Demo in Frankfurt! Blockupy 2013

Augstein schreibt das gleiche, was ich hinter dem harten Vorgehen der Polizei vermute:

Wenn die Staatsmacht Demonstrationen gewaltsam auflöst, hat das vor allem einen Sinn: Der Protest soll kriminalisiert werden. Aber das funktioniert nicht mehr. In Frankfurt so wenig wie in Istanbul.

(...)

Aber das Muster ist in beiden Städten dasselbe:
Die Polizei knüppelt den bürgerlichen Protest nieder. Und es liegt die Vermutung nahe, dass auch das Kalkül der Polizei dasselbe ist: Die Bilder der Gewalt sollen die Demonstranten diskreditieren. Aber das funktioniert nicht mehr.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-kolumne-im-zweifel-zuschlagen-a-903393.html
 
Werbung:
Es ist weithin bekannt, dass es ein Vermummungsverbot gibt, das von den Behörden strikt durchgesetzt wird. Es ist weithin bekannt, dass die Behörden da auch gewaltsam eingreifen, wenn gegen das Vermummungsverbot verstoßen wird.
Wer trotzdem vermummt auf ne Demo geht, legt es eindeutig drauf an. Es gibt keinen "guten" Grund, vermummt auf eine friedliche Demo zu gehen, außer Gewalt zu stiften. Und das ist meiner Meinung nach dumm.

Wer vermummt auf eine Demo geht, legt es darauf an Gewalt zu stiften? Damit unterstellst du jedem vermummten Demonstranten eine eindeutige Absicht...also ich traue mir ein solches Urteil nicht zu...

übrigens schreibst du da oben: Es gibt keinen "guten" Grund, vermummt auf eine friedliche Demo zu gehen, außer Gewalt zu stiften[/B]. Und das ist meiner Meinung nach dumm.

ist es also doch dumm gegen das Gesetz zu handeln? allerdings heißt es jetzt "meiner Meinung nach" ist "es" dumm, das hört sich schon besser an..

auch interessant, wie die Friedfertigkeit der Demo, offenbar davon abhängt, ob jemand vermummt ist, oder nicht...
 
Es gibt keinen "guten" Grund, vermummt auf eine friedliche Demo zu gehen, außer Gewalt zu stiften.

das stimmt nicht. bekanntlich filmt das fernsehen ganz gern mal auf demos, und journalisten und andere leute machen fotos. und es soll arbeitgeber geben, die eher unentspannt reagieren, wenn sie ihre angestellten auf solchen fotos bzw. in solchen berichten erblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer vermummt auf eine Demo geht, legt es darauf an Gewalt zu stiften? Damit unterstellst du jedem vermummten Demonstranten eine eindeutige Absicht...also ich traue mir ein solches Urteil nicht zu...

übrigens schreibst du da oben: Es gibt keinen "guten" Grund, vermummt auf eine friedliche Demo zu gehen, außer Gewalt zu stiften[/B]. Und das ist meiner Meinung nach dumm.

ist es also doch dumm gegen das Gesetz zu handeln? allerdings heißt es jetzt "meiner Meinung nach" ist "es" dumm, das hört sich schon besser an..

auch interessant, wie die Friedfertigkeit der Demo, offenbar davon abhängt, ob jemand vermummt ist, oder nicht...

Ja, das unterstelle ich.
Jeder weiß, dass es ein Vermummungsverbot gibt.
Jeder weiß, dass die Polizei bei derartigen Überschreitungen gewaltsam eingreift.
Damit weiß jeder, dass er, wenn er vermummt zu einer Demo erscheint, Gewalt stiften wird.
Damit hat jeder, der das tut, auch einen dahingehenden Vorsatz.
 
Ja, das unterstelle ich.
Jeder weiß, dass es ein Vermummungsverbot gibt.
Jeder weiß, dass die Polizei bei derartigen Überschreitungen gewaltsam eingreift.
Damit weiß jeder, dass er, wenn er vermummt zu einer Demo erscheint, Gewalt stiften wird.
Damit hat jeder, der das tut, auch einen dahingehenden Vorsatz.




...weisst du auch, dass meir dine sonnebrille gefällt?


:ironie:



shimon ash.
 
Wird ja immer besser:

Indes gab Boris Rhein am Montag gemeinsam mit der Frankfurter Polizei eine Pressekonferenz, um sich gegen die Vorwürfe zu verteidigen. Doch neue Erkenntnisse, warum die Polizei eine bis dahin friedliche Demo einkesselte und schließlich gewaltsam auflöste, wurden nicht präsentiert.

Der Einsatzleiter der Beamten, Harald Schneider, sagte: „Ich bin mir sicher, dass die etwas vorhatten.“

http://www.taz.de/Polizeieinsatz-gegen-Blockupy/!117388/

Das Bauchgefühl eines Einsatzleiters reicht jetzt offenbar schon aus, um eine Demo niederzuknüppeln. Vielleicht hat er es aber auch ausgependelt. Oder der Anblick der mit Regenschirmen Vermummten und mit Plakaten Schwerbewaffneten hat ihn einfach überfordert. :rolleyes:
 
Werbung:
Wer vermummt auf eine Demo geht, legt es darauf an Gewalt zu stiften? Damit unterstellst du jedem vermummten Demonstranten eine eindeutige Absicht...also ich traue mir ein solches Urteil nicht zu...

übrigens schreibst du da oben: Es gibt keinen "guten" Grund, vermummt auf eine friedliche Demo zu gehen, außer Gewalt zu stiften[/B]. Und das ist meiner Meinung nach dumm.

ist es also doch dumm gegen das Gesetz zu handeln? allerdings heißt es jetzt "meiner Meinung nach" ist "es" dumm, das hört sich schon besser an..

auch interessant, wie die Friedfertigkeit der Demo, offenbar davon abhängt, ob jemand vermummt ist, oder nicht...

Und wie Vermummung definiert wird. Gilt neuerdings bereits ein Regenschirm als Vermummung, so ist nach Tarbagans Logik zu folgen, daß Leute, die mit einem Regenschirm auf eine Demo gehen, gewaltbereit seien und schon einmal vorsorglich mit Pfefferspray und Gummiknüppel behandelt werden sollten.

Wirklich friedfertige Demoteilnehmer haben nichts zu verbergen und kommen am besten nackt.
 
Zurück
Oben