Demut

Deinen Nächsten ebenso wie dich selbst?!
Wäre es dann nicht eine weitere Stolperfalle sich selber wichtiger zu nehmen?
Dieses Zitat stellt doch Gleichberechtigt nebeneinander ...

Uiii, hab ich das schön formuliert ... da hab ich doch glatt Demut vor mir selber :p
Manchmal frage ich mich, warum eine Aussage die vor fast 2000 Jahren angeblich getroffen wurde, noch immer als Gesetz anerkannt wird.
 
Werbung:
Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet. Demut muss man nicht haben, man kann sie nirgends bekommen,Demut ist weder moralisch einzufordern, noch erlernbar, oder erklärbar, noch an Religion gebunden, sie IST - und ist schlicht eine andere erweiterte Wahrnehmung, als vom kleinen Ego aus gesehen, das erfordert Mut und hat nix mit Duckmäuserei zu tun, sondern macht groß.
Ich verstehe deinen Standpunkt, und dann doch wieder nicht. Das ist ja ganz allgemein beschrieben, so auf Meta-Ebene. Kannst du mir dafür mal ein Beispiel konkret aus dem heutigen Leben geben, bitte?
 
Das sind so die kleine "Stolperfallen" unserer Sprache.

Es wäre aber ratsam sich selbst wichtig zu nehmen, denn Du bist es, die geboren wurde.
Wenn Du andere wichtiger nimmst, als Dich selbst, dann kannst Du nicht an Erkenntnis gewinnen, jedenfalls nicht über Dich selbst - Selbsterkenntnis.

Weder über andere- noch über sich selbst ;-):)
 
mit demut verbinde ich persönlich einfach nur eine art dankbarkeit bzw einstellung in dem man nichts als selbstverständlich betrachtet.
 
Manchmal frage ich mich, warum eine Aussage die vor fast 2000 Jahren angeblich getroffen wurde, noch immer als Gesetz anerkannt wird.
Eine Aussage die über 2000 Jahre hinweg ihre Gültigkeit behielt, hat sich durchaus in den Geist GESETZt!
Aber wir wollen in dem Thread doch keinen theologischen Disput! Bitte demütigst um Vergebung! :(
 
Werbung:
Eine Aussage die über 2000 Jahre hinweg ihre Gültigkeit behielt, hat sich durchaus in den Geist GESETZt!
Aber wir wollen in dem Thread doch keinen theologischen Disput! Bitte demütigst um Vergebung! :(
Der Geist ist flexibel. Der Geist kann Dinge überdenken und in Frage stellen. Aber wie du schon sagst ... kein Disput. :)
Siehst du wie klein die Demut macht? :D
 
Zurück
Oben