man nicht durch den Willen erreichen.
 
naja ich fragte nicht warum du es nicht wollen willst sondern warum du es willst?
Demut und Bescheidenheit kann man nicht wollen sie stellen sich spontan ein wenn man etwas erkannt/erlebt hat.
Oder langsam im Laufe des Lebens.
Und dann ist es einem egal wie die anderen reagieren denn andere haben damit nichts zu tun, sie bemerken meist die innere Haltung nicht denn sie wird nicht zur Schau gestellt.
Der Verstand kann nicht demütig oder bescheiden sein.
Deswegen möchte er es vielleicht gerne sein aber meist hat er einen Grund dafür warum er etwas will und deshalb habe ich dich gefragt warum du es willst.
Demut, Hingabe und Bescheidenheit kann man nicht durch den Willen erreichen.

deshalb schadet es doch niemandem, sich mit dem thema auseinanderzusetzen.
auch ein mörder mit impulsdurchbrüchen wird nicht zum sanften schaf, wenn er darüber diskutiert, aber es kann ein teil seiner (beginnenden) veränderung sein.

wie vielen menschen würde es in unserer welt guttun, nur einmal über DEMUT und BESCHEIDENHEIT nachzudenken und sich damit zu befassen. das wäre ein erster schritt.
ein teil unserer veränderungen geschehen auch, worauf wir unsere aufmerksamkeit und unsere gedanken richten. klar kann man nichts erzwingen. aber darum geht es doch gar nicht. es geht um ein einkreisen des themas auf mehreren ebenen.

ich könnte mich auch in einem anderen forum übers schminken austauschen. wie vielen menschen täte es dort vielleicht gut, sich stattdessen mal über spirituelle fragen auszutauschen oder überhaupt mal was darüber zu lesen um dieses thema in sich mal spüren, wahrnehmen zu können....

manche antworten hier kommen für mich abwertend und bedrängend rüber, manche wenige geben mir einen impuls und inspirieren mich. das sind die hilfreichen. das sind offene, wertfreie, mitfühlende antwortenk, die etwas aus ihrer erfahrung dazu beisteuern.


danke für eure impulse :)
ich kann die diskussion so stehen lassen.
 
Hi Zimtgeflüster,
na dann hättest du doch einfach auf Frage warum du es tun willst antworten können "ich will mich verbessern." :)
 
Werbung:
ich versuche gerade, mehr demut und bescheidenheit in mein leben zu bringen.
Der schon zitierte Pädagoge und Philosoph Otto Friedrich Bollnow unterscheidet die Bescheidenheit von der Demut, indem er meint, die Demut spräche das Verhältnis des Menschen zur Gottheit an, doch die Bescheidenheit bedeute das innerweltliche richtige Abschätzen der eigenen Kräfte. Wenngleich es auch gewisse Überschneidungen zwischen Demut und Becheidenheit in ihrem religiösen Charakter geben würde.
 
Zurück
Oben