Demut

es betrifft ja auch nur einige personen, bei denen dann ein starkes macht-gehabe spürbar wird und damit kann ich schwer umgehen. ich denke nicht, dass ich mich dem hingeben will oder muss ;-)

Hallo Zimtgeflüster,

Mit Sicherheit kennst den folgenden Spruch (in der einen oder anderen Formulierung. Hier meine persönliche):

Ich bitte um die Kraft,das zu ändern, was ich ändern kann.
die Demut, das anzunehmen, was nicht zu ändern ist.
Und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
 
Werbung:
und ich möcht euch noch den text zeigen, der mich inspiriert hat, mit bescheidenheit, zu- und loslassen und annehmen, etc. zu experimentieren:

Ungehemmte Wirkung
Das Allerweichste auf Erden
überholt das Allerhärteste auf Erden.
Das Nichtseiende dringt auch noch ein in das, was keinen Zwischenraum hat.
Daran erkennt man den Wert des Nicht-Handelns.
Die Belehrung ohne Worte, den Wert des Nicht-Handelns
erreichen nur wenige auf Erden.
Laotse


Und weil ich gefragt wurde nach Personen. Nun, die videos von Christian Meyer und E. Tolle haben mich in ihrer bescheidenen Art angesprochen.
z.b.
oder
 
Zimtgeflüster
Ich liebe Laotse, er war das Gegenteil des Konfuzius - Konfuzius war der Macher, Laotse der Schauende.

Daran erkennt man den Wert des Nicht-Handelns.
Die Belehrung ohne Worte, den Wert des Nicht-Handelns
erreichen nur wenige auf Erden.
Es geht dabei nicht darum sich aufs Sofa zu legen und Gott einen guten Mann sein zu lassen. Sondern es geht dabei darum, nicht permanent getriggert zu werden.

So wie das Wasser fließt. Es umspült die Steine und kommt auch ins sprudeln, bleibt dabei aber locker. Das ist vergleichbar mit Spontanität, mit primären Gefühlen, die nicht unterdrückt werden. Sie sprudeln heraus, sind aber sofort wieder weg und es fließt in Ruhe weiter. Das Wasser lässt sich nicht ärgern durch einen Stein, es fließt drum herum und gut ist. Das ist das "Nicht-Handeln" - ich bin im flow - ich bin im Fluss.

Demut heißt nicht die anderen machen lassen, Demut heißt nicht Wünsche unterdrücken, Demut heißt nicht Inaktivität. Demut ist ein Akt des inneren Seins, Demut heißt, das eigene Ego nicht mehr so wichtig nehmen. Aber es heißt nicht das eigene Ego unterdrücken.

Trotzdem finde ich es gut was du da machst, weil es Augen öffnet, weil diese Erfahrungen bewusstes Erleben sind, die neue Erkenntnisse gewinnen lässt. Der Mensch schwingt zwischen zwei Polen, der Darstellung und dem Wahrnehmen, dem nach-außen-gehen und dem nach-innen-gehen, zentripedale und zentrifugale Kräfte, beidesist zum Leben notwenig.

LGInti
 
Hallo Zimtgeflüster
Ungehemmte Wirkung
Das Allerweichste auf Erden
überholt das Allerhärteste auf Erden.
Das Nichtseiende dringt auch noch ein in das, was keinen Zwischenraum hat.
Daran erkennt man den Wert des Nicht-Handelns.
Die Belehrung ohne Worte, den Wert des Nicht-Handelns
erreichen nur wenige auf Erden.
Laotse
gefällt mir sehr gut
klingt für mich sehr weiblich. Weibchen haben damit auch eine "Macht" irgendwie, manche sind sich darüber gar nicht bewußt.
aber das kommt mM immer auf den Typ an. wie was "funktioniert" im Leben. jeder hat da so seine "Strategie". und zu einem paßt diese und zu einem anderen eine ganz andere. Jeder Mensch ist da anders und ist nicht gesagt, daß das Weiche bei jedem klappt, das kommt immer auf den Typ drauf an. Man kann sich, wenn man ganz anders gehandelt hatte, nicht sich einfach was "überstülpen" was andere Leute da so sagen. vor allem nicht wenn man vorher ganz anders drauf war.
ist besser, wenn man sich selber treu bleibt, sonst kommt das uU unglaubwürdig oder als Schwäche nur rüber.

demütig wird man von ganz alleine, ganz automatisch, wenn man aufrichtig, aufmerksam, liebend und verantwortungsvoll durchs Leben geht
 
ich denke, macht abzugeben heißt nicht automatisch sie dem anderen zu überlassen oder dem anderen rüber zu schieben, sondern ich suche den platz dazwischen, zwischen den beiden polen macht und ohnmacht. wo keiner bestimmen muss, wo keiner um seine meinung, sein recht, seinen sieg raufen muss.......

Ja, es ist schwer seine eigene Macht "einfach" ohne Kampf anzunehmen. Sie wird einem nämlich durchaus angeboten, doch irgendwie schafft Mensch es immer wieder, sie durch Gier, Hass, Neid u.s.w. soweit durchzuweichen, sodass kaum etwas übrig zu bleiben scheint. Scheint aber nur so! In Wahrheit bestimmen wir selbst, wieviel wir an Macht zulassen können.
Bedenke: Macht bedeutet Verantwortung! Mit "ich schau da jetzt mal nicht hin!" ist sie so wahr nicht zufrieden und geht woanders hin. Das ist das Notwendige, sonst würde immer noch Napoleon reagieren... oder wie hiess der Diktator davor oder der davor oder...?
 
Zimtgeflüster
Ich liebe Laotse, er war das Gegenteil des Konfuzius - Konfuzius war der Macher, Laotse der Schauende.

Es geht dabei nicht darum sich aufs Sofa zu legen und Gott einen guten Mann sein zu lassen. Sondern es geht dabei darum, nicht permanent getriggert zu werden.

So wie das Wasser fließt. Es umspült die Steine und kommt auch ins sprudeln, bleibt dabei aber locker. Das ist vergleichbar mit Spontanität, mit primären Gefühlen, die nicht unterdrückt werden. Sie sprudeln heraus, sind aber sofort wieder weg und es fließt in Ruhe weiter. Das Wasser lässt sich nicht ärgern durch einen Stein, es fließt drum herum und gut ist. Das ist das "Nicht-Handeln" - ich bin im flow - ich bin im Fluss.

Demut heißt nicht die anderen machen lassen, Demut heißt nicht Wünsche unterdrücken, Demut heißt nicht Inaktivität. Demut ist ein Akt des inneren Seins, Demut heißt, das eigene Ego nicht mehr so wichtig nehmen. Aber es heißt nicht das eigene Ego unterdrücken.

Trotzdem finde ich es gut was du da machst, weil es Augen öffnet, weil diese Erfahrungen bewusstes Erleben sind, die neue Erkenntnisse gewinnen lässt. Der Mensch schwingt zwischen zwei Polen, der Darstellung und dem Wahrnehmen, dem nach-außen-gehen und dem nach-innen-gehen, zentripedale und zentrifugale Kräfte, beidesist zum Leben notwenig.

LGInti
Hübsch beschrieben :)
Und um sich der Demut anheimzugeben ist das anerkennen beider Seiten in sich Grundvoraussetzung ....
Sonst verwahrlost die Demut zur Taktik .... Und schwupps- ist man zur Seite gewandert, die man so gar nicht anerkennen wollte ....
 
Werbung:
Zurück
Oben