Demiurg & Ainsof

Tide

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. September 2013
Beiträge
2.911
was ich überhaupt nicht verstehe, ist der Zusammenhang zwischen Ainsof, dem edlen Nichts, und dem fiesen Kretin Yaldaboath, und warum der nun ein Kind der Weisheit, der Sophia sein soll.

Kann jemand von euch Gnosis?
 
Werbung:
kann Gnosis???? oder Kant? weil es hier ja Pytaghoras auch noch zu verteidigen gäbe...denn die Quanten sind neu

Aber dauernd will ja niemand was sein oder, soviel Zeit hat der gar nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich überhaupt nicht verstehe, ist der Zusammenhang zwischen Ainsof, dem edlen Nichts, und dem fiesen Kretin Yaldaboath, und warum der nun ein Kind der Weisheit, der Sophia sein soll. Kann jemand von euch Gnosis?

Zu deiner Frage im Zitat:
Yaldaboath ist nur bedingt ein Kind der Weisheit. Er ist wie in der Gnosis steht, entstanden aus einem Fehltritt der Sophia, eines unteren Lichtäons, als diese zeugte ohne ihren Paargenossen.

Das Licht seiner Mutter, welches in der Hyle verborgen ist, stammt von der Sophia, seiner Mutter. Die Materie ist das Wesen des blinden Demiurgen selbst.

Was Yaldaboath mit Aisof zu tun haben soll, das weiß ich leider auch nicht.
 
Werbung:
Schattenwächter;4315009 schrieb:
Die Materie ist das Wesen des blinden Demiurgen selbst.

Was Yaldaboath mit Aisof zu tun haben soll, das weiß ich leider auch nicht.

Danke Schattenwächter, perfekte Antwort. :thumbup:

Die anderen Leuchten hier: Weitermachen! Ihr seid auch perfekt. Die Meisterwerke des Demiurgen sozusagen.
 
Zurück
Oben