Demut

Werbung:
mina73 schrieb:
SOS: Möwe ruft Erde!

:danke:
:sekt:
Liebe Mina, du hast mich mit deiner kurzen Antwort und deinem Zitat neugierig gemacht, las mir ein paar deiner Beiträge durch, weil ich nicht wußte, wie ich dein Posting verstehen sollte...
Bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber dieser kurze Eintrag von dir "Möwe ruft Erde" ist eigentlich genau das Gefühl, was ich zur Zeit in mir trage... doch es ist ziemlich still um mich herum...
:danke:
 
liebe möwe,

kannst du mir sagen, warum du mich ausgerechnet nach diesem wort fragst? ..."demoralisieren" ...???
dazu hätte ich viel zu schreiben, mag es aber nicht auf verdacht und ohne genauere fragestellung tun.

lg mira
 
Miramoni schrieb:
liebe möwe,

kannst du mir sagen, warum du mich ausgerechnet nach diesem wort fragst? ..."demoralisieren" ...???
dazu hätte ich viel zu schreiben, mag es aber nicht auf verdacht und ohne genauere fragestellung tun.

lg mira

Keine Ahnung! Ich schreibe spontan, so wie ich fühle...
Dachte, dabei an Gegensätze: Mut = Demut, Moral = Demoral(isieren),...
Mich störte der Gedanke daran, dass ich "demütig" sein sollte...dem Leben der Welt gegenüber - ja, den Menschen gegenüber...das kann ich noch nicht...dafür verachte ich sie wohl zu sehr...die meisten, nicht alle
Liebe Grüße :escape:
 
liebe möwe,

mut und demut sind keine gegensätze, wohl eher hochmut und demut.
mut sehe ich als etwas, was ich zusätzlich aufbringen muss, um etwas - eine/meine aufgabe vielleicht - erfüllen oder schlicht einmal erst anfangen zu können. bei mir ist ganz profan der besuch beim zahnarzt so ein punkt. mut als hilfe, anfangen zu können, mut fassen, mutig etwas /jemand ins gesicht sehen, klingt für mich erfrischend, stärkend, auch ein wenig trotzig (trotzdem ...). irgend wo hab ich gelesen, dass mut die angst sei, die ihr gebet gesprochen hat. das passt sehr für mich...

demut ist für mich eine bewusste haltung, bei der meine persönlichen wünsche zurücktreten, eine aufgabe in den vordergrund rückt, andere menschen wichtiger werden, aber für mich hauptsächlich - ein sich bewusstes beugen unter die gesetze von oben. das kann ich, ich sehe ein, dass sie für mich da sind, mir hilfe geben, unbestechlich sind, kraftvoll, ewig. damit mein ich keine kirchengesetze, auch nicht die vom staat - aber alle gesetze, die in der natur sichtbar und erlebbar sind. (gewissen - wissen um die wirklichen gesetze?)

das hat mit menschen nun bei mir nichts zu tun. auf dem gebiet muss ich noch sehr viel besser hinschauen lernen, bzw. meinem gefühl/instinkt folgen, die mich schon warnen, aber leider oft noch meinen tauben ohren predigen.

kannst du damit etwas anfangen?

lg mira
 
Miramoni schrieb:
liebe möwe,

mut und demut sind keine gegensätze, wohl eher hochmut und demut.
mut sehe ich als etwas, was ich zusätzlich aufbringen muss, um etwas - eine/meine aufgabe vielleicht - erfüllen oder schlicht einmal erst anfangen zu können. bei mir ist ganz profan der besuch beim zahnarzt so ein punkt. mut als hilfe, anfangen zu können, mut fassen, mutig etwas /jemand ins gesicht sehen, klingt für mich erfrischend, stärkend, auch ein wenig trotzig (trotzdem ...). irgend wo hab ich gelesen, dass mut die angst sei, die ihr gebet gesprochen hat. das passt sehr für mich...

demut ist für mich eine bewusste haltung, bei der meine persönlichen wünsche zurücktreten, eine aufgabe in den vordergrund rückt, andere menschen wichtiger werden, aber für mich hauptsächlich - ein sich bewusstes beugen unter die gesetze von oben. das kann ich, ich sehe ein, dass sie für mich da sind, mir hilfe geben, unbestechlich sind, kraftvoll, ewig. damit mein ich keine kirchengesetze, auch nicht die vom staat - aber alle gesetze, die in der natur sichtbar und erlebbar sind. (gewissen - wissen um die wirklichen gesetze?)

das hat mit menschen nun bei mir nichts zu tun. auf dem gebiet muss ich noch sehr viel besser hinschauen lernen, bzw. meinem gefühl/instinkt folgen, die mich schon warnen, aber leider oft noch meinen tauben ohren predigen.

kannst du damit etwas anfangen?

lg mira

Ich weiß, bin so widersprüchlich...manchmal...aber mut und demut...mein gedanke; " mutig den anderen gegenübertreten, demütig vor ihnen das haupt zu senken...ist für mich persönlich ein gegensatz, doch jede einstellung liegt immer in den erlebnissen der betreffenden person..und ist deshalb nicht die wahrheit sondern nur die individuelle lebensbetrachtungsweise, ...ich fühle. was du meinst, kann mich darauf noch nicht konzentrieren, weil wohl mein groll zu gross ist, aber man hört die dinge, die man hören soll im richtigen moment!

lg. deine möwe :danke:
 
hallo möwe und mira,

ein sufi-sprichwort fällt mir dazu ein:

"stehe aufrecht in dieser welt und beuge dich in der nächsten."



lieben gruß
ladyofthedawn
 
ne, ne, möwe,

hab ich irgendwo geschrieben, dass vor menschen das haupt gesenkt werden soll??? ich??? aufrührerin im internat, wir wollten über die klosterschwester im mutterhaus beschwerde führen, klingt das für dich nach kopfsenken??? der direx sagen, wenn nicht, dann... Ich???

Klares NEIN

eines geb ich zu, das feuerkind wurde auf brav getrimmt, aber seit wann lässt sich feuer auf dauer eindämmen? hej, hier hab ich es wiedergefunden! bin nur noch etwas vorsichtig im umgang damit...

lg mira
 
Miramoni schrieb:
ne, ne, möwe,

eines geb ich zu, das feuerkind wurde auf brav getrimmt, aber seit wann lässt sich feuer auf dauer eindämmen? hej, hier hab ich es wiedergefunden! bin nur noch etwas vorsichtig im umgang damit...

lg mira

Ich finde es schön, dass du dein latent in dir wohnendes Feuer wieder lodern läßt! :schaukel: und dazu gehören wohl sämtliche Persönlichkeitsanteile, die danach trachten beachtet und ausgelebt zu werden.
Liegt natürlich meist nicht im Interesse unserer Umgebung, die uns ja doch in irgendeiner Art und Weise ständig manipulieren möchte, um - so wie sie es sich vorstellen - dann zu "funktionieren"....
Vielleicht muss man in erster Linie mit Demut und in Dankbarkeit sein eigenes Leben empfinden um sich dann schließlich "sich selbst IN LIEBE" zu begegnen.
Demütig versenke ich mein Haupt vor der Natur - deren Schönheiten und deren Macht!
Menschen machen mir meist Angst, weil ich vielleicht zu lange Demütig auf sie aufgeschaut habe...ihnen möchte ich mich nun aufrecht gegenüberstellen und sagen:" Hallo, das bin ich - egal, was ihr nun davon haltet WIE ich bin! Sympathie oder Antipathie - es ist gleichgültig, denn passende Menschen werden bleiben und die anderen braucht man wohl, um stark zu werden...
Du hast auf das Wort "demoralisieren" stark reagiert (ähm...hab mir diesen Eintrag von dir nochmals durchgelesen.. :welle:
Damit habe ich meist dann (innerhalb meiner Familie) die Erfahrung gemacht, wenn psychisch stark war und sie mir nicht mehr "mitleidig" über den Kopf streicheln konnten....Schwache Menschen braucht man nicht zu "demoralisieren", da kommt dann wohl eher das "Helfersyndrom" zum Vorschein, womit sich auch viele dann ihr eigenes EGO stärken können.
Ist aber alles nur ganz subjektiv meine persönliche Betrachtungsweise und kann sich im Laufe der Zeit zu einer ganz anderen entwickeln...
Liebe Grüße
Möwe :kiss4:
 
Werbung:
hallo möwe,

jedes deiner worte ist wahr und trifft.
und das feuerkind bekommt noch mehr energie und muss jetzt lernen, auch noch mit dem sehr viel MEHR umzugehen.

ich dank dir für deine antwort. sie kommt zur richtigen zeit. eine erinnerung an meine aufgabe und meinen weg - erst mal zu mir selbst und dann weiter...

danke
und liebe grüße
mira
 
Zurück
Oben