Demo in Frankfurt! Blockupy 2013

Polizei goes Helge Schneider:

Offiziell teilt die Polizei bislang nur wenig mit. Sie bestätigt das, was sich längst an Bildern über das Internet verbreitet hat: Demonstranten, die aus der Menge gezogen werden und solche, die am verletzt am Boden liegen. Ein Sprecher sagt, man könne prinzipiell noch nichts Wesentliches sagen. Es sei aber notwendig geworden, dass die Demonstration aufgelöst worden sei. Die Teilnehmer, die sich mit Regenschirmen vermummt hätten, hätten sich unkooperativ gezeigt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...tzte-bei-blockupy-demonstration-12204307.html

Mit Regenschirmen vermummt - das ist genial. :thumbup:
 
Werbung:
Ja, das ist offensichtlich das die Medien eher keine große Neigung haben darüber zu berichten. Das würde erst dann anders, wenn solche Proteste wirklich groß werden würden.

Unverhältnismäßige Polizei-Einsätze gab es aber z.B. auch bei Stuttgart 21.

Wobei Stuttgart 21 ja wieder was ganz anderes war. Es ist nur sehr offensichtlich, dass die Staatsgewalt sich extra ins Zeug legt, wenn es um den Finanzsektor geht. Ich finde das nicht sehr schlau von denen, weil eben zu offensichtlich.
 
Naja Shimon, das ist aber eine sehr unerfreuliche Entwicklung. Vor 20 Jahren (soweit ich mich erinnern kann, denn ich war noch ein Kind ,aber durch Gespräche mit Älteren weiß ich es) war das noch etwas anders. Das hat m.E. mit der zunehmenden Macht der privaten Fernsehsender zu tun (Bertelmsann Group, die übrigens auch bei der Einführung der Agenda 2010 maßgeblich beteiligt war).



im momenet wird zum beispiel der nsu-prozess völig von den medien ignoriert - obwohl es geht weiter. sogar auch taz schweigt darüber...


shimon


p. s. es ist sehr bezeicjhnend, wann es konservativer zeitung, wie faz, diesen einkesselung beschreibt...der einsatzt war überflüssig und überzogen und wird ohne jegliche konsequenzen "in die geschichte eingehen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
im momenet wird zum beispiel der nsu-prozess völig von den medien ignoriert - obwohl es geht weiter. sogar auch taz schweigt darüber...





shimon

Ja genau das meine ich. Früher hat sich auch das Volk viel mehr für solche Sachen interessiert. Ich kann mich an den Brandanschlag von Solingen erinnern; danach sind Tausende, wenn nicht Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. München war eine einzige Lichterkette. Und heute..?
 
Wobei Stuttgart 21 ja wieder was ganz anderes war. Es ist nur sehr offensichtlich, dass die Staatsgewalt sich extra ins Zeug legt, wenn es um den Finanzsektor geht. Ich finde das nicht sehr schlau von denen, weil eben zu offensichtlich.

Aus "deren" Sicht ist das möglicherweise schlau. Da geht es nicht um jetzt... es geht um die Zukunft, von der man ganz sicher weiß, dass solche Proteste zunehmen und extrem werden. Je konsequenter am Anfang vorgegangen wird, desto mehr wird das abschrecken. Es muss danach aussehen als seien solche Proteste keine normale und friedliche Demonstration.

Anders gesagt: Auf den ganz normal-durchschnittlichen Bürger wirkt so etwas dann so, als seien die Demonstranten vor allem Extremisten. Die Logik ist: Wenn die Polizei so hart gegen sie vorgeht sind das sicherlich keine Unschuldslämmer. Die Demonstrationen sollen als von kleinen und extremen Randgruppen initiiert wahrgenommen werden, damit sich so wenige wie möglich anschließen.
 
Aus "deren" Sicht ist das möglicherweise schlau. Da geht es nicht um jetzt... es geht um die Zukunft, von der man ganz sicher weiß, dass solche Proteste zunehmen und extrem werden. Je konsequenter am Anfang vorgegangen wird, desto mehr wird das abschrecken. Es muss danach aussehen als seien solche Proteste keine normale und friedliche Demonstration.

Anders gesagt: Auf den ganz normal-durchschnittlichen Bürger wirkt so etwas dann so, als seien die Demonstranten vor allem Extremisten. Die Logik ist: Wenn die Polizei so hart gegen sie vorgeht sind das sicherlich keine Unschuldslämmer. Die Demonstrationen sollen als von kleinen und extremen Randgruppen initiiert wahrgenommen werden, damit sich so wenige wie möglich anschließen.




wer das glaubt, wird seelig....willst du denn seelig werden?:D



shimon
 
Ich frage mich von wie weit oben der Befehl zur Einkesselung kam.

Ich zitierte bereits die Bild, aber es gibt noch andere Indizien:

“Alles deutet darauf hin, dass diese Eskalation von der Polizeiführung in Wiesbaden von langer Hand vorbereitet worden und der Kessel an dieser Stelle von vornherein geplant worden ist”, sagte Blockupy-Sprecherin Ani Dießelmann. So seien etwa die Dixie-Toiletten für die Eingekesselten innerhalb weniger Minuten vor Ort gewesen. “Die standen offenbar schon passend bereit.”

http://www.mindener-rundschau.de/in...lizei-ist-offensichtlich-sie-will-eskalieren/

Allerdings - muß nicht. Es wäre auch möglich, daß es innerhalb der Polizei wahre Organisationsgenies gibt, die in Minuten eine solche logistische Aktion anleiern und durchführen können....

Warum denn nicht? :confused:
 
Aus "deren" Sicht ist das möglicherweise schlau. Da geht es nicht um jetzt... es geht um die Zukunft, von der man ganz sicher weiß, dass solche Proteste zunehmen und extrem werden. Je konsequenter am Anfang vorgegangen wird, desto mehr wird das abschrecken. Es muss danach aussehen als seien solche Proteste keine normale und friedliche Demonstration.

Anders gesagt: Auf den ganz normal-durchschnittlichen Bürger wirkt so etwas dann so, als seien die Demonstranten vor allem Extremisten. Die Logik ist: Wenn die Polizei so hart gegen sie vorgeht sind das sicherlich keine Unschuldslämmer. Die Demonstrationen sollen als von kleinen und extremen Randgruppen initiiert wahrgenommen werden, damit sich so wenige wie möglich anschließen.

Ich verstehe schon was du meinst, aber ich glaube nicht dass die Mehrheit des Volkes wirklich so eindeutig naiv ist. Es gibt zwar immer noch Kommentare in diese Richtung (siehe Kommentar den ich oben zitiert habe), aber ich denke die Leute wachen langsam aber sicher auf. Und auch die Zeitungen haben teilweise echt objektiv berichtet (siehe FAZ).
Edit: die Demonstranten waren nicht mal eindeutig politisch aufgestellt;es waren Leute aller Alters,. und Berufsgruppen dabei; genauso wie in der Türkei war es ein Aufstand des Volkes. Und ich denke genau deswegen gehen die so hart vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Damit unterstellst du schon wieder, dass es dumm ist gegen das Gesetz zu verstoßen. Könnte ja eine überlegte Entscheidung sein. Wenn du sagst der ist dumm, dann heißt es ja, dass die/derjenige keine andere Möglichkeit hatte als so zu handeln, weil er eben zu dumm war die Situation richtig einzuschätzen.

Hast du meinen zweiten Satz auch gelesen oder antwortest du reflexartig?
"Zumindest, wenn man es nicht darauf anlegt, dass die Demo von den Behörden gesprengt wird oder wenn man es nicht darauf anlegt, von den Polizisten bedrängt zu werden."

Und wer sieht sich gezwungen, mit Schutzwaffen und Vermummung auf eine (eigentlich) friedliche Demo zu gehen?
 
Zurück
Oben