Delfin

Werbung:
Wer Tiere, besonders Intelligente, wegen der "Arroganz menschlicher Egozentrik" herabsetzt, hat noch mehr als nur einiges zu ergründen:

Elefanten besitzen ein sehr großes Gehirn, es wiegt etwa 4 bis 5 kg und somit gehören Elefanten mit den Delfinen und Menschenaffen zu den intelligentesten wildlebenden Säugetieren, was sicherlich auch mit ihrer langen Lebensdauer und der sozialen Ordnung zusammenhängt. Elefanten können mehr als 60 Jahre alt werden. Wie kürzlich festgestellt wurde, besitzen Elefanten ein Ich-Bewusstsein. Außerdem zeigen sie im Umgang mit anderen Elefanten ein sehr soziales Verhalten, insbesondere in der Herde.

Elewiki
 
Das stimmt nicht. Das relative Gehirngewicht zur Körpermasse ist beim Delphin sogar höher, als beim Menschen. Es kommt aber nicht auf die Gehirnmasse an. Ein Elefant hat noch mehr Gehirnmasse als Mensch oder Delphin, ist aber etwa so intelligent, oder besser gesagt dumm, wie eine Kuh.

Entscheidend ist der Aufbau und die Organisation im Organ.

Das ist schon richtig. Nur gibt die Masse insoferne eine Indikation, als sich ein Gehirn mit geringer Masse zwar organisieren kann, aber die Leistungsfähigkeit trotzdem nicht erreicht wird. Wie sich die Organisation letztendlich entwickelt hat, dazu geben die Knochenfunde ja leider keine Auskunft.
 
Im TV kam kürzlich ein Bericht...ich selbst habe ihn leider nicht gesehen, mir wurde es nur erzählt.

Ein Mann und zwei Frauen (glaube Rettungsschwimmer) gingen ins Wasser und schwammen hinaus. Plötzlich kamen seeehr viele Delfine und umkreisten die drei und ließen sie nicht mehr aus diesem Kreis. Die Drei wurden schon innerlich panisch, weil sie zum Einen nicht wussten, warum die Delfine das machen, sie wild mit den Hinterflossen schlugen, was ja auch gefährlich für einen Menschen sein kann und weil es sehr lange dauerte, irgendwann kann man ja auch nicht mehr. Der Mann fasste dann irgendwann den Mut, den Delfinkreis zu durchbrechen und dann sah er wohl einen Hai. Er behielt es aber erst mal für sich, damit die Mädels nicht noch mehr Panik bekamen. Jedenfalls, als der Hai dann weg war, waren sofort auch die Delfine wieder weg.
 
Werbung:
Zurück
Oben