demut

Werbung:
2 Ebenen:
1. der Einklang - rein auf der Beschreibungsebene - zwischen Aspekten und Persönlichkeit zeigt sich dadurch, dass wir ganz einfach bei uns selbst und anderen erleben können - wie ich schon sagte -, dass wir nicht eine einzige, ganze, einheitliche Person sind, sondern dass wir uns selbst in ganz unterschiedlichen Aspekten zum Ausdruck bringen können und erleben können.
2. der Einklang - in funktionaler Hinsicht - zeigt sich freilich nur so weit, wie wir tatsächlich immer mehr in die Lage/Haltung kommen, uns selbst beobachtend wahrzunehmen. Je mehr wir dazu in der Lage sind, desto mehr erfahren wir sehr klar unsere innere Widersprüchlichkeit, unseren inneren Aspekte, unsere kindlichen, erwachsenen, etc. Seiten, die voneinander oftmals nichts wissen. Und je mehr wir diese Widersprüchlichkeit, Vielfältigkeit, TATSÄCHLICH REAL erfahren, desto mehr kommen wir auch in die Lage, inneren Einklang zu erfahren, so dass wir nicht ständig all die Anteile nach außen projizieren, die wir gerade ausblenden und mit welchen wir innerlich in einem nicht bewussten Widerstand stehen.
Das hat nichts mit einer multiplen Persönlichkeitstörung zu tun, vielmehr ist es so, dass bei einer multiplen Persönlichkeitsstörung die Fähigkeit, die Aspekte zu vereinen, vollkommen fehlt.
In gewisser Weise haben wir alle diese Fähigkeit in einem gewissen Ausmaße, weshalb wir auch innere Konflikte erfahren können. Dennoch ist diese Fähigkeit durch bspw. Meditation sehr deutlich zu entfalten, d.h. kommen wir hierdurch immer mehr in die Lage, bloßer Beobachter zu sein, der zahlreiche Vacetten zulässt, ohne sich einseitig mit diesen zu identizifieren und verdrängte nach außen zu projizieren. Der Konflikt oder Dialog kann dann innerlich oder friedlich(er) nach außen stattfinden.
 
2 Ebenen:
1. der Einklang - rein auf der Beschreibungsebene - zwischen Aspekten und Persönlichkeit zeigt sich dadurch, dass wir ganz einfach bei uns selbst und anderen erleben können - wie ich schon sagte -, dass wir nicht eine einzige, ganze, einheitliche Person sind, sondern dass wir uns selbst in ganz unterschiedlichen Aspekten zum Ausdruck bringen können und erleben können.
2. der Einklang - in funktionaler Hinsicht - zeigt sich freilich nur so weit, wie wir tatsächlich immer mehr in die Lage/Haltung kommen, uns selbst beobachtend wahrzunehmen. Je mehr wir dazu in der Lage sind, desto mehr erfahren wir sehr klar unsere innere Widersprüchlichkeit, unseren inneren Aspekte, unsere kindlichen, erwachsenen, etc. Seiten, die voneinander oftmals nichts wissen. Und je mehr wir diese Widersprüchlichkeit, Vielfältigkeit, TATSÄCHLICH REAL erfahren, desto mehr kommen wir auch in die Lage, inneren Einklang zu erfahren, so dass wir nicht ständig all die Anteile nach außen projizieren, die wir gerade ausblenden und mit welchen wir innerlich in einem nicht bewussten Widerstand stehen.
Das hat nichts mit einer multiplen Persönlichkeitstörung zu tun, vielmehr ist es so, dass bei einer multiplen Persönlichkeitsstörung die Fähigkeit, die Aspekte zu vereinen, vollkommen fehlt.
In gewisser Weise haben wir alle diese Fähigkeit in einem gewissen Ausmaße, weshalb wir auch innere Konflikte erfahren können. Dennoch ist diese Fähigkeit durch bspw. Meditation sehr deutlich zu entfalten.

ich findes es großartig das der mensch das kann.
 
Ähm...angeblich,denn so heisst es,hat der Mensch keinen freien Willen.
wer sagt das bzw. wen meinst du hier?
Manche Neurowissenschaftler zeigen mE lediglich, dass in bestimmten Situation das limbische System stärker als der Neo-Kortex dominiert, bzw. früher entscheidet und der Neo-Kortext sich anschließend schöne Gründe einfallen lässt.
Nun zeigen aber Meditations-Studien genau die Wirkung, dass Meditierende immer mehr lernen, derartige Prozesse bewusst zu regulieren.
Meditation führt also in diesem Sinne mehr und mehr von einer Dominanz des limbischen Systems (affektiven Determiniertheit) zu einer bewussten Regulation und Wahl.
Ich denke nicht, dass die gegenwärtige Neuroforschung - bzw. die experimentelle Forschung der 90er-Jahre und der ersten 10 Jahre nach der Jahrtausendwende - schon am Ende der Wahrheit angekommen ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war auch emconspirit. und circus. ich kenne dich von hier weil ich schon länger dabei bin als mein account aussagt.

Und warum brauchst du so viele Masken bzw. Accounts? Na, ja mindestens bist du ehrlich, :)
bei manchen sind die mehrfach Accounts offensichtlich, aber es wird abgestritten bis zum geht nicht mehr. :lachen:

masken sind nötig.

Sind die Masken deshalb nötig, damit man sein Gesicht nicht verliert, sozusagen ein Selbstschutz bzw. ein Mittel zum Zweck? :schmoll:

Denke bei seinen Kindern darf man keine Maske aufsetzen denn, wie sollten sie dich erkennen und wem gleichen bzw. wie wissen und vergleichen? :rolleyes:

aber masken sind schwächer als der der sie aufrecht halten kann.

Soll bedeuten, dass Masken nicht alles verstecken können, d.h. die Tränen bzw. die Emotionen :wut1: werden sichtbar!?


nicht die welt trägt masken, nur menschen wenn schon denn schon.

warum auch nicht? macht es nicht das ein moment mit fremden noch rätselhafter wird?

Ja klar, ohne Maske wären wir für den anderen sofort durchschaubar, wäre wie bei 2 Hellsehern, sagt der Eine „dir geht es gut und mir?“ :D

ich sehe kein problem mit einer maske. sie hat schließlich vorteile. und manchmal sind all jene mit der besten maske die, die am meisten von allen zeigen. aber das ist kein gesetz. es ist ein lächeln.

Aber vergiss nicht zur Faschingszeit die Maske abzulegen, :clown2: ich hab nichts zu verbergen, deshalb habe ich meine Maske schon längst abgelegt. ;)

Die Maskenträger sehen so direkt mit wem sie es zu tun haben und das ist gut so, ich bleib ich bzw. ich bin der der ich bin! :banane:

LG
 
...ich möchte einfach diese wunderbare arbeit mit den energien weiterführen, ...

ich komme nochmal auf das Wort Arbeit zurück:

privat Bücher lesen, meditieren und sonstwas dieser Art ist keine Arbeit,
sondern das machst du aus freien Stücken und weil es dich interessiert
bzw weil es dir ein Anliegen ist, nicht wahr?

und wenn dabei herauskommt, daß du eines der vielen kleinen Lichter bist,
die im Dunkeln leuchten und damit geeignet sind Anderen Mut zu machen,
so ist das allemal besser, als wenn du dich der Dunkelheit ergibst.


Warum macht überheblichkeit eigentlich wütend?

macht die Überheblichkeit eines Anderen dich regelrecht wütend,
wird das so interpretiert, daß du selbst gerne selbstsicherer wärest,
(die "saubere" Variante der Überheblichkeit), aber du traust dich nicht,
und dieser Andere, der macht das einfach - wie kann er nur!? *brodel*
so kenn ich´s vom Spiegelgesetz her.

aber: nicht jeder, der etwas anspricht bishin zu kritisiert, ist wütend. ;)
heißt: man kann nicht alles einfach mit dem Spiegelgesetz "wegwischen".

LG
Y.
 
Werbung:
Zurück
Oben