Demut

Werbung:
Es gibt zwar schon zahlreiche Threads zu diesem Thema, aber in den meisten wurde schon seit Jahren nichts mehr geschrieben. Deswegen dachte ich, ich mach mal einen neuen auf!

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, begegne ich in meiner inneren Welt neuerdings einem alten Mann in einer Hütte, der aus schwarzer Asche besteht. Zunächst geschah dies nur bei meinem Gestalttherapeuten in einer Trance-Übung, aber inzwischen kann ich das jederzeit in einer ruhigen Minute abrufen.

Ich frage den Mann dann immer um Rat, was ich tun soll. Aber er hilft mir nur, wenn ich demütig bin. Egal, mit was ich zu ihm komme, die Demut ist für ihn immer die erste Voraussetzung, dass er überhaupt mit mir spricht. Täusche ich die Demut nur vor, dann merkt er es und redet ebenfalls nicht mit mir, sondern schüttelt nur verständnislos den Kopf über meine Unreife.

Schaffe ich es aber, wahrhaft demütig zu werden und meinen Stolz und meine Überheblichkeit für einen Moment abzulegen, dann gibt er mir richtig wertvolle Ratschläge, die so einleuchtend sind, dass ich mich jedes Mal wundere, dass ich nicht schon vorher selbst drauf gekommen war.

Die Demut hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass ich mich sofort friedlich fühle und sich alles, was nicht stimmig ist und sich bei mir als unangenehme Anspannung in der Brust äußert, plötzlich rund wird und in den Einklang kommt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Und kennt ihr Maßnahmen, mit denen man seine Demut fördern oder trainieren kann? Ich glaube, Demut könnte vielleicht ein gutes Medium zur Befreiung von alten Lasten sein, die ich schon sehr lange mit mir herumtrage. Oder instrumentalisiere ich damit die Demut und bin damit dann wieder nicht wahrhaftig?


Ich denke, wahrhaftig bist du eher, wenn du mutig bist - das kommt eher hin.

Demut - naja, demütig bin ich eher in der Natur. Gegenüber Bergen, Stürmen, Wellen etc.
Ein Bergsteiger kann demütig sein und nicht meinen wirklich jeden Berggipfel erklimmen zu können, aber genau diese Gipfel von unten aufrichtig zu bewundern.
Ein Surfer kann auf eine Welle verzichten, weil er merkt, die kann er nicht reiten - sie ist stärker und dabei keinen Groll empfinden, sondern der Welle mit Genuß zusehen wie sie reinrollt und dann bricht. So sehe ich Demut.

:o
Zippe
 
Ein innerer Ausdruck der Gelassenheit ist für mich Harmonie mit mir und dir.

Ja, sehe ich auch so. Harmonie ist ein Teil der Demut. Demut hat noch zusätzlich Kraft, Sanftmut und Dankbarkeit. Wenn du das verknüpfst mit der Harmonie, erreichst du für dich oder deine Umwelt einen Konsens mit der universellen Einheit. Das ist für mich Zentrierung. Liebe Grüße, medial
 
Ich denke, wahrhaftig bist du eher, wenn du mutig bist - das kommt eher hin.

Demut - naja, demütig bin ich eher in der Natur. Gegenüber Bergen, Stürmen, Wellen etc.
Ein Bergsteiger kann demütig sein und nicht meinen wirklich jeden Berggipfel erklimmen zu können, aber genau diese Gipfel von unten aufrichtig zu bewundern.
Ein Surfer kann auf eine Welle verzichten, weil er merkt, die kann er nicht reiten - sie ist stärker und dabei keinen Groll empfinden, sondern der Welle mit Genuß zusehen wie sie reinrollt und dann bricht. So sehe ich Demut.

:o
Zippe

:umarmen::danke::kiss4::umarmen:
 
Ich denke, wahrhaftig bist du eher, wenn du mutig bist - das kommt eher hin.

Demut
- naja, demütig bin ich eher in der Natur. Gegenüber Bergen, Stürmen, Wellen etc.
Ein Bergsteiger kann demütig sein und nicht meinen wirklich jeden Berggipfel erklimmen zu können, aber genau diese Gipfel von unten aufrichtig zu bewundern.
Ein Surfer kann auf eine Welle verzichten, weil er merkt, die kann er nicht reiten - sie ist stärker und dabei keinen Groll empfinden, sondern der Welle mit Genuß zusehen wie sie reinrollt und dann bricht. So sehe ich Demut.

:o
Zippe

erkennst
Du in der Natur eine Höhere Macht?
 
Werbung:
So würde ich es nicht ausdrücken. Die Natur ist für mich keinerlei Bewusstsein, welches sich brüstet mächtig zu sein, um den Menschen in seine Schranken zu weisen.


:o
Zippe

ja. deshalb bin ich beim Erlebnis, Betrachtung der Natur, ihrer vielfältigen Schönheit, ähnlich wie bei Kunst, berührt, bewegt, beglückt bis gerührt. Bin high ohne Hasch bei Betrachtung eines Sonnenunterganges, einer blühenden Wiese, eines Bildes von Raffael, beim Zuhören eines Liedes von Marek Grechuta, Musik von Bach, beim Zuschauen eines Filmes von Michelangelo Antonioni, Roman Polanski oder Francois Truffaut, Tom Tykwer, eines Theaterstückes von Shakespeare oder Bernhard, Mrozek.

Nennst Du diese Empfindungen Demut ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben