Delphine geben sich selbst Namen

Werbung:
Bei Wissenschaft.de wird etwas behauptet, was im Originalartikel nicht steht:
"Das bedeutet: Andere Delfine erkennen einen Namen nicht nur dann, wenn der Benannte selbst ihn pfeift. Auch wenn das Pfeifen als Playback vom Band kommt und alle Eigenheiten der Stimme entfernt werden, wissen verwandte Tiere, um wen es geht."
Das würde heißen, ein Tier A würde den Laut erkennen, den Tier B pfeift, das eigentlich das Erkennungszeichen von Tier C ist.

In Wirklichkeit wird aber das Erkennungszeichen von Tier C selbst gepfiffen, elektronisch verfremdet (="Eigenheiten der Stimme entfernt") und von vielen Tieren erkannt.

Der Artikel ist bei PNAS (noch) nicht zu finden, ich finde nur das hier
Abstract, aber die Versuchsanordnung wird beschrieben.

Um den Begriff "Namen" zurechtfertigen, müsste folgendes gemacht werden. Delfin A kennt Delfin C, aber nicht B. Dann müsste man B dazu bringen, den Laut von C nachzuahmen. Dann müsste man den imitierten Laut von B aufnehmen, und A vorspielen. Als Kontrolle müsste ein allen unbekannter Delfin D dazukommen, dessen Laut auch von B imitiert wird. Das wurde alles nicht gemacht.

Nach meiner Erfahrung bauen Wissneschaftsjournalisten meistens an ganz entscheidenden Stellen Fehler ein, die die ganze ursprüngliche Aussage entstellen, um eine Story draus zu machen!
 
Zurück
Oben