Dem Herzen folgen??

Man soll ja bekanntlich ausschließlich auf sein Herz hören.

Ich habe heute über die Kommentare meiner Mutter nachgedacht, deren Einstellung folgende ist:

Das Leben dreht sich um Pflichten, Leistung und hauptsächlich wie man vor anderen Leuten dasteht, egal ob man gewisse Dinge tun mag oder nicht.

Zuerst hatte ich wie immer eine innere Wut und war fassungslos über so einen Schwachsinn; doch nach einigen Beispielen von ihr und nach ein paar Minuten Nachdenken, dachte ich mir, dass sie gar nicht so unrecht hat.

Wenn man immer nur das tut, was man will, wie würde es denn auf der Welt aussehen????
Wenn einige Jugendliche ihrem Herzen folgen würden, würden sie statt der Schule jeden Tag irgendwo im Park herumsitzen. :stickout2

Man muss sich im Leben wirklich sehr oft zu Dingen zwingen, die weder zu einem passen, noch die einen Spaß machen.

Und wenn ich mich zu irgendetwas zwingen muss (sei es Schule, Sport, oder was weiß denn ich), dann folge ich nicht meinem Herzen.


Also nix gegen deine Mutter - aber diese Einstellung haben soooo viele Leute!

Es ist ja soooo wichtig, wie man vor anderen Leuten dasteht!

Mehr Schein als Sein!

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich gerade lachen oder kotzen möchte.


.
 
Werbung:
Also nix gegen deine Mutter - aber diese Einstellung haben soooo viele Leute!

Es ist ja soooo wichtig, wie man vor anderen Leuten dasteht!

Mehr Schein als Sein!

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich gerade lachen oder kotzen möchte.


.

Willkommen im Club.. :weihna1

Aber wie gesagt, teilweise hat sie recht..wer bist du wenn du dich ausgrenzt? ein Freak, den niemand haben will. :stickout2
 
Man soll ja bekanntlich ausschließlich auf sein Herz hören.

Ich habe heute über die Kommentare meiner Mutter nachgedacht, deren Einstellung folgende ist:

Das Leben dreht sich um Pflichten, Leistung und hauptsächlich wie man vor anderen Leuten dasteht, egal ob man gewisse Dinge tun mag oder nicht.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor und aus diesem Grunde habe ich vor Jahren den Kontakt mit meiner Mutter abgebrochen, sie konnte nicht akzeptieren das ich mich aus einer ungluecklichen Ehe befreite, weil die Schande und was andere Leute sagen!!! Ich habe auf mein Herz gehoert und lebe heute gluecklicher den jemals zuvor, seit 5 Jahren in 2 Ehe , auch habe ich nicht meine Pflichten gegenueber meinen Jungs vernachlaessigt, es sind aus Ihnen 2 grossartige junge Maenner geworden.....
 
Hallo Gabi, ich hätte da mal eine Frage:

Bin ich z.B. einfach nur faul und habe keine Lust dazu. Oder ist z.B. unterbewußt eine Angst vorhanden, die mich vor dem was auch immer ich tun "soll" zurückschrecken lässt.

Faul - was ist das?

Ich glaube nicht, dass es das gibt. Ich glaube, was nach außen als Faulheit wirkt, ist innen immer mit Blockaden und Barrieren verbunden, Müdigkeit etwa, die sich beim Gedanken an "Pflichten" breitmacht. Das Wort Faulheit, glaube ich, verwenden wir in unserer Gesellschaft, um Menschen zu verurteilen, die es nicht schaffen, gegen ihre inneren Widerstände anzugehen. Deren innere Widerstände mitunter unüberwindbar groß sind und beim Überwindungsversuch nur wachsen. Wir entwerten daher die Mühen dieser Menschen. Das gibt uns Gelegenheit, auf sie hinabzublicken.

Beste Grüße

Raeubertochter
 
Man soll ja bekanntlich ausschließlich auf sein Herz hören.

Ich habe heute über die Kommentare meiner Mutter nachgedacht, deren Einstellung folgende ist:

Das Leben dreht sich um Pflichten, Leistung und hauptsächlich wie man vor anderen Leuten dasteht, egal ob man gewisse Dinge tun mag oder nicht.

Zuerst hatte ich wie immer eine innere Wut und war fassungslos über so einen Schwachsinn; doch nach einigen Beispielen von ihr und nach ein paar Minuten Nachdenken, dachte ich mir, dass sie gar nicht so unrecht hat.

Wenn man immer nur das tut, was man will, wie würde es denn auf der Welt aussehen????
Wenn einige Jugendliche ihrem Herzen folgen würden, würden sie statt der Schule jeden Tag irgendwo im Park herumsitzen. :stickout2

Man muss sich im Leben wirklich sehr oft zu Dingen zwingen, die weder zu einem passen, noch die einen Spaß machen.

Und wenn ich mich zu irgendetwas zwingen muss (sei es Schule, Sport, oder was weiß denn ich), dann folge ich nicht meinem Herzen.

Ich glaube das dieses "Wollen" oftmals auch gar nicht wirklich das ist was wir eigentlich wollen oder uns tatsächlich gut tut.
Manchmal glauben wir es nur bzw es ist viel mehr Sache des Ego´s usw und nicht wirklich das was unser Inneres möchte, unser Herz will.

Und ich glaube auch nicht, dass Jugendliche wenn sie auf ihr Herz hören würden irgendwo im Park herumsitzen würden (nicht nur), sie würden wohl vielmehr die Dinge tun die ihrer eigenen Wahrheit entsprechen...vielleicht würden sie sogar freiwillig lernen, nur eben das was sie interessiert, wirklich interessiert und begeistert.

Dennoch brauchen wir im Leben einen einen Rahmen der uns zusammenhält und jener besteht nunmal aus Grenzen und Fremdbestimmung.

Ich hab mich in letzter Zeit oft gefragt weshalb gewisse Dinge auf einmal so anders kommen, obwohl ich annahm alles würde dem entsprechen was ich wirklich möchte.
Tatsächlich aber erlebte ich mich teils in Selbsttäuschung oder stand einfach nicht zu dem was ich fühlte, dachte oder merkte dass es da noch was ganz anderes gibt, etwas dem mein Herz, wenn ich ehrlich war, folgte (die ganze Zeit über).
Und ich kam zu dem Entschluss das das Wichtigste die eigene Wahrheit ist, die des Herzens, des Inneren, des Geistes oder wie immer man es nennen mag.
Man muss auch Dinge tun, die einem nicht gefallen aber die Dinge, die man selbstbestimmt leben kann die sollte man auch dementsprechend leben und nicht selbstverleugnend zu Liebe der oder des Anderen, auf Dauer nämlich werden sie scheitern, genau wie man selbst.

Was andere Menschen denken ist nicht relevant, man muss sich selbst im Spiegel ansehen und lächelnd zu sich sagen können: Ja, genau DAS bin ich!

Liebe Grüße
Hamied :liebe1:
 
Abraxas462
Es ist ja soooo wichtig, wie man vor anderen Leuten dasteht!


Das hat für viele Menschen auch den Faktor eines Selbstschutzes:

Wenn man "gut" dasteht, braucht man sich nicht zu öffnen, keine Schächen und Verletzlichkeiten zugeben.

Man bleibt somit unangreifbar.

Lg
Lucille
 
Hallo Kenshi,

An mir selbst bemerke ich schon, dass in verschiedenen Situationen Ängste oder Blockaden vorhanden sind, die ich zutiefst hasse; die ich aber irgendwie nicht ändern kann.

Du kannst sie nicht ändern, WEIL Du sie "zutiefst hasst". Dadurch werden sie nur stärker. Sie sind einzig und allein nur deshalb da, damit Du erkennst, warum sie da sind und sie annimmst als einen Teil von Dir, wirklich annimmst. Dann können sie heilen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben