Demo gegen Zionismus!

Shalom


"antisemitismuskeule"... ich würde die keule nicht ausholen, wenn du irsrael kritisierst wegen seine siedlungspolitik. mir feht auch jeder verständniss für die politik netanjahus und habe längst schon aufgegeben netanjahu verstehen zu wollen...

"demonstration" könnte es sein dass orthodoxe juden, nur deswegen in so grossen anzahl demonstrierten, weril sie es als "greuel" empfinden in der arme dienen zu müssen...wohlgemerkt: es könnte so sein! ob es so ist weiss ich nicht, war leider nicht dabei....:D

"zionismus": keienr von euch hat eine annäherde ahnug davon, was alles under dieses wort verbirgt - ich habe auch wenig ahnung davon, obwohl ich einiges darüber gelesen habe...und genaus, wsie ein antisemitismus-keule gibt, gibt es hier in deutschland ein "zionismus-keule, und das ist genaus übel... (vor allem links denke menschen benützen diese keule, genauso wie es in der SU und in DDR benutzt wurde, obwohl zionismus nichts einheitliches ist. die kleinste gemensame nenner der zionisten ist:das lebensrecht des staates israel und dasd müsste es auch so bleiben. draüber hinaus gibt es unter zionisten keien einigkeit.)

im übrigen finde ich diese demonstration auch sehr beeindruckend - nur leider wird es kaum die politik der israelische regierung nicht beeinflussen. und ehrtlich gesagt, die frage bleibt offen: warum dies orthodoxen in so grossen anzahl demonstriert haben...:rolleyes:


shimon

Diese Quelle wurde auch genannt, Jüdische Allgemeine.


Antizionistisch Im Gespräch mit Journalisten äußerten sich etliche Demonstranten antizionistisch und kritisierten die israelische Regierung: Sie raube den Arabern das Land und wolle die jungen Orthodoxen nun »ihre Kriege führen lassen«.

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/18600
 
Werbung:
Als Nicht-Angehöriger in D sehe ich die Demo freundlich-gelassen.
Die Politiker im Mittelmeerraum werden darauf kaum reagieren, eher auf Druck der USA wegen der dortigen öffentlichen Meinung.
 
Shalom


"antisemitismuskeule"... ich würde die keule nicht ausholen, wenn du irsrael kritisierst wegen seine siedlungspolitik. mir feht auch jeder verständniss für die politik netanjahus und habe längst schon aufgegeben netanjahu verstehen zu wollen...

"demonstration" könnte es sein dass orthodoxe juden, nur deswegen in so grossen anzahl demonstrierten, weril sie es als "greuel" empfinden in der arme dienen zu müssen...wohlgemerkt: es könnte so sein! ob es so ist weiss ich nicht, war leider nicht dabei....:D

"zionismus": keienr von euch hat eine annäherde ahnug davon, was alles under dieses wort verbirgt - ich habe auch wenig ahnung davon, obwohl ich einiges darüber gelesen habe...und genaus, wsie ein antisemitismus-keule gibt, gibt es hier in deutschland ein "zionismus-keule, und das ist genaus übel... (vor allem links denke menschen benützen diese keule, genauso wie es in der SU und in DDR benutzt wurde, obwohl zionismus nichts einheitliches ist. die kleinste gemensame nenner der zionisten ist:das lebensrecht des staates israel und dasd müsste es auch so bleiben. draüber hinaus gibt es unter zionisten keien einigkeit.)

im übrigen finde ich diese demonstration auch sehr beeindruckend - nur leider wird es kaum die politik der israelische regierung nicht beeinflussen. und ehrtlich gesagt, die frage bleibt offen: warum dies orthodoxen in so grossen anzahl demonstriert haben...:rolleyes:


shimon

bin begeistert, und dies meine ich ernst, das ist schon ein dialektischer Post:)
 
Antizionismus ist für mich jedenfalls gerechtfertigt, wenn Zionismus Nationalismus bedeutet...und das scheint mir der Fall
 
Antizionismus ist für mich jedenfalls gerechtfertigt, wenn Zionismus Nationalismus bedeutet...und das scheint mir der Fall
Was spricht dann gegen den Begriff "Antinationalismus"? Zionismus ist die Überzeugung, es müsse einen jüdischen Staat geben. Antizionismus ist dementsprechend die Überzeugung, es dürfe keinen jüdischen Staat geben.

Wenn man sich vor Augen hält, dass die Juden weltweit einer außergewöhnlichen Feindseligkeit ausgesetzt sind, dann erkennt man, dass ein jüdischer Staat durchaus notwendiger ist als bspw. ein deutscher Staat. Wenn man ferner zur Kenntnis nimmt, dass der eliminatorische Antisemitismus der Nazis derzeit in der islamischen Welt lebendig ist - und niemand komme mir jetzt mit dem lächerlichen und im Zusammenhang falschen "Araber sind auch Semiten"-Argument -, dann könnte man mit ein bisschen gutem Willen zur Erkenntnis kommen, dass da vielleicht doch der eine oder andere Grund besteht, darauf zu achten, dass der jüdische Staat mehrheitlich jüdisch bleibt.

Ich weiß, was jetzt kommt, und mag mich nicht im Kreis drehen, also bin ich hier fertig.

Ach ja, zum Semiten-Argument: Erstens sind Araber und Juden insofern Semiten, als sie semitische Sprachen sprechen. Eine semitische Rasse existiert nicht. Zweitens bedeutete der Begriff Antisemitismus nie etwas anderes als Judenfeindschaft. Er wurde geprägt, um genau dies zu bezeichnen, und immer in diesem Sinne verwendet. Und drittens wäre Judenfeindschaft auch dann verbrecherisch, wenn sie kein Antisemitismus wäre.
 
Was spricht dann gegen den Begriff "Antinationalismus"? Zionismus ist die Überzeugung, es müsse einen jüdischen Staat geben. Antizionismus ist dementsprechend die Überzeugung, es dürfe keinen jüdischen Staat geben. .

Grundsätzlich nichts. Aber im Speziellen der Threadtitel
 
Zitat von Hellequin: "Zionismus ist die Überzeugung, es müsse einen jüdischen Staat geben."

Eine etwas zurückhaltende Formulierung vielleicht. Aus den späten politisch-geistigen Ergüssen von Kishon entstand hier der Eindruck, das das Unwort in seinem Ländchen auch als Begründung herhält, warum bei Wahl der Mittel lediglich das Resultat zählen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Quelle wurde auch genannt, Jüdische Allgemeine.


Antizionistisch Im Gespräch mit Journalisten äußerten sich etliche Demonstranten antizionistisch und kritisierten die israelische Regierung: Sie raube den Arabern das Land und wolle die jungen Orthodoxen nun »ihre Kriege führen lassen«.

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/18600





orthodoxe juden lehnen allgemein die staat israel ab - aus relligiösen gründen. nach allgemeinen othodoxen ansicht darf nur der kommender messias ein neue jüdischebn staat errichten. das müsst ihr auch wissen.


shimon
 
orthodoxe juden lehnen allgemein die staat israel ab - aus relligiösen gründen. nach allgemeinen othodoxen ansicht darf nur der kommender messias ein neue jüdischebn staat errichten. das müsst ihr auch wissen.
Was die orthodoxen Juden in Israel allerdings nicht davon abhält, sich vom Staat versorgen zu lassen und noch dazu auf Sonderrechte zu bestehen. Zuletzt gab es ja ein großes Geschrei, weil Israel auch für orthodoxe Juden die Wehrpflicht einführen wollte.
 
Werbung:
Was die orthodoxen Juden in Israel allerdings nicht davon abhält, sich vom Staat versorgen zu lassen und noch dazu auf Sonderrechte zu bestehen. Zuletzt gab es ja ein großes Geschrei, weil Israel auch für orthodoxe Juden die Wehrpflicht einführen wollte.



soweit ich weiss israel hat für orthodoxe juden die wehrpflicht eingeführt. und dass orthodoxe juden auf sonderrechte besthen wesii ich auch...noch fragen?

shimon
 
Zurück
Oben